Fräser mit Wendeplatten - Erfahrungen?

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holzprofis,

bin am überlegen, mir Fräser mit Wendeplatten zu kaufen. Wer hat Erfahrungen damit? Was ich nirgendwo finde: Platten wechseln und gut? Oder ist mühsames Einstellen erforderlich?

Besten Dank.

Tom
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tom

Oberfräser oder Fräser für stationäre Tischfräse?

Meist haben die Wendeplatten Bohrungen, die in Stifte auf dem Fräser greifen und sich damit mehr oder weniger selbst ausrichten.

Oder durch die Bohrungen wird direkt geschraubt.

Gruß in die Landeshauptstadt...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Schätze das bedeutet wechseln und gut, ähnlich wie bei den Messern für den Universalfräskopf bei den Tischfräsen.
Bin auch am überlegen das auszuprobieren.

Gruß

Robert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dominik,

wir reden vom Frästisch (nach Vorbild Guido), Freud 2200 drunter. Benütze 8er und 12er Schaftfräser, sowie 12er Spindel.

LG Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wo mgl und es auf wiederholbare Präzision oder hoher Verschleiß ankommt setze ich auf Wendeplatten.
Bündigfräser, Fasenfräser und an der CNC sind auch einige Fräser mit Wendeplatten im Einsatz.
Da ich diese meist für weniger präzise Aufgaben nutze hab ich deren Maß nach dem Messerwechsel noch nie nennenswert kontrolliert, aber auch noch nie Probleem gehabt.
Sogeshen wechseln und weitermachen.
Wichtig beim Wechseln alle Spannflächen usw reinigen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Gerade bei den Bündigfräsern ist der Vorteil, dass man durch wechseln immer einen mit dem Kugellager fluchtenden Fräser hat.

Gruß

Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei der oberfräse: wo es wendeplatten-fräser gibt, nur noch solche, speziell wenn mit kopierring und Schablone gearbeitet wird, ein festbestückter fräser wird ja mit jedem schärfen kleiner !!!

bei der tischfräse: genau so, und du kannst immer weiter arbeiten, wenn du den fräser zum schärfen bringst, dann bekommst ihn ja normal eine Woche drauf erst wieder :emoji_frowning2: um einen universalmesserkopf kommt man nicht drum rum, aber die messer kann man zur not auch mal selber abziehen und wenn'se ganz stumpf sind kann man da ja auch neue kaufen, das ist ja vom Prinzip her das selbe :emoji_wink:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
So Ihr Lieben,

jetzt wärme ich das Thema noch einmal auf: hab damals einige bestellt und getestet, mit einer und zwei Schneiden, Bündigfräser und Falzfräser.... hat alles super funktioniert, wechseln der Platten völlig problemlos.

Deshalb nochmals vielen Dank.

LG Tom
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Da ich diese meist für weniger präzise Aufgaben nutze hab ich deren Maß nach dem Messerwechsel noch nie nennenswert kontrolliert, aber auch noch nie Probleem gehabt.

Wir arbeiten zu 70% mit Trägerwerkzeugen für Wendeschneidplatten ( :emoji_grin: ) und die Differenzen nach dem Wechsel bewegen sich bei Schlichtwerkzeugen um die 0,01mm bei Schruppwerkzeugen sinds im schnitt um die 0,05mm.

HSC-Metallbearbeitung.

Kann man warscheinlich ähnlich auf Holz übertragen.
 
Oben Unten