fräsen mit anlaufring

sodac

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe gerade eine elektra beckum tf100 tischfräse erstanden und in der Betriebsanleitung gelesen, dass man mit der Maschine nicht mit anlaufringen arbeiten darf.
Kann mir jemand sagen weshalb?

Vielen dank,
Lg markus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Markus,

ich bin kein Profi, aber ist die Aussage der BA wirklich so, oder ist da noch ein Hinweis auf benötigte Schutzeinrichtungen: Schutzhaube? Rückschlagsicherung?

Gruß Robert
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Markus!
Also, eine Betriebsanleitung habe ich für die Maschine nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen dass das so darin steht:

Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen (steht allerdings ungenutzt in meiner Garage) und habe auch die dazugehörige Schutzhaube und die originalen Anlaufringe. Die Anlaufringe waren von EB mal in einer schönen Holzbox erhältlich...

Also, wenn es schon eine Schutzhaube gibt, wie soll man denn ohne Anlaufringe fräsen...
Ich habe die Maschine übrigens nach meiner Lehre direkt in Meppen gekauft (habe ganz in der Nähe gelernt).

Wenn Du mit Anlaufringen arbeiten möchtest, solltest Du Dir ein Zuführlade bauen, die passt dann gut in die Gewindelöcher von normalen Anschlag.

Schöne Grüße
bagalut
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo, beim Anlauffräsen ( Fensterbögen, Türbögen, oder Torbögen ) bearbeitet man meist grössere Werkstücke, und der Tisch der Fräse ist meiner Meinung nach einfach zu klein, so viele Tischverbreiterungen,- Verlängerungen kann man gar nicht anbringen, zumal am Ring fräsen ist nicht ohne, und die Gefahr dass das Werkstück abkippt einfach zu gross. Viele Grüsse
 

sodac

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
3
Hallo,
danke für die vielen schnellen antworten.

In der Betriebsanleitung, siehe hier