Frässchablonen für Außenradien

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich würde gerne Außenradien (R4) mit der Oberfräse herstellen.

Und zwar axiale Radien, nicht etwa radiale Radien die ich mit Formfräsern herstellen kann.

Dafür würde ich gerne irgendeine Schablone basteln, an welcher ich dann mit der Oberfräse entlang fahren kann.

Da ich keine CNC Fräse oder ähnliches besitze, bräuchte ich noch nen kleinen Gedankenanstoß wie ich so etwas selbst herstellen könnte :emoji_wink:

-> es sollen die Ecken einer 300x100mm Platte verundet werden.

Das müsste sehr genau werden, da diese Platten in eine größere Platte kommen, in welcher die passenden Aussparungen vorhanden sind.

Gruß :emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
8mm Nutfräser und 16mm Kopierring in die Oberfräse einbauen und damit eine Ecke mit 0mm Radius abfahren.

Rafikus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
R4-KantenFräser und Frästisch, und dann die Platte im 90°-Winkel hochkant am Parallelanschlag vorbeischieben. Wenn nötig, ein Vorsatzbrett herstellen, was nur den Fräser durchläßt...
 
Oben Unten