fräsen von mit linolium beklebter platte

rue56

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
berlin
hallo und schon mal bedankt.

habe eine mdf-platte mit desktop-linolium beklebt und möchte am stoß eine nut
fräsen um diese danach mit silikon zu versiegeln. Kann ich linolium einfach so an der oberfläche einfräsen ohne dass es links und rechts an der gefrästen stelle
zu fusselig wird. Wird die kante sauber oder bleibt was hängen? Danke schon einmal.

grüsse rue56
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo rue,

Du solltest es an einem Probestück ausprobieren (Bei neuen Sachen würde ich das IMMER machen).

HSS-Fräser sind meist schärfer und ergeben dadurch ein saubereres Schnittergebnis - dafür werden sie schneller stumpf.

Gruß
Harald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo rue,

Du solltest es an einem Probestück ausprobieren (Bei neuen Sachen würde ich das IMMER machen).

HSS-Fräser sind meist schärfer und ergeben dadurch ein saubereres Schnittergebnis - dafür werden sie schneller stumpf.

Gruß
Harald

Als kleine allgemeine Erläuterung:
HSS Schneidwerkzeuge wirken meist schärfer, da die Schneidengeometrie eine andere ist als bei HM-Werkzeugen. Bei HM sind die Winkel im allgemeinen stumpfer, auch bedingt durch das sehr spröde Material des Werkzeugs.
In der Modernen Holzbearbeitung wird aber meist mit kombinierten Materialien gearbeitet und dabei stumpfen HSS-Werkzeuge sehr schnell ab. Deshalb sind kaum noch HSS-Werkzeuge für maschinelle Holzbearbeitung erhältlich, obwohl sie in Massivholz eine sehr viel bessere Schnittgüte haben als HM-Werkzeuge.

gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Als kleine allgemeine Erläuterung:
HSS Schneidwerkzeuge wirken meist schärfer, da die Schneidengeometrie eine andere ist als bei HM-Werkzeugen. Bei HM sind die Winkel im allgemeinen stumpfer, auch bedingt durch das sehr spröde Material des Werkzeugs.
In der Modernen Holzbearbeitung wird aber meist mit kombinierten Materialien gearbeitet und dabei stumpfen HSS-Werkzeuge sehr schnell ab. Deshalb sind kaum noch HSS-Werkzeuge für maschinelle Holzbearbeitung erhältlich, obwohl sie in Massivholz eine sehr viel bessere Schnittgüte haben als HM-Werkzeuge.

gerhard

guude,

grundsätzlich richtig,
aber: profilmesserköpfe werden nach wie vor fast immer mit messern aus SP- oder HSS-stahl aus den genannten gründen bestückt.

gut holz. justus.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
guude,

grundsätzlich richtig,
aber: profilmesserköpfe werden nach wie vor fast immer mit messern aus SP- oder HSS-stahl aus den genannten gründen bestückt.

gut holz. justus.

Stimmt!

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch bei diesen Fräsern der Schnittwinkel schon etwas korrigiert wurde, damit auch die Verwendung von HM-Messern keine Probleme bereitet.
Ich habe noch einen alten Messerkopf (noch keine Abweiser) den ich verwende wenn ich ganz bestimmte Profile brauche und die Messer selbst schleife. Er hat 2 Messer, aber beim Zweiten schleife ich das Profil etwas gröber, so dass nur 1 Messer wirklich arbeitet (verwende ihn nur mit Vorschubapparat). Doch auch mit nur einem Messer bekommt man in Massivholz eine Schnittgüte wie sie mit neuen Fräsern kaum zu erreichen ist.

gerhard
 
Oben Unten