Fräseraufnahmeerweiterung 8 auf 12 mm

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Achtung es folgt eine absolute Neulingsfrage, nicht gleich über mich herfallen. :emoji_open_mouth:


Hallo und guten Tag,
nachdem ich hier die Threads durchforstet habe und nichts brauchbares für mein Problem gefunden habe poste ich meine Frage in einem neuen Thread.
Ich suche eine Fräseraufnahme für meine Bosch GOF 900 ACE mit maximal 8mm Spannzange, um darin gelegentlich auch mal einen 12mm Fräser verwenden zu können. Da dies selten vorkommt möchte ich mir nicht gleich eine andere Oberfräse kaufen, auch wenn ich schon geraume Zeit mit einer Festo OF1400 liebäugele :emoji_slight_smile:
Ich bin mir bewußt das es technisch eine unsaubere Lösung ist und die Präzision leiden wird. Angesichts der Alternative wäre dies aber ein verschmerzbarer Kompromiss für mich.

Gibt es sowas zu kaufen und wenn dann wo?

Gruß von der schönen Bergstrasse ( in der Nähe von Vettelheim :emoji_grin: )

Ingo
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich denke (und hoffe) es gibt keine 12mm Spannzange für solch eine kleine Oberfräse. Wenn es eine 12mm Spannzange für gäbe wäre es ja quasi eine "Freigabe" alle Fräser mit 12mm Schaft zu nutzen, und so ein Handlauffräser oder Profil-/ Konterprofilfräser traue ich der Maschine echt nicht zu.
Bestenfalls würdest du dir nur das Werkstück versauen, möglich aber auch das du damit Lager, Motor und dir selbst schaden würdest.

Wofür brauchst du denn unbedingt 12mm Fräser?
 
Oben Unten