Fräserset für OF 1010 brauchbar?

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schätze die sind brauchbar, sie stammen von einem renommierten Hersteller.

Alternativ kannst du dir auch mal den Satz von ENT anschauen:

HW Fräserkassette 12 Teile S8 - www.sautershop.de

Ich bin damit zufrieden und auch Guido Henn hat sich positiv in seinem Handbuch Oberfräsen über diesen Satz geäußert... Kosten nur 2/3 des von dir vorgestellten Satzes.
 

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Danke für den Hinweis!
Da ich mich heute erst hier angemeldet habe kenne ich diesen Guido Henn nicht. Wer ist das denn? So ne Art Forum-Urgestein und lebende Handwerkerlegende??
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke für den Hinweis!
Da ich mich heute erst hier angemeldet habe kenne ich diesen Guido Henn nicht. Wer ist das denn? So ne Art Forum-Urgestein und lebende Handwerkerlegende??

Beides... :emoji_slight_smile:

Er hat ein Buch zur Oberfräse veröffentlicht, das gleichermaßen beliebt wie gut ist... dieses hier:

http://www.amazon.de/dp/386630949X/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272875157&ref=asc_df_386630949X

Er veröffentlicht auch regelmäßig in der Zeitschrift "Holzwerken", ist hier im Forum als Benutzer "Guido" vertreten...

Das Buch ist ein toller Einstieg und guter Ratgeber rund um die Oberfräse - sehr empfehlenswert!

Gruß,
Torsten.

PS: Wenn du ihn googlen willst, schreib irgendwas mit "Fräse" dazu... es gibt auch einen gleichnamigen Musiker... :rolleyes: In Youtube-Videos erkennst du ihn am blauen Jeanshemd... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ja, alle von meinen Vorrednern genannten Fräser-Sets sind hochwertig und damit bestimmt recht brauchbar.

Ich habe für meine beiden OFs (Elu MOF 96E, Festool OF 2000) aber auch preiswertere, z.B. solche: FERM PRA1008 FRB-20 Oberfräsersatz Fräser für Oberfräse Fräserset 20 tlg 8711425008329 | eBay oder 12tlg HM Fräsersatz f Oberfräse Oberfräser HW Fräser Satz 6mm EDESSÖ | eBay. Die reichen in den meisten Fällen vollkommen aus, was sowohl die Qualität der erzielbaren Oberfläche als auch die Standzeit betrifft, und von Vorteil ist, dass man nicht ins Grübeln kommt, wenn ein teurer Fräser, z.B. die mit 12mm Schaft (gibts leider nicht beim Discounter) stumpf geworden ist und man ihn wegen des Kaufpreises doch nicht wegschmeißen will, aber für 15EUR/Stück zum Schärfen geben muss. Für 15EUR bekomme ich aber bei Lidl und Konsorten wieder eine volle Kiste ... leider nur mit 8mm Schaft.

Nun, jeder muss selbst entscheiden, welche Qualität er kauft, um ein bestimmtes Arbeitsergebnis zu erzielen.

-------
hütte

Nachtrag: Im Forum kursieren aber auch abenteuerliche Geschichten über Billigfräser, bei denen sich kurz nach dem Einschalten der OF die aufgelöteten Hartmetallblättchen gelöst haben sollen und dem armen Holzwerker nur so um die Ohren flogen, also Vorsicht :eek:, (ich persönlich glaube solche Dönsches nicht).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
(ich persönlich glaube solche Dönsches nicht).
Wenn dir mal ein abgerissener Nutfräser knapp am Kopf vorbeigeflogen ist, denkst du vielleich etwas anders darüber. Das sind keine Ammenmärchen die hier erzählt werden sondern durchaus ernstzunehmende Risiken.
Überhaupt ist mit schnelllaufenden Werkzeugen nicht zu spaßen. Ich habe auch schon erlebt, wie einem Anwender eine Billig-Flex-Scheibe um die Ohren geflogen ist. Ein Bruchstück wurde ihm dann von einem Chirurgen aus dem Oberschenkel geholt. Ich selbst bin beinahe mal aus 4m von einer Leiter geflogen, weil ich wider besseres Wissen (es ist ja nur für 3 bis 4 Bohrungen) einen billigen SDS-Bohrer im Baumarkt geholt hatte. Ende vom Lied war, daß sich bei der zweiten Bohrung die schlecht verlötete Hartmetallschneide vom Bohrer gelöst und im Bohrloch verkantet hatte. Dadurch wurde mir der Bohrhammer aus der Hand gerissen und ich hatte alles zu tun um auf der Leiter zu bleiben.
Deshalb nie wieder irgendwelche Billigwerkzeuge.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Georg, bei Dir könnte das aber auch der Pauli-Effekt sein.
Pauli-Effekt ? Wikipedia

