Fräsrichtung

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebes Forum!

Hab schon das Netz durchwühlt und auch ( zumindest dem Namen nach ) kundige
Literatur erstanden........

.... mein Problem bleibt:

Was muß bei der VORSCHUBRICHTING bei handgeführter Oberfräsen beachtet werden?

Soll der Fräser beim Vorschieben von "hinten" ins Holz schneiden oder von vorn?

Also meines Erachtens nach sollte der Fräser doch von Hinten aus dem bereits weggefrästem Bereich kommend ins Holz greifen und den span in Richtung des Vorschubes schneiden???

Oder lieg ich da genau falsch?

Hoffe ihr versteht was ich meine!!! :confused:

Und by the way:

Wie glätte ich am besten eine Hirnholzkante???? :rolleyes:

Gruß

Stephan
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Normalerweise ist die Vorschubrichtung gegen die Drehrichtung der Schneiden und Hirnholz glättet man nach alter Väter Sitte mit Schleifpapier
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Stephan,

Hallo liebes Forum!
Hab schon das Netz durchwühlt und auch ( zumindest dem Namen nach ) kundige
Literatur erstanden........

das - meiner Meinung nach - beste Buch zum Thema Oberfräse: Bill Hylton, Woodworking with the router
Hab mir auch mal ein paar deutsche Bücher mit "Oberfräse" im Titel angeschaut. Sind ganz nett, wenn man im Winter mal kein Papier für den Ofen hat, aber wirklich hilfreich ist keins gewesen.

Ansonsten bier noch ein Link, in welchem auch die Fräsrichtung beschrieben ist.
http://www.holzidee-magazin.de/pdf/hi1_tausendsassa_oberfraese.pdf

Das Forum hier wirds freuen: Die machen alles mit eine Festool :emoji_grin:


Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

für handgeführte Oberfräsen: Platten außen entgegen dem Uhrzeigersinn abfahren, Ausschnitte innen im Uhrzeigersinn abfahren.

Bei Frästischen umgekehrt.

So sorgt die Drehrichtung des Fräsers, dass er sich an das Holz heran zieht. Dieses Heranziehen wird vom Parallelanschlag, Anlaufring oder Kopierring begrenzt und so ergibt sich eine schön gerade (wenn gewünscht) Fräskante.

Grüße
Rainer
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Jetzt mal im Ernst.

Hirnholzkanten an Leisten und kleineren Brettern werden am besten auf einer Kantenschleifmaschine mit Anschlag oder an einem langsam laufenden stehenden Schleifteller geschliffen.

Wenn Du so was nicht hast: Bandschleifer mit Zwingen aufrecht an die Hobelbank zwingen, mit weiteren Zwingen und einem geraden Stück Holz einen Anschlag basteln (geht auch anders als 90 Grad). Bandschleifer nicht sehr schnell laufen lassen (brennt sonst das Holz weg) und die Hirnholzkante schleifen.

So mach ich das jedenfalls, wenn ich zu Hause und nicht in meines Kumpels Werkstatt arbeite.

Hirnholz glatt hobeln, das kann schwierig werden.


Gruß vom jetzt mal nicht beregneten Rhein

Michael
 
Oben Unten