Frässchablone

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
auf er Suche nach einer Bauanleitung für einen Fräszirkel, bin ich auf ebay gestossen.
Ich denke für das Geld kann man das schon mal kaufen.
Fräszirkel Frässchablone Kreisschneider Fräshilfe Oberfräse 20 - 660 mm Kreisfix | eBay

Der gleiche händler hat auch Schablonen für Zinken im Angebot, welche sicher nicht für den täglichen Gebrauch sind, aber doch funktionieren sollten.
Zinken Schablone Kopierhülse 11 mm Nutenschablone 17 mm Frässchablone Möbel 9 mm | eBay

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Schablone?
Würde diese auch für Schwalbenzinken gehen?

Würde mich über eure Meinung freuen.
Christian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Damit nun nicht - aber ein Fräszirkel für die Handoberfräse ist simpel selbst zu bauen: Reststücke Sperrplatte 4 mm - egal ob Buche oder Birke - ein für den vorhandenen Kopierring passendes Loch an einem Ende. Breite der Reste in etwa entsprechend der OF - Auflage.

Gewünschten Radius vom Kopierringloch ausmessen, Fräserdurchmesser dabei berücksichtigen, kleines Loch bohren, Nagel durch ins Werkstück - und los fräsen.

Rest zu kurz? Entsprechend verlängern.

Nagelloch im Werkstück nicht erwünscht? Beilage dazu zwingen oder mit doppelseitigem Klebeband sichern.

Sinnvoll: nur mal ein paar mm tief fräsen, Rest mit der Stichsäge entfernen und mit dem Bündigfräser beiarbeiten.

Solcher Art habe ich auch schon Radien mit mehr als fünf Meter gefräst!

Zinken stemmt mensch doch per Hand... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Würde mich über eure Meinung freuen.
Ich meine, dass Du versuchen solltest zu zeigen, dass es sich nicht um profane Reklame handelt.

Was ist an deiner Anfrage so wichtig, dass Du sie durch Schieben ins Blickfeld ziehen möchtest?

Rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei dem Preis braucht man nicht lang überlegen, kann man mal mitnehmen.

Ich würde allerdings ein Modell empfehlen, das mit der Kopierhülse arbeitet. Hast du das übliche Konzept, bei dem die Fräse auf dem Zirkel festgeschraubt wird, musst du dich selbst mitdrehen und Kabel/Saugschlauch verdrehen sich.
Mit Kopierhülse im Loch brauchst du die Fräse nicht mitdrehen.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen.
Natürlich handelt es sich nicht um Werbung, der Grund zu schieben ist einzig das Ausbleiben von Antworten.
Natürlich könnte man es selbst machen, aber der Preis ist nun wirklich nicht hoch. Das Argument mit der Fräshülse leuchtet mir ein, man erspart sich so auch das festschrauben vor jeder Benutzung.
Ich habe leider keine Hülse in dieser Größe, wäre also eine zusätzliche Anschaffung.
Zinken mit der Hand gesägt hat bisher nicht wirklich gut geklappt, daher möchte ich sie fräsen.

Bei dem Zirkel ist die Funktion auch klar, ich überlege nur noch ob die Schablone für die Zinken tatsächlich funktioniert und gute Ergebnisse liefert.

Grüße
Christian
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Schablone ist für eine 11 mm Kopierhülse gebaut.

Zum Fräszirkel: das sehe ich wie Komihaxu. Festschrauben ist irgendwie murks.
In nem anderen Thema habe ich Bilder von meinem Eigenbau (die rechteckige Variante)
https://www.woodworker.de/forum/50er-loch-fraesen-t99240.html#post519960
Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Die Bohrung machst Du eben so groß, wie Du die Kopierhülse und den Forstner hast.
Allerdings macht es IMHO Sinn eine eher große zu nehmen. Das hat gleich drei Vorteile:
1. Die Absaugung funktioniert besser
2. Man hat noch etwas Sicht auf den Fräser
3. Es sind auch größere Fräser verwendbar

Die Zusätzliche Anschaffung wäre es mir in jedem Fall Wert, auch wenn ich Bohrer UND Hülse
beschaffen müsste.
Spätestens beim ersten verhäddern in Absaugung und Kabel hat es sich ausgezahlt.
Es muss ja doch auch in mehreren Durchgängen gefräst werden. Da ist es schon was Wert,
wenn man nicht nach jedem Durchgang einmal zurück drehen muss.

Grüße

Martin
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo,
bzgl. der Schablone für die Fingerzinken bin ich mir unschlüssig.
Eenn ich mir die Schablone von Guido Henn anschaue, dann hat die zwei Seiten, diese hier allerdings nur eine.
Zinken Schablone Kopierhülse 11 mm Nutenschablone 17 mm Frässchablone Möbel 9 mm | eBay

Lässt sich diese Schablone genauso nutzen?
Könnte man diese Schablone auch mit einem Bündigfräser mit Kugellager benutzen, oder zwangsweise mit Kopierhülse?

Wäre super wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Danke
Christian
 
Oben Unten