:emoji_grin:

Tja ich weiß auch nicht wie das Thema gebrochene Fräser zu nehmen ist. Mir sind bis jetzt zwei Nutfräser abgebrochen, ich habe es nur daran gemerkt, dass der Vorschub plötzlich so leicht ging, der Rest vom Fräser lag einfach in der Nut.
Zerlegte Flexscheiben gabs auch schon, gut es hat einem etwas berührt.

Aber trotzdem will ich nicht ausschliessen, dass so Situationen anders ausgehen können.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also ich würde auch gucken, dass ich qualitativ hochwertige Fräser kaufe.
Mir ist ein einziges Mal ein Nutfräser abgebrochen; der war aus einem Set von Edessö und ein 6mm Nuter...trotz geringer Tiefe und Vorschub ist das Ding plötzlich abgebrochen. Wo der Fräser abgeblieben ist kann ich bis heute nicht sagen, ich vermute aber er wurde direkt aufgesogen...

Nach diesem Vorfall bin ich dann in den Knauber gefahren und hab mir nen 6mm Vollhartmetall-Fräser von Festool geholt der bis heute nicht abgebrochen ist:emoji_stuck_out_tongue: Ich denke ich würde wahrscheinlich keine sehr kleinen Fräser (Durchmesser kleiner als Schaftdurchmesser) und/oder sehr große Fräser im günstigen Preissegment verwenden wollen...
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
@Powermüsli

ich stand bis vor kurzem genau vor der selben Wahl..OF 1010 und kleines Anfänger-Fräserset und hatte auch ebenfalls das Set von Guhdo im Auge.

Es ist schlussendlich doch das schon oben verlinkte 12er Set von ETN geworden. Es ist realtiv günstig und qualitativ wirklich hochwertig. Fräser sind sauber verarbeitet und auch am Schaft beschriftet und alle Fräser haben dicke und sehr scharfe Hartmetallschneiden. Ich würde das Set auf jeden Fall wieder kaufen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also manchmal kann man nur den Kopf schütteln...viele hier scheinen nach etwas merkwürdigen Prinzipien einzukaufen:
Für die Oberfräse nur das beste, für die Fräser nur die Reste...
Leute, lasst die Finger von diesem Billig-Ramsch aus Baumärkten, auch ein sich zerlegendes Kugellager ist ein Geschoss, nicht nur die evtl. abbrechenden Hartmetall-Plättchen...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Georg, bei Dir könnte das aber auch der Pauli-Effekt sein.
Nö, das war ein 12mm Nutfräser, mit dem ich einen Falz anfräsen wollte. Da ist der Schaft abgerissen und der Fräser seitlich weggeflogen. War an einem fast fertigen Schrank, deshalb habe ich beinahe auf Kopfhöhe gearbeitet. Aber egal, abkriegen hätte ich das Ding so oder so nicht wollen. Das gleich wie Michaelhild ist mir übrigens auch schon passiert. Beim Nutfräsen scheinen die Fräser aber in der Nut stecken zu bleiben. Zumindest war es auch bei mir so. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
Und was die Fälle mit er Flex bzw. mit dem Bohrer angeht: Den Kollegen mit dem Splitter der Trennscheibe im Oberschenkel haben mein Bruder und ich in die Klinik gefahren. Und wenn du wegen eines blockierenden Bohrers beinahe von der Leiter fliegst findest du das bestimmt nicht lustig.
Also ich mache nach diesen, selbst erlebten, Vorfällen einen großen Bogen um schnelllaufende Billigwerkzeuge.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@hütte,

jeder so, wie's ihm beliebt. Ich drück Dir die Daumen, daß Deine Billigfräser halten.

