Fräsplatte - welche Stärke???

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich will mir einen Frästisch bauen und mal beim Metallbauer um die Ecke nachfragen, was er für eine entsprechende Fräsplatte haben will.

Als Frästischplatte wollte ich MDF nehmen. Da habe ich noch die 26mm starke Werktischplatte meines inzwischen demontierten Mastercut 1000 rumliegen. Das Loch für die Fräse halte ich so klein wie's geht, so dass die Platte nicht groß durchhängen sollte.

Nun war ich etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass die Aluplatte im Sautershop 6mm dick ist. Ich hatte gehofft, 3mm würden ausreichen, damit ich nicht zu viel Frästiefe verliere...

Was meint ihr????

Gruß Michelson
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Michelson,

meine Fräsplatte ist aus 10mm vernickeltem Stahl. Ich kann aber den Fräsmotor so weit hochdrehen, dass die ganze Zange oberhalb der Fräsplatte ist.

In meinen Augen ist 3mm eindeutig zu dünn. Da kannst Du ja eigentlich nur M3 Schrauben für die Befestigung der Fräse nehmen und da sollte es mindestens M5 oder besser M6 sein also ist 6mm schon die "richtige" Dicke.

Von ENT gibt es Fräser mit 90mm Gesamt- und 30mm Schneidenlänge, da kommt es doch auf die 3mm nicht an:rolleyes:

Herzliche Grüsse
Walter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe meine Fräsplatte für den Eigenbau-Frästisch so hergestellt:

eine beschichtete Spanplatte/ Möbelplatte bekommt den exakten Ausschnitt für den Fuss der Oberfräse. Über diese Platte wird eine 3mm Hartfaserplatte mit weisser Oberfläche gelegt und geleimt, die nur den Ausschnitt für den Fräskopf erhält. Nun brauche ich bei Bedarf die Oberfräse (wenns sein muss/darf, sogar mit ihrer Bodenplatte) nur in den Ausschnitt zu stellen und mit zwei Holzbügeln festzuklemmen.

Man könnte das selbstverständlich auch aus einer einzigen Platte herstellen, in die man halt den Ausschnitt für den Fräsen-Fuss bis auf ca. 3mm ausfräst

Ich habe in der oberen Hartfaserplatte auch versenkte Bohrungen, um die Fräse mit abgenommener Bodenplatte bei Bedarf fest verschrauben zu können, das ist aber i.d.R. gar nicht nötig.

Also 3mm Metall werden da m.E. völlig ausreichen, das Problem wird sein - wie oben schon jemand angedeutet hat - diese dünne Platte mit der eigentlichen Werkplatte zu verbinden.

Viele Grüße
Rainer
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Rainer: Meinst du denn, es wäre auch denkbar, die von mir vorgesehene MDF-Platte in einem Bereich des Fußes der Fräse auf 3mm (oder meinetwegen auch 5-6mm) runterzufräsen? Dann könnte ich mir ja die Platte sparen...
Hält das MDF das aus?

Das war sowieso mein ursprünglicher Plan, aber dann hatte ich die Sorge, dass das nicht stabil genug wird.

Die Platte hat eine eingelassene T-Nut, die ich weiter nutzen könnte und wenn es nicht sein muss, will ich nichts Neues kaufen.

Gruß Michelson
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ohne Garantie ... probier es mal mit den 5-6mm (s.u.). Allerdings ist MDF eines der denkbar ungünstigsten Materialien.

