Fräsen zwischen Parallelanschlag und Fräser

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo liebe Experten,

ich möchte Leisten exakt auf eine Breite bringen, mit wenig Abtrag. Ich hoffe, ich kann dafür eine Fräse im Frästisch verwenden.
Bevor ich aber den linken und rechten Teil des Parallelanschlag aufwendig und genau zueinander und passen zum Abtrag einstelle, denke ich an eine kleine Abwandlung.
Ich könnte den Parallelanschlag weiter nach hinten schieben, dann die linke und rechte Hälfte zusammenschieben und zu einer planen Anschlagfläche vereinen, so dass ich die Leiste hinter dem Fräser entlang führe. Um im Gegenlauf zu bleiben, dann von links nach rechts. Andrücken könnte ich die Leiste von vorne und von oben über Federklemmen.

Denkt ihr, es ist sicher genug?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich genug beschreiben.

Viele Grüße

Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Stefan,
das kannst Du so machen! Du kannst auch einfach vor dem Fräser ein durchgehendes gerades Kantholz auf den Tisch spannen, dann brauchst Du nicht einmal Deinen Anschlag verstellen :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....und kannst deinen Anschlag als Werkzeugverdeckung nutzen.

Achte aber bitte auf die Zuführrichtung, nicht das es versehentlich zum Gleichlauffräsen kommt. Ist vor und hinterm Fräser anders....

Gruss
Ben
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo Stefan,
einfach vor dem Fräser ein durchgehendes gerades Kantholz auf den Tisch spannen, dann brauchst Du nicht einmal Deinen Anschlag verstellen :emoji_slight_smile:

Genau DAS ist die richtige Vorgehensweise beim "hinter der Spindel fräsen".

NICHT den Anschlag hinter die Spindel [Achse] stellen!
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Warum nicht? Wenn ich die Fräsrichtung ändere, macht das (aus meiner Sicht) keinen Unterschied.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Warum nicht? Wenn ich die Fräsrichtung ändere, macht das (aus meiner Sicht) keinen Unterschied.

Geht um Sicherheit, du hast dan den Fräser zwischen dir und dem Werkstück. Das bedeutet Unfallgefahr! Ausserdem ist es nicht ergonomisch, weil du dich weit nach vorne beugen musst:emoji_wink:.

MAn ist ja bestrebt den Fräser zu verdecken also ist die von Yoghurt angebrachte Variante die beste.

Rein vom ergebniss spricht nichts dagegen.....

Gruss
Ben
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Interessant! Wieder was dazugelernt. Da wäre ich wohl erst drauf gekommen, wenn es zu spät ist.

Ich mach das "Woodworking" zwar erst so 1-2 Jahre, hab aber ne Menge gelernt hier. Danke einmal an alle für Geduld und gute Atmosphäre.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Die Hinweise zur Sicherheit habe ich auch sehr ernst genommen.
Da ich meinen Frästisch von allen Seiten bedienen kann, also nicht unbedingt vor dem Tisch stehen muss, habe ich mich für die Methode mit dem nach hinten versetzten Parallelanschlag entschieden, bei Bediienung von links. So konnte ich das Werkstück mit vorhandenen Mitteln gut nieder- und gegenhalten, was der sicheren Bedienung entgegen kam.

Hat alles gut geklappt und das Ergebnis ist so, wie es werden sollte.

Viele Grüße, Stefan
 
Oben Unten