@Georg L

Ich bin ganz Deiner Meinung bezüglich der Billigwerkzeuge.

@all

Ich besitze Fräser von Guhdo und Festool, und zwar nur die, die ich bisher brauchte.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Nö, das war ein 12mm Nutfräser, mit dem ich einen Falz anfräsen wollte. Da ist der Schaft abgerissen ...

Lieber Georg, nun kann ich dich wohl verstehen, dass du eine ausgesprochene Aversion gegen diese billigen Werkzeuge hast, obwohl mir so eine VerDichtung negativer Ereignisse bis heute nicht vorgekommen ist :rolleyes:. Vielleicht aber doch ein Pauli Nobby's News - Effekt? (hat natürlich nichts mit Papa Neutrino zu tun :emoji_grin:).

Nachtrag: "Für die Oberfräse nur das beste, für die Fräser nur die Reste..." ist ein Widespruch in sich, alles klar?

-------
hütte

(k.w.: @all: Ich habe natürlich auch höherwertige Fräsersätze von Guhdo und Flury z.B. für einen Universalfräskopf (kann man aber nicht auf OF spannen :emoji_slight_smile:)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Nachtrag: "Für die Oberfräse nur das beste, für die Fräser nur die Reste..." ist ein Widespruch in sich, alles klar?
Ja, hast ja irgendwie Recht...aber ich glaube es hat jeder verstanden, oder?
Spaßmodus an:
Da kaufen die Leute sich für hunderte Euronen die weltbeste Oberfräse, und die Fräser dann als 107-teiliges Set für ALLE Anwendungsfälle mit unglaublicher Qualität und Standzeit für 19,95€ beim Discounter vom Grabbeltisch...
Spaßmodus aus:emoji_grin:
Natürlich jetzt absichtlich übertrieben, aber so ist es doch. Ich schaue immer: was brauche ich für das Projekt an Fräsern, was habe ich, dann evtl. Kauf der entsprechend fehlenden Teile unter Abwägung Kaufpreis/Nutzung für weitere Projekte usw.
Ganz ehrlich: so viele Fräser benötigt man eigentlich nicht, oder?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie du schon sagst, man kann nicht erkennen ob Stirnschneiden vorhanden sind. Frag per mail bei Herrn Sauter an, der gibt dir sicher Auskunft.

Gruß
Robert
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

danke schon mal für die Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Set schon benutzt :emoji_slight_smile:

Gruß,
Torsten
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe das 22.tlg. Set von Famag, das dürfte das gleiche Asien-Set wie von ENT und Sauter sein, nur der Aufkleber auf der Box ist anders. Die Nutfräser haben keine Stirnschneiden.

Ich denke das Set ist trotzdem eine gute Grundausstattung. Wenn ich spezielle Fräser benötige kaufe ich mir die einzeln aus dem Famag "Made in Germany" Sortiment.

Gruß
Tscharlie
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Nachtrag: Im Forum kursieren aber auch abenteuerliche Geschichten über Billigfräser, bei denen sich kurz nach dem Einschalten der OF die aufgelöteten Hartmetallblättchen gelöst haben sollen und dem armen Holzwerker nur so um die Ohren flogen, also Vorsicht :eek:, (ich persönlich glaube solche Dönsches nicht).

Zufällig grad auf der Suche nach einem vernünftigen Fräserset auf deinen Kommentar gestossen.
Also mir ist gestern ein Billigfräser (Set für unter 20 € von Netto) beim Fräsen einer Nut nach ca. 2cm abgebrochen und hat mir fast meine 2,5 m Buche-Leimholzplatte versaut. Der Rest des sortiments wandert jetzt in den Müll, oder möchtest du ihn haben?

Gruß

Haui
 
Oben Unten