Fräser für Hartholz geeignet?

Joka1977

ww-eiche
Hallo

Ein Kollege hat noch einen neuen V-Nut Fräser von Festool, an dem ich interessiert bin.
Manko: Ich hab keine Ahnung von Schneiden und deren Geometrien ....Bei Festool wird dieser (HW 491001) als Gipskartonfräser genannt.
Hab leider keine V-Nutfräser da, um die Schneidengeometrie zu vergleichen.
Ist dieser auch für Hartholz geeignet?:confused:

Goriway

ww-ulme
Alpha 90°

wird zum "falten" von Gipskartonplatten verwendet.

173_0.jpg

Joka1977

ww-eiche
Hmm ich kenne ja die Festool Seite ...nur war die Frage, ob die Geomatrie der Schneide auch für Harthökzer geeignet ist ...ich hab keinen V-Nutfräser, sonst könnte ich die Schneiden vergleichen und im Internet habe ich bis jetzt auch nur ungünstige Produktfotos von anderen V-Nutfräsern (holz) gesehen.:confused:

Goriway

ww-ulme
Hallo Joka,

irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Was meinst du den mit der Geometrie der Schneide?
Mit diesem Fräser kannst du z.B an die Kante eines Hartholzbrettes eine 45° Fase anfräsen oder in die Fläche des Bretts eine V-Fuge, deren Flanken im rechten Winkel (eben jene 90°) zueinander stehen.

Es gibt natürlich auch V-Nutfräser mit anderen Winkeln, siehe Bild. kl fräser 001.jpg

Joka1977

ww-eiche
Genau ...den Schneidenwinkel/ Schliff meinte ich
Aber: ...hat sich heut erledigt, ich war mal in nem Maschinenfachgeschäft und hab mir einen Holz-V-Nutfräser geholt, weil der Verkäufer auch überfragt war.
Und irgendwie bin ich von dem Laden begeistert ...billigere und bessere Ware als im Baumarkt von Verbrauchsmaterialien bis hin zu Geräten und Werkzeugen.
Hätte ich nie gedacht ...dagegen sind die Baumärkte bei mir ja Wucherer mit Chinakram

...trotzdem Danke!

JokerMR16

ww-nussbaum
Hartmetal Schneiden kann man für Harthölzer verwenden. Wenn du zweifel hast dann fräse in mehreren Schritten auf dein Endmaß

mfg
73 & 55
Markus

Oben Unten