Fräser / Frässpindel

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo Leute,
nachdem ich hier gelernt habe wie ich einen Verleimfräser einstell muss, ging ich mit vollem Elan ans ausprobieren.
Dabei bin ich gleich auf ein neues Problem gestoßen:
der Fräser wehrte sich stark gegen das aufsetzen auf die Frässpindel. Nach längerem Zureden und etwas kriechöl konnte ich ihn doch zur Aufgabe überreden.

Nur nachdem ich fertig war und das Teil wieder rausnehmen wollte, da wehrte es sich noch viel mehr!!

Gibt es da einen Trick wie der Fräser leichter auf und ab geht. Ich trau mich schon gar nicht mehr den Dinger aufzusetzten.

MfG

Straub64
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich gehe mal von einer Tischfräse aus.
Üblicherweise 30 mm Frässpindel.
Ist der Fräser neu ?
Wie alt bzw welches Fabrikat ist die Fräse ?
Das kann schon mal etwas haken aber dann war meist eine Verschmutzung die Ursache. Wenn man ölen muss ist da irgendwas faul.
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Nein, nix alt! Alles brandneu: tischfräse b3 Winner von Hammer und der verleimfräser von scheppach
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

alle teile vor erstbenutzung gut entfetten bzw schutzlack entfernen. nachträglich muß es jetzt halt sein so gut es geht.
den fräser mit sanfter paralell eingeleiteter kraft ausbauen.
die aufnahme heißt fräsdorn, und der steckt in der spindel.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo,

ist der Verleimfräser ein Profilmessersatz auf einem Universalfräskopf aus Alu ?

Da hatte ich auch schon Probleme, da ich in meiner Anfangszeit zu "Schlosser mäßig" die Schrauben an den Profilen angelegt habe - der Kopf wurde danach in einem Werkzeugbetrieb wieder durch Aufreiben auf 30er Rundmaß gangbar gemacht. Seit dem übertreibe ich es nicht mehr mit dem Festziehen ...

Gruß, Helle
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo guude,
Dann war es genau das falsche mit dem Öl??
.it was entfette ich am besten: Waschbenzin, Aceton

MfG
Straub64
 
Oben Unten