Fräsen mit Kopierring

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

Fräse momentan gerne mit dem kopierring bzw versuche es. Jedoch fräse ich mir ständig in die Schablone, da ich anscheinend mit der Maschine schräg komme und somit die Kopierhülse auf das Muster hüpft.

Gibt es da Tricks?

Lg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das Problem versteh ich jetz nicht ganz...:rolleyes: Was verwendest du denn für eine OF, bzw. Kopierhülse? Ist der Kpoierring so extrem kurz dass er auf die Schablone hinaufhüpft? Und wie meinst du das mit dem schräg kommen? Kippst du zur seite weg oder wie? Ein wenig mehr Infos (welches Holz, Art der Arbeit, welcher Fräser, Kopierhülse, usw.) sind schon notwendig um eine genaue Antwort geben zu können. Meine Vermutung in diesem Fall wäre, dass du in die falsche Richtung fräst, die Maschine zieht selbständig vorwärts, und koppt deshalb weg.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @Hobbeus

gehe jetzt bei deiner Frage einmal davon aus,
daß du mit einer Handoberfräse arbeitest.

Trick gibt es da keinen, nur Eintauchen erst bei
sicherem Sitz der Kopierhülse in der Schablone.

In den Zeiten als eine Kopierschablone noch der
übliche Werkstattstandart gewesen ist, mußte der
Schablonenfresser noch nach Feierabend in recht
flüssiger Form Buße spenden und dabei auch gleich
die gekillte Schablone ausflicken:emoji_grin:

So ist ein schöner Lernerfolg garantiert und die Kollegen
standen Bier trinkend und beratend zur Verfügung.

Gruss Harald
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ist ggf. die Schablone "zu klein"? Heißt, daß du mit der OF keine genügend breite Auflagefläche hast und daher vielleicht die OF-Grundplatte mit einem Klötzchen in Schablonendicke unterfüttern mußt... oder einen Ausgleichsschuh anschrauben mußt...
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Oberfräse, kopierring und spiralnutfräser von festool d=6mm mit kleinster kopierhülse. Die kopierhülse ist in der tat sehr kurz. Es wird Sperrholz gefräst. Eintauchen muss ich nicht da ich von außen einfahren kann. Die auflagefläche ist in der Tatsache recht klein. Mit dem Kippschutz muss ich es mal probieren.


Lg
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Kann es sein das deine Matterialstärke größer ist als die Nutzlänge des Fräsers?
Weil dann der Fräser nicht ganz durch dein Holz fräsen kann, 6mm Fräser bei 8mm Schaft. Ist mir auch schon passiert.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten