Fräsen ohne Vorsägen

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich möchte ca. 100 dieser auf dem Foto ersichtlichen Löcher in Platten erstellen.

DSC03440.jpg

Ich hab das schon mal in 8er Spanplatte gemacht. Anfangs habe ich ein Loch gebohrt, das groß genug für den 12,7mm Bündigfräser war. Mit diesem habe ich dann entlang einer Schablone die Löcher ausgefräst. Das hat der Fräser aber nicht lange mitgemacht. Also bin ich dazu übergegangen, zuerst die Form mit der Stichsäge auszuschneiden, und dann nur mehr die Kante nachzufräsen. So hat das funktioniert. War aber natürlich der doppelte Aufwand :rolleyes:

Nun hab ich die gleiche Herausforderung nochmal, verwende aber diesmal 8mm MDF. Ist das vorbereitende Aussägen mit der Stichsäge nötig, oder könnte ich beispielsweise mit einem guten Spiralnutfräser (so einer beispielsweise) direkt die Formen mittels Schablone ausfräsen?

Das ist die Schablone:
DSC03444.jpg

LG
Thomas
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Thomas

Das hätte auch schon beim ersten Versuch funktionieren müssen. 8mm Span oder MDF ist kein ernst zu nehmendes Hindernis für eine Oberfräse.

Allerdings denke ich das du mit Stichsäge und dann Fräsen nicht länger brauchst als direkt fräsen. Die Stichsäge sägt wesentlich schneller als die Oberfräse :emoji_wink:. Es muss ja nicht besonders genau sein. Und den Fräser schont es auf jedenfall.

Wenn du einen Sprialnutfräser nimmst, kannst du ja die Vorlage nicht mehr verwenden. Machst du das dann einfach freihand? Andernfalls musst du zwei mal Fräsen. Das macht dann definitiv keinen Sinn mehr.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habs am Frästisch gemacht, und der Fräser hat keine 40 Löcher durchgehalten, dann war er komplett stumpf und hat sich mehr durchgebrannt, als durchgefräst.
Der Spiralnuter, den ich verlinkt habe, hat zwei Anlaufkugellager. Dadurch könnte ich mit der Schablone arbeiten. Der kostet aber knapp 100,- Wenn ich da noch einen 100er drauflege, hätte ich auch gleich eine ordentliche Stichsäge. Meine Billig-Black&Decker treibt mich eh in den Wahnsinn. Hm, vielleicht ist das die bessere Lösung?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was den Vorgang beschleunigen könnte, wäre das Vorbohren mit einem großen Forstnerbohrer, ggf. mehrere Löcher, so dass ein Großteil des Materials schon weg ist. Ungefähr so, wie auf der unten angehängten Skizze
 

Anhänge

  • Bohrbild.pdf
    192,7 KB · Aufrufe: 64

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
ich würde auf einen Wendeplattenfräser mit größerem Durchmesser (19mm) umsteigen. Die Schnittgüte sollte ausreichen bzw. wird mit höherer Schnittgeschwindigkeit vielleicht besser(?), die Wendeplatten kosten nicht die Welt (2-3€ und haben ja zwei Seiten).

Dann kannst Du noch abwägen, ob Du weiterhin sägst oder nicht....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für die Standzeit des Fräsers ist die Art des Hartmetalls in Verbindung mit dem jeweiligen Material sehr wichtig. Wenn ich 'Standard'-Fräsungen mit der Oberfräse mache, nutze ich immer Nutfräser mit Wendeplatten, da kann ich mir das Schneidenmaterial aussuchen. Das kann die Standzeit bei Spanplatte und MDF vervielfachen.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, wir fräsen Ausschnitte im 7 und 9 mm starkem MPX. Mit dem 5 mm Fräser und der kleinen Festool OF bin ich schneller im Schnitt als mit der Stichsäge, insbesondere kann ich vor der Maschine stehen bleiben und folge der Kontur. Ich mache das jedoch mit einem Kopierring und einer Schablone.
LG uwe
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Zusammenfassend kann man also sagen, dass in meinem Fall ein Spiralfräser keinen sonderlichen Vorteil bringt.
Ein Wendeplattenfräser würde zumindest auch weniger kosten als der Spiralfräser :emoji_slight_smile:

Ich werde mir also auf jeden Fall so ein Stück zulegen :emoji_grin:
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
hallo zusammen,

ich habe (noch) keine Oberfräse, daher nur zum Verständnis:
- Kann man die Ausschnitte vom Foto oben mit einer Oberfräse durchführen (ohne dass man dafür nach jedem Brett nen neuen Fräser braucht)?
- Welcher Fräs-Durchmesser wäre dafür sinnvoll?
- Kann man bei den 8 mm Dicke in einem Durchgang fräsen?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
- Kann man die Ausschnitte vom Foto oben mit einer Oberfräse durchführen (ohne dass man dafür nach jedem Brett nen neuen Fräser braucht)?
Ja, wobei ich die Oberfräse stationär in einem Frästisch einsetze
- Welcher Fräs-Durchmesser wäre dafür sinnvoll?

Ich hatte 12,7 in Verwendung, beim nächsten Mal werde ich einen 19er mit Wendeplatten einsetzen
- Kann man bei den 8 mm Dicke in einem Durchgang fräsen?
Ja
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei MDF geht das vielleicht noch. Aber bei härteren Sachen finde ich das schon grenzwertig. Da würde ich eher zweistufig arbeiten.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

habe heute morgen mal kurz gefilmt, war noch etwas dunkel in der Werkstatt
und ich hatte das Stativ vergessen.


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=HOsWfQzBcgo"]http://www.youtube.com/watch?v=HOsWfQzBcgo[/ame]


So geht das ... :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Wendeplatten aus HM verwenden, Fräser Durchmesser 19mm mit 30 oder 50mm Schneidenlänge kann denn mit (günstigen) standard Wendeplatten ausgestattet werden. Mir wurd mal bei nem Einbruch mein 19/50 mm Wendeplattenfräser mit Anlaufring oben geklaut. Danach weiß man erstmal, wie oft man den eigentlich brauchen möchte.... Als Ersatz hab ich jetzt einen mit Anlaufring oben und unten. Allerdings haben die fast immer ein 12mm Spannfutter, sollte man dazu rechnen , wenn man keines hat

Jan
 
Oben Unten