Frästiefe von Oberfräsen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich wollte heute endlich mal meinen vor einiger Zeit gekauften (Bosch-)3mm-Scheibennutfräser einsetzen, um zwei Bretter mittels loser Feder zu verbinden. Zu meiner Enttäuschung ragt der Fräser bei max. abgesenkter Oberfräse nur wenige Millimeter aus der Bodenplatte heraus, so dass eine mittig zu fräsende Nut in ein 16er Brett nicht möglich ist, ev. vielleicht möglich wird, wenn ich den Fräserschaft nur so 5 mm tief ins Futter einschiebe. Ich werde wohl einen "normalen" Nutfräser einsetzen müssen und die Oberfräse per modifiziertem Doppel-Seitenanschlag auf der Schmalseite der Bretter einsetzen müssen.

Jetzt einfach mal eine Interessens-Frage (die spätestens wichtig wird, wenn ich mir eine neue Oberfräse zulegen will):

Welche Oberfräse habt Ihr und wie groß ist bei dieser der Abstand Futter-Unterkante bis zur Oberfläche der Bodenplatte bei max. abgesenktem Fräskopf? Bei meiner No-Name-Discounter-Fräse:emoji_open_mouth: sind das 17 mm ...

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
17 mm erscheint mir viel.

Mal ne blöde Frage: Hast Du den Tiefenanschlag auf null gesetzt?

:eek:

Gruß

Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
vielleicht helfen Dir diese Informationen etwas weiter
Ja, Danke Uwe, sehr.
Wäre auch eine Möglichkeit, mit einer Fräserverlängerung zu arbeiten
Danke, auch eine Möglichkeit. Die kostet aber mehr als die ganze Maschine damals gekostet hat. Ich habe jedoch - fällt mir gerade ein - ein altes Bohrfutter vor einiger Zeit für solche Zwecke auf 8 mm abdrehen lassen. Nur wo liegt das Teil jetzt ...?
Hast Du den Tiefenanschlag auf null gesetzt?
Ja, Michael.

Ich sehe schon: demnächst muss eine neue Oberfräse her, besonders für den Einbau in einen Frästisch - auch wenn ich mit dem ....-Teil sonst zufrieden war.

Grüße
Rainer
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin,

bei einer Metabo OF 229 E kann man mit der Spannzange auch ins zu bearbeitenden Material vorstoßen, was dann häßlich ist:eek:

Grüße
 
Oben Unten