Frässpindel Riemenscheibe locker Scheppach HF-33 Fräse

Hannes

ww-pappel
Servus in die Runde.
Habe ein Problem mit meiner Scheppach Fräse HF-33. Als ich letztens Eiche mit großem Verstellnuter gefräst habe, lief plötzlich nur noch der Motor, aber die Spindel drehte sich nicht mehr. Die Riemenscheibe an der Frässpindel war locker. Ich konnte die auch nach oben schieben. Jetzt scheint sie plötzlich wieder fest. Aber sie sitzt zu hoch, so dass ich den Riemen nicht legen kann. Auch vorsichtiges nach unten Klopfen mit großem Schraubenschlüssel und Hammer brachte nichts. Gewalt wollte ich erstmal nicht anwenden. Ich sehen auf der Frässpindel eine kleine Rille.
Weiß jemand Rat, bzw wie die Riemenscheibe an der Spindel arretiert ist? Sehe keine Nut, keinen Spannstift oder Schraube. Oder sonst eine Idee

Anhänge

• 17682417005428444428368838063539.jpg
    17682417005428444428368838063539.jpg
    134 KB · Aufrufe: 29

Manuel_

ww-robinie
Vermutung:
Die Scheibe ist durch deinen Belastung zu heiß geworden und hat sich geweitet.
Jetzt ist sie abgekühlt und sitzt wieder fest.

Ich würde versuchen sie zu erwärmen und dann an der Ursprünglichen Position wieder abkühlen lassen.

Hannes

ww-pappel
Ah, perfekt Manuel, du bist spitze! Problem gelöst. Eigentlich logisch, jetzt wo du das schreibst.
... Und ich hatte schon über das Alu-Graffel geflucht. Dabei haben sich die Ingenieure da was dabei gedacht. Sorry lieber Entwickler von Scheppach. Sind wir wieder gut
... wobei, bisserl andere Idee hätte das Problem erst gar nicht entstehen lassen

Oben Unten