Fräsen

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Hallo!Ich habe gemerkt daß es beim Profilfräsen (zumindest bei mir) immer ein kleines Problem gibt.Die letzten paar Cm rutsch das Holz immer zu nahe an den Fräskopf.Mein Anschlag ist parallel richtig eingestellt.Da der Fräser ja auch etwas abträgt kippt das Werkstück zum Fräser sobald es vorm Fräskopf nicht mehr genug Auflagefläche am Anschlag hat.Gibt es irgendeinen Trick um das zu vermeiden?:confused:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob Du die Fräse freihand führst oder das Werkstück auf einem Frästisch führst. Da Du schreibst, dass das Holz näher an den Fräser rückt, nehme ich mal letzteres an.

Abhilfe: an der Anschlaghälfte die das Holz nach dem Fräsen führen soll, einen Streifen dünnes Sperrholz, Plastik oder Pappe anbringen, dessen Dicke genau dem Abtrag entspricht. Dann liegt das Holz vor und nach dem Fräskopf genau an.

Oder: einen Fräser mit Anlaufring verwenden.
Und noch einfacher: erst mit Überlänge fräsen und die kleine Fehlstelle am Ende ablängen.

Grüße
Rainer
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich nehme mal an, dass das Problem dann auftritt wenn die volle Höhe des Holzes gefräst wird. Entweder musst du den linken Backen der Fräse um einige Zehntel (je nachdem wieviel du wegfräst) verstellen, oder aber mit Vorspannbrett arbeiten (bei dünnen, schmalen Leisten). Ist nur eine Einstellungssache. Von Überlängen fräsen und dann abschneiden halte ich nicht so viel.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Nun, ---

--- geht es bei dieser Frage um Probleme, welche beim Arbeiten mit einer
Handoberfräse oder bei einer stationären Tischfräse aufgetaucht sind ???
-
Anhand des Wortlautes der ursprünglichen Frage kann zumindest ich nicht erkennen, ob es sich um ein Maschinchenproblem oder um ein MASCHINENPROBLEM handelt.
-
Lieber Fragesteller, : Bitte die Frage konkretisieren.
Danke und Gruß, Tami
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo!Ich habe gemerkt daß es beim Profilfräsen (zumindest bei mir) immer ein kleines Problem gibt.Die letzten paar Cm rutsch das Holz immer zu nahe an den Fräskopf.Mein Anschlag ist parallel richtig eingestellt.Da der Fräser ja auch etwas abträgt kippt das Werkstück zum Fräser sobald es vorm Fräskopf nicht mehr genug Auflagefläche am Anschlag hat.Gibt es irgendeinen Trick um das zu vermeiden?:confused:


Hallo

Sag mal,weißt du was du da tust?Hast du dir die Tipps zum Fräsen....der BG
mal angesehen?Wenn du etwas Ahnung von der Maschinenarbeit hättest ,würdest du so eine Frage nicht stellen.
Fräsen kann manchmal auch gefährlich sein.Ich spreche aus eigener Erfahrung.
20 Jahre unfallfrei ,auch zum Teil mit etwas Glück ,doch voriges Jahr hab ich dann doch den kleinen Finger erwischt.
Deine anderen Fragen lassen auch nicht gerade auf große kenntnisse in der
Maschinenarbeit schließen.Einfach mal eine alte 3oder 5fach Maschine zulegen
und dann losexperimentieren?:emoji_frowning2:Kann ja nicht so schwierigsein ist ja nur Holz.:emoji_grin:
Du hast aber auch nur 10 Finger und die wachsen nicht nach.:emoji_open_mouth:
Soll aber jetzt nicht heißen,das du keine Ahnung hast. Ich möchte nur,daß du
weißt was du machst und wie gefährlich "Sägen "und "Fräsen "werden kann.


mfg Tobi
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
Frästisch

Also ich würde dir raten, einen Frästisch zu zulegen, um schmale Sachen zu an der Oberfräse zu fräsen.

schau mal hier: www.sautershop.de - RTI/PLATE RTI-PLATE

Beachte aber auch, die nötigen Schutzeinrichtungen mit zu bestellen, den Fräser beißen.
Es ist eine kleine Investion, aber sehr hilfreich.


Scheppi
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Wer lesen kann, ---

--- ist klar im Vorteil !
-
Hallo liebe junge Heißsporne, wartet doch die Antwort von " Kombinationssbre" ab, ob es sich bei seiner Frage um ein Handoberfräsenproblem handelt oder nicht ! ---
- Tami
 
Oben Unten