Fräsen von Federn

mozartxl

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

besitze die Hammer C31 Comfort. Die Maschine wurde beschafft um aus Kanthölzern, welche ich kostenlos in ausreichender Menge bekomme Paneele herzustellen. Habe daraus bereits einen Schuppen gebaut (Unterkonstruktion Stahl, gelernter Bau-Schlosser). Um die Paneele zu fertigen habe ich mir einen Verstellnuter und einen Falzkopf besorgt. Um die Feder zu fertigen sind
zwei Arbeitsgänge notwendig, was bei 250 Paneele ziemlich aufwendig ist (es werden weitere benötigt).
Gibt es eine andere Möglichkeit mit einen Arbeitsgang?
Sind Profilmesser genauso standhaft wie Falzköpfe mit HM Wendeplatten?
Kann man zwei Falzköpfe mit z.b. 5mm Luft übereinander auf die Spindel stecken um aus den zwei Arbeitsgängen einen zu machen?
Gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Für Rückinfos würde ich mich sehr freuen.

PS: mehr Bilder von Schuppen kann ich noch einstellen - falls es jemanden interessiert, Bitte Rückinfo.

Gruß
FR
 

Anhänge

  • WP_20130915_001.jpg
    WP_20130915_001.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 188

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
nimm doch einen Profilkopf mit den passenden Messern dazu.
Für deinen Einsatz würde ich die HSS-Variante nehmen.
Bei einem guten Schärfdienst kannst du solche Messer mit Abweiser nach deinen Profil-Vorgaben herstellen lassen. z.B. sowas
viel Erfolg
günther
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, habe grade mal geschaut was eine "Hammer C31 Comfort" ist. Dabei kommt mir in den Kopf, besitzt Du einen Vorschub? Falls nein, wäre das eine gute Investition da man den ja universeller einsetzen kann. Der N/F Fräser ist ja "nur dafür" gedacht.
Mit einem Vorschub geht es nicht unbedingt viel schneller ist aber a) ermüdungsfreier b) sicherer.

Besten Gruß M.

PS: den Vorschub kann man ja auch noch zum Arbeiten am Parallelanschlag und Abrichten nutzen. Was sich ja bei vielen gleichen teilen lohnt.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

Hammer bietet auch eine Andrückvorrichtung ohne mechanischen Vorschub an, hatte so ein Teil früher bei meiner Scheppach-TFE, wär eine low-cost-Variante.

Gruß

Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Ja, Fasebretter kaufen :emoji_slight_smile:
Meinst du nicht dass dies wirtschaftlicher ist? Wenn du jetzt bei den paar Brettern schon die Zeit und zu hohen Aufwand im Nacken hast, kann es ja nicht das 'selber machen' sein.

Zumal geschenkte, trockene Kanthölzer meist aus Palettenholz bestehen und die Haltbarkeit allein durch die Auswahl schon gering sein dürfte..

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
" trockene Kanthölzer meist aus Palettenholz"...
Zu singen nach: Was müssen das für Bäume sein...:

"Was müssen das für Paletten sein,
wo die großen
Abstandshalter Kantholz liefern,
ohne sich zu stoßen"!
:emoji_slight_smile: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Muss man nicht, Ulli. Kann man aber. Ich habe mich gewundert. wo man aus Paletten Kanthölzer gewinnen kann, um daraus 2,5 m lange Paneelbretter zu schneiden.
Wenn du das Lied noch nicht kennst:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=u5vUUYSDxi0]Kinderlied - Was müssen das für Bäume sein - YouTube[/ame]
:emoji_slight_smile: Franz
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo FR,

ja, ich würde gerne mehr Bilder von Deinem "Schuppen" sehen.

Es gibt oft tolle Ergebnisse wenn sich Handwerker aus anderen Gewerken an Holz wagen, die gucken irgendwie mit Leichtigkeit über den Tellerrand.

Ich finde die Konstruktion jedenfalls ebenso originell wie schön.
Hut ab:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Franz
Wieviele Paletten willst du haben? Die größten, die ich bisher klein geschnitten habe, hatten 8m lange Balken 20/25 cm..
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Uli:
Da muss ich was verpasst haben. Sorry für meinen post. Bei "Paletten" klingelt bei mir nur "Euro-Palette" Shame on me!
 
Oben Unten