Fräsen mit dem Dremel?

summertime

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Ich möchte in eine Stück Holz (Maße: 70x30x7mm) ein Vertiefung von ca. 4-5mm machen. Diese sollte rechteckig sein(Maße60x20x4) . Ist hierzu ein Dremel geeignet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

freihändig erfordert etwas Übung wäre aber machbar. Der Oberfräsenvorsatz dürfte die Führung erleichtern. ALternativ scharfe Stecheisen und ausstemmen.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Kann ich mit dem Dremel 4000 ein knapp 30cm großes Loch - Ausschnitt für einen Lautsprecher - aus einer 19mm Spanplatte fräsen (mit Kreisschneiderhalterung (geht bis 30cm)) oder dauert das ewig bzw. erfordert den Verschleiß von zahlreichen Frässtiften? Oder wird das überhaupt eine extrem unpräzise und wackelige Angelegenheit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit guter Absaugung und vielleicht 3mm Fräser vorstellbar. Natürlich in zwahlreichen Durchgängen. Vielleicht 2mm Zustellung pro Fräsgang. Späne gut absaugen, damit der Fräser nicht zu glühen anfängt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit so einem winzigen Fräser ist das nicht möglich. Der bekommt die Späne aus dem Grund der Nut nicht raus, sondern "quirlt" nur in einem Loch herum, erhitzt sich dabei und wird sofort stumpf.
Zumindest, wenn man ihn nicht sofort beim ersten Eintauchen abgebrochen hat. :emoji_grin:

Also: mit Spielzeugwerkzeug bearbeitet man Spielzeug, dafür ist es ok.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
man bekommt ein kreisrundes loch in 19mm span mit diesem fräser, auch in einem durchgang. schön und spaßig ist allerdings was anderes.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ich versuch mal einen Testschnitt. Der Dremel-Kreisschneider ist allerdings fragwürdig. Wackelig. Spielzeug ist schon das richtige Wort dafür....... :emoji_wink:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
19mm mache ich selbst mit der OF1400 in zwei Durchgängen:rolleyes: . Warum Werkstoff und Material unnötig belasten wenn ich lediglich runde mehr fahren muss.

Film das mit dem Dremel doch mal, wäre interessant zu sehen was als erstes den Geist aufgibt. :emoji_grin:

Da ist ja eine 30€ Ebay Fräse besser geeignet als sich den Dremel kaputt zu machen...


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab gestern zum ersten Mal mit dem Dremel (mit Vorsatz) gefräst.
Ganz ehrlich? Vergiss das!

Ja, funktioniert "irgendwie", aber kann man nicht im Mindesten mit "normalem" Fräsen vergleichen. Ok, war bei mir in Esche, die ja nicht unbedingt ein Weichholz ist. Ich wollte aber nur eine V-Nut von ca. 1,5 mm Tiefe fräsen. Forget it.
Ich nehme an, es liegt in erster Linie daran, dass man in der Minigröße keine ordentlichen Fräser erzeugen kann.
Ist der Vorschub zu langsam, verbrennt alles, bist Du zu schnell, reisst es eher eine Furche, als dass ich das als gefräste Nut bezeichnen würde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit guten Fräsern geht auch bei kleinem Durchmesser einiges. Wir fräsen mit der CNC z.B. mit 1,6mm Hartmetallfräsern. Die sind aber auch extrem scharf, aus dem Leiterplattenbereich. Hab mir damit schon öfter in die Finger geschnitten.

Damit Fräsergebnisse gut werden, braucht man aber stabile Führungen. Der weiche Oberfräsenvorsatz für den Dremel kommt da schnell an die Grenze.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
So negativ, wie das einige hier sehen, scheint es aber nicht zu sein. Für eine 10cm lange Probefräsung mit dem Zirkelzusatz und 3mm Fräser in 16mm Spanplatte habe ich nun nicht ganz 30 sek gebraucht, verkohlt ist auch nichts, auch keine Späne haben die Schneide verstopft. Dh, wenn der Fräser nicht stumpf wird, würde ich für das 30cm-Loch ca 5 Min brauchen + Pausen

Die Präzision läßt jedenfalls zu wünschen übrig, weil das Ganze eine etwas wackelige Angelegenheit ist
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich frage mich immer noch, wie man mit einem 3mm Fräser in einer 19mm tiefen Nut fräsen will.
Gruß Reimund
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ich frage mich immer noch, wie man mit einem 3mm Fräser in einer 19mm tiefen Nut fräsen will.

Tatsache ist, dass der 3mm Fräser (3mm sind sein Durchmesser, nicht die Eintauchlänge) nicht abgebrochen ist und ein 10cm-langer Schnitt in weniger als 1 Minute in der 19mm-Spanplatte entstanden ist, nicht perfekt, aber für meinen Zweck ausreichend.
Daher weiß ich nicht genau, was du dich dazu fragst bzw. anzweifelst :confused:

Offensichtlich läßt sich also mit dem Dremel-Frässtift eine 19mm Spanplatte halbwegs schneiden (in voller Tiefe ohne mehrmaliges Fräsen)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Die Fräser, die ich für den Dremel kenne, haben max. 10mm lange Schneiden. Bei 19mm Tiefe kann ich mir eben nicht vorstellen, wie man die Späne auswerfen will. Aber wenn es funktioniert, ist es ja bestens.
Gruß Reimund
PS:
Ich würde mich über ein Photo freuen
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ich habe den Fräser schon verlinkt gehabt, er hat eine lange Schneide, 3cm
https://www.dremeleurope.com/at/de/...zeugsystem=DREMEL%AE+4000&Application=Schnitt
(habe ihn anfangs auf den ersten Blick für einen speziellen Spiralbohrer gehalten)
Der Fräser ist jedenfalls das geringere Problem, vielmehr die wackelige Führung, wo der Dremel am Hals irgendwie auf den wackeligen Kreisschneider geschraubt wird. Im Prinzip kann man den Frässtift mit geringer Kraft +/-3mm aus der Kreisbahn bringen (wo er aus der Holzplatte unten wieder rauskommt).. DH man muss sich bemühen, den Dremel halbwegs normal zur Platte zu halten, ohne seitlichen Druck....
Der Spanauswurf war überhaupt kein Problem, sind weggerieselt

Aber egal, ich habe eh die Makita RT0700 im Visier, damit das nicht auf Dauer so ein Pfusch bleibt:emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Den Link zum Fräser in Deinem ersten Post habe ich übersehen. Sorry.
So einen kannte ich bisher nicht.
Gruß Reimund
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Vielleicht als Zusammenfassung, falls wer in diesen Dremel-Fräs-Thread fällt: Zumindest Spanplatten mit 16 oder 19mm lassen sich mit dem verlinkten Frässtift fräsen (habe 20.000 Umdrehungen gewählt), ohne Verkohlungen und relativ zügig. Richtig exakt wird es nicht, weil sowohl Kreisschneider- als auch Parallelanschlag den Dremel nicht wirklich in stabiler Führung halten, wenn man nicht sehr aufpasst. Als Notlösung ohne besondere Ansprüche an Exaktheit aber möglich....
 
Oben Unten