Fräserkauf: 8mm oder 12mm Schaft?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, die ersten Fräser für meine neue Oberfräse (Festool OF 1400) zu kaufen. Da meine Fräse zwei Spannzangen hat - 8mm und 12mm -, frage ich mich nun: Sollte ich besser Fräser mit 8mm Schaft oder solche mit 12mm Schaft kaufen? Kann man das überhaupt so allgemein beantworten oder kommt es auf den Einzelfall an (hier geht es konkret um einen 5mm Nutfräser)?

Herzlichen Dank!

Lieben Gruß Oliver
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also bei einem 5mm Nutfräser reicht 8mm Schaft auf jeden fall. 12mm machen dann Sinn, wenn der Fräserkopf größer ist, sowas wie Abplattfräser oder Verleimfräser. Man kann das auch schön einsehen, wenn man z.B. bei Sautershop oder anderen in den Tabellen liest, da gibt es ab einer bestimmten Größe oder Funktion dann nur noch 12mm Schäfte.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ohne zu wissen, ob es diesen Nutfräser mit 12mm Schaft gibt, würd ich den 8 mm nehmen. Ist sicher billiger.

Es gibt aber Fräser, die es nur mit 12mm Schaft gibt.

Gruß
Robert
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Ohne zu wissen, ob es diesen Nutfräser mit 12mm Schaft gibt, würd ich den 8 mm nehmen. Ist sicher billiger.

Bei den Sistemi Klein Fräsern von Dieter Schmid ist der 5mm Nutfräser mit 12mm Schaft tatsächlich 10% billiger als der mit 8mm Schaft (siehe: Nutfrser). Liegt wohl daran, dass ersterer eine VHM-Schneide hat, letzterer "nur" eine aus HM.

Ich dachte, die Fräser mit 12mm Schaft sind irgendwie "laufruhiger" oder so, weil stabiler gebaut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich dachte, die Fräser mit 12mm Schaft sind irgendwie "laufruhiger" oder so, weil stabiler gebaut.
Das nicht. Potentiell hat die Spannzange aber mehr "Fleisch" um den Fräser fest zu halten.
Bei sehr aggressiven Schnitten kann es in Ausnahmen mal passieren, dass es den Fräser nach unten aus der Spannzange zieht.

Ausserdem ist die pure Materialstärke der mechanischen Stabilität zuträglich, z.B. wenn man unsanft an eine Kante anfährt.

Im Normalbetrieb also zu vernachlässigen, im Grenzbereich kann ein kleines Plus an Sicherheit nicht schaden.
Fazit: Wenn beides zur Wahl steht und der 12er ist nicht wirklich teurer, nimm den größeren.

Die richtig fetten Teile, die den großen Durchmesser zwingend benötigen gibt es sowieso nicht mit 8er Schaft zu kaufen. Zumindest nicht von seriösen Firmen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
...Liegt wohl daran, dass ersterer eine VHM-Schneide hat, letzterer "nur" eine aus HM.
...

VHM bedeutet, dass der komplette Fräser aus Hartmetall besteht (Voll HartMetall)
Die Anderen haben nur die Schneiden aus HM auf einen Stahlkörper aufgelötet.

Zitat von Dieters Seite: "Die Nutfräser von Sistemi Klein sind - abhängig von der Größe - entweder hartmetallbestückt (HM) oder aus Vollhartmetall (VHM). "

Die Schneiden beider Fräser bestehen also aus HM.

Rafikus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...also, wenn ich mir die Spannzangen meiner dicken Dw ansehe, hat die 12er... und insbesondere die 1/2" alles andere als "mehr Fleisch". Das Monster steckt aber eh immer im Tisch, eigentlich nehme ich daher fast nur noch direktimportierte1/2"-Fräser.

Aber für ein 5mm-Nutfräserchen bevorzuge ich dann auch die Würthsche Elu mit dem 8mm Schaft und fräse lieber frei Hand, als die Spannzange der Dicken zu wechseln.
LG,
Falk
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich kaufe meine Fräser immer auch noch einer anderen Überlegung. Nutze ich ihn nur im Tisch oder auch handgeführt. Ich habe allerdings 2 Oberfräsen und die handgeführte hat keine 12mm Spannzange. Wenn die 1400er die einzige ist und auch mittel bis langfristig die einzige Fräse bleibt oder Du auch eher eine größere zweite Fräse als eine kleinere kaufen würdest, dann würde ich mich am bisher von den anderen genannten orientieren.
 
Oben Unten