M.E. reicht das aber aus, denn stell Dir vor, Du lässt nur einen 3-4mm breiten Streifen dieser 5-6mm Dicke stehen (der Rest ist ein übergroßes Loch für den Fräskopf). Auf diesen 3-4mm liegt der Maschinenfuss rundum auf und dort können auch keine langen Hebelkräfte wirksam werden. Dass die Bohrung für den Fräskopf in Wirklichkeit viel kleiner ist, erhöht noch die Stabilität, das Material ist quasi über die große Aussparung für der Fräserfuss gespannt. Ich hoffe, Du kannst meinen statischen "Vermutungen" folgen ... :emoji_wink:

Am besten, Du besorgst Dir mal ein kleines Probestück MDF und testes das mal, ev. auch mit einem stehen bleibendem Rest von 3mm. Es muss ja max. "nur" die Federkraft der Fräse aushalten, gib zusätzlich Druck dazu und Du siehst, ob das hält. So besteht nun wirklich keine Gefahr, dass Deine vorhandene Platte beschädigt wird. Und wenn es hält, hast Du sogar schon eine kleinen Frästisch, freilich ohne T-Nut.

Aber wie geschrieben ... ohne Garantie.

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das hört sich für mich alles gruselig an. Beim Fräsen enstehen dynamische Kräfte, die ein vielfaches höher sind, als die statischen Kräfte, die in Ruhe wirken. Sowas mit einer MDF Platte kann man vielleicht mal machen, wenn man schnell irgendwas improvisiert. Aber als Basis für einen universellen Frästisch, an dem man die nächsten Jahre seine Freude haben will? Mit 3mm MDF Restdicke... Jungs, dat wird nix!

Mit Buche Flugzeugsperrholz (viele Lagen, hochfest) könnte das schon eher was werden, aber auch da wären 6mm das Minimum, was ich stehen lassen würde. Aber warum nicht gleich Alu?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

meine Ansicht dazu:

wenn da immese dynamische Kräfte auftreten sollten, dann könnten wir niemals ein Werkstück per Hand am Fräser entlangführen. Denn nur dort können sich ja größere Kräfte entfalten.

Für professionelle Fräsen mit großen Fräsdurchmessern und hohen Werkstück- und Abtrag-Dicken mag das mit den hohen Kräften zutreffen, da hätte ich auch Bedenken. Aber im "Amateur-Eigenbau-kleine-Fräser-Bereich" halte ich das oben von mir Beschriebene für vertretbar.

Aber nochmal: ich bin nur Laie, das ist meine Meinung, daher: alles ohne Garantie ...

Und, klar: mit einer vernünftig eingelassen Alu-Platte in anderem Material wär das Ganze unbestritten besser.

Viele Grüße
Rainer

p.s.: noch ein Gedanke, das fällt mir jetzt erst ein, das hatte ich so bei meinem ersten mehr oder weniger omprovisierten Frästisch, und ich meine, so ähnlich hab ich es auch mal in einem Video von Guido Henn gesehen: in der Fräse blieben die Stangen für den Parallelanschlag. Diese Stangen lagen in einer Nut und über die Stangen war die Fräse am Tisch befestigt. Das müsste dann eigentlich eine recht stabile Konstruktion sein...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
3mm MDF wäre mir auch zu wenig.
Ich habe eine Aluplatte vom Sautershop in
meinem Frästisch. Das ist schon was genaues und
auch sicher:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Erstmal vielen Dank an alle für ihre Einschätzung!

Rainer: Du hast Recht, diese Art der Befestigung mit den Stangen des Parallelanschlages in einer Nut habe ich auch irgendwo gesehen. Das wäre vielleicht auch eine Idee.

Ich werde den Bereich für die Fräse schon mal runterfräsen und denk da mal noch ein bisschen drüber nach. Ich finde halt 60€ für so eine Aluplatte, wie sie Fa. Sauter vertreibt, irgendwie viel Geld - mal sehen, was der Metallbauer am Ort dazu sagt.
Der könnte mir ja vielleicht auch an alle vier Ecken ein Stück Gewindestange ranschweißen, so dass ich die Platte dann von unten mit Flügelmuttern befestigen kann?!? Meint ihr, dann reichen 3mm aus? Dann habe ich natürlich die Fräse noch nicht an der Platte befestigt :mad:...

Ich sehe auch die Notwendigkeit der Einlegeringe nicht so ganz oder unterschätze ich da ihr Bedeutung???

Gruß Michelson
 
Oben Unten