Fräser passen nicht zu meiner Oberfräse

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Heute wollte ich zum ersten mal meine neue Oberfräse OF 1010 zum Einsatz bringen. Noch wohlgelaunt habe ich in das ebenfalls neu erstandene Fräser Set von ENT gegriffen und den Bündigfräser rausgeholt und dann musste ich leider feststellen, dass dieser nicht passt.

Es scheint zu sein, dass ich eine 6 oder 6,35mm Spannzange eingebaut habe und das Set besteht aus 8mm Fräsern.

Was würdet ihr mir empfehlen? Einen neuen Fräsersatz zu kaufen oder eine 8mm Spannzange? Eine neue Spannzange kostet immerhin fast 50 Euro, oder gibt es die noch billiger? Das ist ja bald so viel wie das ganze Fräserset (HW Fräserkassette 12-tlg. S8 - www.sautershop.de).

Danke für eure Tipps.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zur OF 1010 gehört eine 8mm Spannzange. Bitte prüf mal nach, ob das Innenteil der Spannzange richtig in der Überwurfmutter eingerastet ist, oder nur lose eingesteckt ist. Kannst du den Fräser in die abgeschraubte Spannzange einstecken?

Passt der Fräser in die Bohrung der Überwurfmutter? Die ist beiden Festool Zangen nur minimal größer, als der Fräser. Sollte also eine 6,35 mm Spannzange vorliegen, sollte das schon an der Überwurfmutter zu erkennen sein.

Da 6,35mm Fräser nicht üblich sind, sind es auch die Spannzangen nicht. Daher, sollte eine Verwechslung bestehen, die falsche Spannzange, vom Händler gegen eine mit 8mm tauschen lassen.

Nicht mit Gewalt an der Spannzange arbeiten, das sind Präzisionsteile, die pfleglich behandelt werden müssen. Also keine Zange und keinen Hammer verwenden :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe keinerlei Gewalt angewandt, genau auus den genannten Gründen.

Kann sein, dass ich was falsch mache? Ich habe die Mutter aufgeschraubt bis sie ganz ab war. Der Fräser passt dort durch. Die Spannzange steckt nun ganz im Gerät. Muss ich sie rausholen? Wie, wenn sie im Gerät steckt? Mit der Hand habe ich es mal probiert, aber nur ganz sachte.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
die spannzange muss da raus. die sollte in der spannmutter "feststecken" - also mit einem hoer und spuerbaren "schnap" bzw. "klick" einrasten - dann noch drehbar sein und sonst nichts.

danach das gesamte dingens wieder in die spindel, 2-3 umdrehungen und dann den fraeser rein und festziehen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Gibt es einen Tipp, wie ich die Spannzange aus der Spindel bekomme? Ich befürchte, dass ich um dein Einsatz einer Zange nicht rum komme.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
auch in der gefahr das ich gleich von den profis pruegel bekomme....

aber ich wuerd nen guten tropfen oel dranmachen und hoffen dass es dann leichter geht. danach aber die spannzange und die gewinde wieder "trocken" machen - nicht das nachher bei den umdrehungen und dem rutschigen oelfilm was passiert ...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

als erstes musst du die Spannzange aus der Spindel nehmen. Das sollte eigentlich recht einfach gehen. Es kann sein, dass sie ein wenig feststeckt. Zur Not, nimm gaaaanz vorsichtig eine Spitzzange zur Hilfe. Wenn das nicht geht, Finger Weg und ab zum Händler damit. Wenn du Pech hast, hast du mit deinen bisherigen Versuchen die Zange sehr fest in die Spindel gedrückt, so dass sie ohne Weiteres nicht heraus geht. Ein Fachhandel sollte über entsprechendes Werkzeug verfügen, um die Spannzange ohne Schaden heraus zu bekommen.

Wenn du die Spannzange draußen hast, stell diese aufrecht auf ein Holzbrettchen. Dann drückst du die Überwurfmutter fest auf. Die Festool Zangen rasten in der Regel sehr schwer ein. Also nicht wundern, wenn du hier ein wenig Kraft benötigst. Sitzt die Mutter fest auf der Zange, muss sie sich, wie schon erwähnt, noch drehen lassen.

Wenn die beiden Teile wieder zusammen gesteckt sind, sollte dem Fräsen nichts mehr im Wege stehen.

BTW: Öl und Fett hat an der Spannzange nichts verloren!

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn die sich irgendwie - warum auch immer - verklemmt hat, würde ich mit Kriechöl und leichten gezielten Hammerschlägen mit Gummihammer und Hartholzstab versuchen, das Teil rauszubekommen. Nicht zu heftig schlagen, sonst sind die Lager kaputt. Für sowas hab ich auch eine umgebaute Kombizange mit Holzbacken.

Einen 8mm Fräser dürftest du niemals in eine 6mm Spannzange bekommen.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ein bißchen stellt sich ja auch die Frage, wie die Spannzange so fest da hineingeraten ist. Deshalb hier nochmal der Hinweis (wie er auch in der Bedienungsanleitung steht):

Die Spannzange niemals ohne eingesetzten Fräser festziehen!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du einen Nagel mit Flachkopf hast, besser noch eine Schraube, die durch die festsitzende Spannzange paßt, hake den Schraubenkopf unter die Spannzange und ziehe sie mit der Mutter aus ihrem Versteck!

Gruß Fritz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Habe die Spannzange rausbekommen. Eine Zange und sanfte Gewalt hat geholfen, sie ist jetzt in der Mutter eingerastet und es tut so, wie es wohl soll.

Ich habe mir die Spannzange genau angeschaut sie sieht unbeschädigt aus. Ich denke mal meinen ersten Versuchen steht nichts im Weg.

Ich habe die OF übrigens gebraucht gekauft, wenn auch praktisch unbenutzt, mein Vorgänger wusste wohl nicht richtig Bescheid. Hoffe, dass sonst alles in Ordnung ist

Danke für die tolle Hilfe
 
Oben Unten