Fräser - Kugellager austauschen

Wolfgang H E

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Bei Sauter gibt es Falzfräser mit verschiedenen Kugellagern, um mit mehreren Falzbreiten arbeiten zu können. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich für den Austausch der Kugellager zusätzliches Werkzeug benötige. Für einen Tipp bin ich dankbar.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Kugellager

Wenn Du die Lager tauschst,denk daran:
Die meissten Industrielager sind nur für 10.000 Touren ausgelegt.
Sprich den Verkäufer drauf an,oder bleib mit der Drehzahl drunter...
Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kugellager Anlaufring

Hallo Wolfgang und Forumsfreunde,
Die Kugellager lassen sich sehr leicht auswechseln Wenn!!!

Hier kommt das grosse Wenn ins Spiel.

Bei einem Fraesser mit Anlaufkugellager handelt es sich um ein Praezisionswerkzeug, welches als solches mit groesster Sorgfalt behandelt werden muss. Wird dies beachtet, ist das Auswechseln und Wiedereinsetzen, sehr leicht.

Bild 1 im Anhang, zeigt einen Fraesser mit Anlaufkugellagerring zerlegt.

Auf den Zapfen 1a wird die Beilagscheibe 2) so aufgesetzt, dass die Flache Seite zum Zapfen 1a zeigt,
Nun wird das Kugellager 3/4) auf den Zapfen geschoben und mit der Beilagscheibe 5) und der Schraube 6 fest mit dem Fraesser verschraubt. Unbedingt ueberpruefen ob sich das Kugellager leicht dreht, wenn nicht, wieder das Kugellager abnehmen und die Beilagscheibe 2 drehen, nach dem Zusammenbau wieder Lager auf Leichtgaengigkeit pruefen. Das Lager muss sich leicht ohne zu haken drehen lassen, ruckelt es oder zeigt Wiederstand mit einem Loesemittel(*) bespruehen und drehen bis das Kugellager leicht laeuft. Hilft das Bespruehen mit Loesungsmittel nicht, muss das Lager ausgewechselt werden, sonst erhitzt es sich, frisst sich fest, dies zeigt sich durch Brandmarken am Holz an welchem das Kugellager gefuehrt wird.

Der Innenring 3) des Kugellagers wird fest auf den Fraeserkoerper aufgeschraubt, die Schraube 6) muss fest angezogen sein, wird dies uebersehen, kann sich der Innenring auf dem Zapfen 1a) drehen, kann es vorkommen, dass sich der Ring festfrisst, oder den Zapfen 1a) beschaedigt. Ist das geschehen, ist der Fraesser meist schrottreif, da eine Reparatur, wenn ueberhaupt moeglich, mehr Arbeitszeitkosten verursacht als ein neuer Fraesser.

Die oben beschriebenen Situationen, vemeide ich folgendermassen:

Den neuen Fraesser zerlege ich, dabei lege ich die Teile so dass ich sie wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen kann. Auf den Zapfen 1a) und die Kugellagerinnenseite 3) trage ich einen Tropfen Spezialoel(**) auf und setze dann den Fraesser wieder zusammen. Das Aufsetzen des Kugellagers muss mit Gefuehl ohne groesseren Druck geschehen, geht es nicht leicht (von allein) ist etwas falsch. (***)

Ich benutze meine Fraesser selten, bei diesen und auch bei anderen Praezisionswerkzeugen, kam es vor, dass sich Rost (Passungsrost) einstellte, dies verursachte extra Arbeitszeit und fuehrte zu manchem Werkzeugverlust.

(*) In D verwendete ich Caramba hier WD40

(**) Mit einem Wattestaebchen trage ich einen Hauch Molykotepaste (Molydaensulfidprodukt) auf, dies verhindert Passungsrost usw. Ich besitze Fraesser von Leitz, mit Kugellageranlaufring welche nach 40+ Jahren noch einwandfrei funktionieren.

(***) Mir passierte es schon mal, dass sich ein Lager nicht leicht aufschieben liess, in diesem Fall benutzte ich einen Streifen 1000er Schleifpapier und Oel, damit rieb ich den Lagerzapfen ab, bis sich das Lager leicht aufschieben liess/laesst.

Anmerkung, handelt es sich bei der Kugellagerbefestigungsschraube um eine solche mit Innensechskant, unbedingt einen genau passenden Steckschluessel verwenden, vor dem Einsetzen des Schluessels alle Verunreinigungen aus dem Schraubenkopf entfernen, so dass sich diesser tiefgenug einschieben laesst um die Schraube zu loessen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Das oben beschriebene, bezieht sich auf Fraesser, welche ich in den sechziger Jahren z. B. von der Fa. Leitz bezog. Ich benoetigte oft Fraesser welche im Standartsortiment, welches damals sehr klein war, nicht enthalten waren, da kamen schon mal leicht 200.00DM fuer einen Fraesser in Rechnung. Der Preis war angemessen und kann mit den heute massenerzeugten Fraessern nicht verglichen werden. Bei den heute angebotenen Fraessern, hier in den USA, kostet es schon mehr an eine Reparatur zu denken als eine Neuanschaffung. Ich kaufte vo ca einem Jahr einen Satz hartmetallbestueckte Fraesser, 36 Stueck, 19 davon mit Kugellageranlaufring, in einem Aufbewahrungsschraenkchen alles fuer 47 US$
 

Anhänge

  • Fräßer nummeriert.jpg
    Fräßer nummeriert.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 92
  • Fräßer zerlegt 1.jpg
    Fräßer zerlegt 1.jpg
    170 KB · Aufrufe: 97
  • Distanzring.jpg
    Distanzring.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 71
  • Beide Fräßer montiert.jpg
    Beide Fräßer montiert.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 79

Wolfgang H E

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank für die prompten Antworten! Wie so oft sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen.
 
Oben Unten