SarahDiddiBin

ww-pappel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
2
Ort
Daheim
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern eine Frässchablone zum Fräsen von Schwalbenschwanzverbindungen selber bauen.
Ich hab eine POF 1300 und möchte eine Kopierhülse d=24 mm verwenden. den passenden Gratfräser 20/26/10° habe ich auch schon dazu.
Es gibt ja fertige Schablonen zu kaufen, z.B. von Festool, auch für die 24er Kopierhülse, aber die sind halt ziemlich teuer. Meine Fragen wären nun, kann mir jemand die Maße für so eine Schablone durchgeben und vor allem welchen Nutfräser brauche ich für das Fräsen der Zinken? Ich hab schon mal probiert mir am CAD eine Schabloe aufzuzeichnen. Die Schwalbenschablone hab ich auch hinbekommen, aber irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick, wie ich die Zinkenschablone zeichnen soll, und welchen Fräser ich für die Zinken nehmen soll.
Für Zeichnungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Matthias
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
656
Alter
71
Matthias, schau Dir doch mal diese Seite an: HIER Da bekommst Du jede Menge Informationen.

Nachdem ich Schwalbenschwanzverbindungen per Japansäge und Pappschablone gemacht hatte, habe ich mir entnervt für paar Euro eine Universalschablone von Wolfcraft zugelegt (für die Oberfräse). Damit mache ich sowohl Schwalbenschwanz- als auch Fingerzinkenverbindungen. Schnell, sauber, ohne nennenswerte Probleme. Sie ist ihr Geld wert gewesen.

Zwar steht da, dass man den originalen Wolfcraft-Schwalbenschwanzfräser kaufen soll, aber bei mir tut's auch ein ganz normaler ...

Wolfgang
 

SarahDiddiBin

ww-pappel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
2
Ort
Daheim
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit der Seite.
Diese Homepage hab ich auch schon mal entdeckt, aber darauf hab ich leider nicht die nötigen Infos für mein Problem gefunden.
Vielleicht kurz zu meinem Projekt: Ich möchte zwei Nachtkästchen bauen, die komplett in Schwalbenschwanzverbindung ausgeführt werden sollen. Sowohl der Korpus, als auch die Schubläden.
Wie schon gesagt, ich hab einen Gratfräser mit D=20mm. gibt es vielleicht irgendeine Formel, mit der ich den dazu passenden Nutfräser berechnen kann bei einer 24mm Kopierhülse?
Wenn ich die Zeit dazu finde, werd ich mal am CAD weiter probieren, vielleicht kann ich die Situation mal simulieren und komm so auf den nötigen Durchmesser.
Gruß Matthias
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
eine Formel für solche Probleme wird es kaum geben, aber ein paar Hinweise:
Dein Fräser hat 20mm an der Stirnfläche. Welche Gradzahl, wie tief willst du eintauchen.
Im CAD Fräser zeichnen, mit entsprechendem Winkel, Eintauchtiefe, Durchmesser bei halber Eintauchtiefe ist dann deine Rasterweite, mit der du die zweite Fräsung, mit dem Gratfräser machen kannst. Durch Eintauchtiefen-Verstellung kannst du dann die Verbindung fester oder lockerer machen.
Wenn du die zweite Fräsung mit einem Fingerfräser machen willst, muss dein Fräser kleiner als das Raster sein und musst die Schablone entsprechend anpassen.
Wolfgang
 
Oben Unten