Fräsen für präzisen Einsatz

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo,

ich würde mich über ein paar Gedankenanstöße zu einer "Fräsfrage" freuen.

In eine Multiplexplatte möchte ich eine 4mm Vertiefung fräsen, in die dann eine Plexiglasplatte mit abgerundeten Ecken flächenbündig eingesetzt wird (s. Bild im Anhang).

Den Radius 10mm in die Multiplexplatte bekomme ich mit einem Fräser mit entsprechender Größe problemlos hin.

Meine Schwierigkeit ist das Plexiglas. Mir ist bislang nur eingefallen, eine Schablone mit einer abgerundeten Ecke zu basteln und dann das Plexiglas damit bündig zu fräsen. Mit meinem Fräszirkel kriege ich so einen kleinen Radius aber nicht hin.

Hat dafür jemand eine Idee?

Besten Dank
Gordon
 

Anhänge

  • Fraesen.JPG
    Fraesen.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anzeichnen und Freihand traust du dir nicht zu? Also mit Schleifklotz oder an einem Teller- oder Bandschleifer.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo Winfried,

Freihand kann ich ja mal probieren. Ich habe aber noch nie Plexiglas geschliffen - und dann vier Ecken passgenau...

Ich hatte gehofft, dass es da einen simplen Kniff gibt, mit dem ich das ganze wiederholt gut hinbekomme.

Gordon
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Rahmen bauen,Plexiglasplatte auf Rahmen schrauben.
Plexiglas mit Rahmen mit doppelseitigem Klebeband auf einem stück Holz
aufkleben und dann mit Oberfräse und Kopierring fräsen.
Hoffe ich hab richtig gelesen:confused:

Gruß Eddy
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es wäre entschieden leichter, das Plexiglas eckig zu lassen und Deine Ausfräsung mit einem Stechbeitel nachzuarbeiten. Das ist in fünf Minuten erledigt.

Oder das Plexiglas direkt mit abgerundeten Ecken anfertigen lassen. Mein Plxiglasfuzzi macht das in 10 Minuten, und dann auch noch poliert, was Du händisch kaum hinkriegst.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Meine Plexiglasadresse ist Carl Delhas in Wuppertal. Halt mal eben über den Werdener Berg.....


Gruß

Michael
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo Michael,

danke für die Tipps, aber ich habe das Plexiglas schon - das wollte ich "mal eben" zuschneiden. Die geraden Schnitte gehen auch wunderbar mit der HKS, nur die abgerundeten Ecken machen mir Schwierigkeiten.

Wenn die Seiten nicht poliert sind ist das hier gar nicht schlimm, die sieht man ja ohnehin nicht, da das Stück versenkt wird.

Die Ecken auszustemmen muss ich mal versuchen. Das habe ich noch nicht so oft gemacht, mal schauen ob mir das in Multiplex gelingt.

@Eddy: Ich kann mir das mit dem Rahmen gerade nicht vorstellen.
Meinst Du, der (eckige) Rahmen liegt innen parallel zu den Kanten des Plexiglas und mit einem entsprechenden Kopierring kommt eine passende Rundung raus? Wenn der Fräser R=10 ist und der Kopierring R=30 ist dann der gefräste Radius auch R=10? Ich probiers am Besten mal aus.

Gordon
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hatte da einen Denkfehler,das geht so nicht wie ich meinte:emoji_open_mouth:
Da bleibt wohl doch nur das Schleifen.

Gruß Eddy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hier würde ich zur Handarbeit raten. In der Zeit, in der du dir tolle Fräsmöglichkeiten ausdenkst, hast du die vier Ecken schon von Hand abgerundet. Grob mit der Stichsäge vorsichtig schneiden, dann Feile und Schleifpapier. Fräsen und Schablonenbau würde ich erst bei lohnenden Stückzahlen machen.

Gruß

Heiko
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
@Eddy: Ich kann mir das mit dem Rahmen gerade nicht vorstellen.
Meinst Du, der (eckige) Rahmen liegt innen parallel zu den Kanten des Plexiglas und mit einem entsprechenden Kopierring kommt eine passende Rundung raus? Wenn der Fräser R=10 ist und der Kopierring R=30 ist dann der gefräste Radius auch R=10?

Mit einem Fräser R=10 brauchst du einen Kopierring R=20. Man kann das Ganze auch simulieren: nimm eine Unterlegscheibe und rolle sie mit einem Stift in der Bohrung um eine 90° Ecke, dann siehst du den Verlauf einer entsprechenden Fräsung.
Allerdings solltest du mit Schleifen schneller sein. Du brauchst ja nur die Rundung einmal an zB. 12mm MDF schleifen, so daß sie optimal in die Ausfräsung paßt und kannst sie dann viermal auf dein Plexi kopierfräsen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten