Fräsmaschine

MetallLK25

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin neu im Beruf und habe eine Frage zum Thema Schieberwelle. Hab heute mit einem Kollegen gesprochen und er meinte an unserer Fräsmaschine ist die Schieberwelle Fritte. Leider bin ich erst im 1. Ausbildungsjahr und habe keine Ahnung was die Schieberwelle ist und wie die aussieht. Auch kenne ich die Funktion nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

antoni

ww-buche
1.Ausbildungsjahr?
Könnte die Schieberwelle verwandt mit dem Speckhobel und Kümmelspalter sein?
Ich kenne die Schieberwelle auch nicht.

Vielleicht aber auch nur deshalb nicht, weil es ein regionaler Sprachgebrauch ist. Sonst gerne...

Antoni

markusonlein

ww-eiche
Hallo "MetallLK25",

ich rate mal:
Die Schieberwelle ist die Welle, die den Schlitten über die (XYZ)-Führung schiebt; also die Gewindespindel.

Aber sicherer als raten ist, den Kollegen zu fragen, was er damit meint.

Gruß Markus

MetallLK25

ww-pappel
Ich habe meinen Kollegen gefragt, er meinte, die Schieberwelle die überträgt Drehmomente an einer Maschine. Konnte mir das Bildlich schlecht vorstellen. Dort gibt es die färben grün und rot an dem Teil. Wenn die Maschine blockieren (rot) oder laufen soll (grün). Jenachdem. Wir hatten dann keine Zeit mehr und ich wollte für mich googeln, wie genau das Teil aussieht und mehr erfahren. Habe dazu nichts gefunden. Und dachte hier schreib ich mal. Die Arbeitsbelastung ist hoch und oft wenig Zeit. Dachte vllt kennt jemand das ding

antoni

ww-buche
Dein Kollege kennt es auf jeden Fall.
Bei ihm nachfragen und solange zeigen lassen, bis du Bescheid weißt. Immer!

Eine Frage ist keine Klage. Auch wenn keine Zeit angeblich dafür da ist.

Antoni

tiepel

ww-robinie
Hi,
um was für eine Maschine geht es eigentlich?
Vermutlich/ vielleicht ist der Begriff typisch für die Maschine und nicht allgemein zu betrachten.
Gruß Reimund

Thom_S

ww-ahorn
Angesichts der Tatsachen, dass
a) Du Metall im Namen hast
und