Fräserschaft abschleifen?

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Hi, habe mir bei Ebay ein paar CNCfräser besorgt, die einen Schaftdurchmesser von 10mm haben.

Ich bräuchte aber 8mm. Kann man die abschleifen/drehen oder gibt es auch 10 mm Aufnahmen für Oberfräsen ( 6,8 und 12mm) alles schon gesehen, ober 10er?

bitte um mithilfe.

gruß

Jürgen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reduzierhuelse

Hallo Zoppo,

durch die hohen Drehzahlen einer Oberfraese, muss der Fraeser absolut unwuchtfrei (ausbalanciert) sein. Auf Spezialmaschinen laesst sich solch ein Fraeser mit der notendigen Genauigkeit auf 8 mm schleifen. So wie ich es sehe, kostet die Ruestzeit der Maschine mehr als ein dutzend 8mm Fraeser.

Ich kaufe alle moeglichen Sorten Fraeser auf dem Flohmarkt (sehr billig)und verwende diese in meiner Makitaoberfraese mit einer halbzoelligen (12.7mm) Aufnahme ich fertige Reduzierhuelsen fuer den jeweiligen Schaftdurchmesser des Fraesers.

Falls es fuer deine Oberfraese eine Halbzollaufnahme gibt, kann dir jeder Dreher eine geschlitzte Reduzierhuelse anfertigen. Diese werden hier USA von Makita als Zubehoerteil angeboten fuer 8 mm Schaftfraeser.

mfg

Ottmar
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Erstmal danke für die Beiträge, aber die fräser sind schon wieder verschenkt worden.

Das mit dem Handvorschub ist nicht so wichtig, weil ich mir eh mal ne so eine Selbstbau CNCfräse besorgen will.

So long.

Jürgen
 
Oben Unten