Fräse Martin T23

Moselholz

ww-pappel
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Hallo Kollegen,
bin neu hier und auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung
für eine Martin Fräse T23 Schwenkspindelfräse.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß von der mosel
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
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Einfach mal bei Martin anrufen.

Dort hat man mir schon mit zahlreichen technischen Informationen, bis hin zum Messprotokoll von genau meiner Maschine geholfen.

Gruß, Sebastian
 

Mitglied 59145

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Hallo,

eine Anletung habe ich nicht, ein paar Jahre damit gearbeitet aber schon.
Also bei einer Frage könnte ich dir sicherlich helfen....

Gruss
Ben
 

Moselholz

ww-pappel
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Hallo Kollegen,
natürlich Danke ich auch allen anderen die sich gemeldet haben
Besten Dank.

Gruß von der Mosel
Andreas Brilatus
 

Moselholz

ww-pappel
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Hallo Justus,

habe mein Fax überprüft ist angeschaltet und Papierfach ist gefüllt.
Faxe versenden und empfangen funktioniert.
Am besten noch einmal versuchen oder vielleicht dann doch mailen.
Wenn beides irgendwie nicht funktioniert schicke ich dir einen frankierten Rückumschlag wie in der alten Zeit.
Mit der Anleitung wäre mir sehr geholfen.
Vorerst besten Dank die die Bemühungen.
 

Much

ww-kiefer
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Hallo,

hätte da mal eine Frage zur Martin T23. Habe vor gut 2 Jahren eine günstig aus einer Auflösung gekauft, Zustand leider nicht sehr gepflegt. War bei mir bis jetzt nicht in Verwendung.
Möchte sie jetzt aber wieder aktivieren und hab dabei bemerkt, dass die Pumpe für die Schmierung nicht mehr funktioniert. Lt. unserem Händler sind für die Maschine Baujahr 76 keine Teile mehr verfügbar. Hat jemand Erfahrung mit der Schmierung?
Danke
Mfg und schönes Wochenende.
 

carsten

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Hallo

da würde ich mich statt an den Händler mal an Martin direkt wenden. Sicher wird man dir auch dort das Erstzteil nicht liefern können, aber ich würde gezielt danach fragen welche Anforderungen / Spezifikationen die Pumpe erfüllen muss.
 

magmog

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Guuden,

Wie hast Du die Pumpe geprüft?
Hat Deine Maschine vorne unten ein Schäuglas?
Da fällt nur ein bis zwei Tropfen/ min..
Genügend vom Spezialöl vorhanden?
BA vorliegend?
 

Much

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Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Bei Martin direkt habe ich die Maschine registriert und auch bezüglich Ersatzteile angefragt, dann hat man mich aber auf den Händler verwiesen, vermutlich weil für Österreich eben der Händler zuständig ist.

Ja die Maschine hat unter den Tisch ein Schauglas, laut BA soll alle paar Sekunden ein Tropfen kommen.
Habe die Pumpe zerlegt, gereinigt und neu angeschlossen. Dann hat sie aber immer wieder Aussetzer, als wenn sie den nötigen Druck nicht aufbauen kann. Spannung habe ich 30VDC konstant an der Pumpe was auch komisch ist, lt. beiliegendem Schaltplan sollten es 24VDC sein. Habe es dann mit einem externen 24V Netzteil versucht aber das selbe Problem. Wie ist es bei euch, geht die Pumpe auf Dauerbetriebe sobald die Maschine ein ist?

Spezialöl habe ich keines, das könnte ich aber vom Händler bekommen. Habe vorübergehend Diesel eingefüllt um zu testen. Wie ist denn die Type von den Öl, scheinbar gibt es da zwei Verschiedene? Im Anhang noch zwei Fotos der Pumpe.
 

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magmog

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Guuden,

leider habe ich z.Z. keinen Zugang zu meiner T23,
kann Dir deshalb momentan leider keine weiteren Angaben machen.
Aber einge hier haben von mir Kopien der BA bekommen,
mal schauen wer von denen anderen zu helfen bereit ist.d
 

Much

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Hallo,

danke für die Info.
Ja ist jetzt auch nicht so stressig, vl hat noch jemand eine Idee oder hatte bereits ein ähnliches Problem.
In der Zwischenzeit danke für eure Hilfe.

mfg
 

Much

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Kleines Update:
Mit dem Spezial Öl von Martin läuft jetzt die Schmierung einigermaßen. Es kommt so alle 30 Sekunden ein Tropfen im Schauglas.
Bei Martin nochmal bezüglich Ersatzteile nachgefragt, aber für dieses Baujahr gibt es nichts mehr. Wobei ich mich wunderte weil die Pumpe doch in späteren Modellen auch noch verbaut war oder täusche ich mich da?
Zumindest habe ich ein Datenblatt der damals verbauten Pumpe bekommen, sollte jemand mal sowas benötigen kann er sich gerne melden.
 

magmog

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Guuden,

bei den Folgemodellen standen bereits Wälzlager mit Laufeigenschaften zur Verfügung,
die z.Z. der Konstruktion der T23 nur mit ölgeschmierten möglich waren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wal_ter

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Hallo,

ich habe seit Kurzem auch eine T23.
Bei der sind die Schläuche von und zur Pumpe gebrochen.
Kann mir zufällig jemand Bilder schicken, aus denen ersichtlich ist, wo die Schläuche die von Pumpe und Öltank abgehen, hinführen.

Im Voraus besten Dank!
 

Mitglied 120535

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Hallo Zusammen, hat von euch jemand einen Schaltplan für die T23 und möglicherweise Datenblätter für die beiden Motorstarter Nockenschalter, Ölpumpe, etc? Auch über Bilder des Schaltkasteninhaltes würde ich mich freuen. Denn bei unserer gebraucht gekauften T23 (leider ohne Maschinen Typenschild) flog immer das linke Motorschutzrelais bei Drehzahlumschaltung heraus.
Gruß aus dem Vogtland
 

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Mitglied 120535

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Danke für die schnelle Antwort. Eine Fußpedalbremse ist dran (mechanisch), die einen elektrischen Kontakt öffnet, was die Maschine zum Stoppen bringt weil dadurch dem Netzschütz die Spannung weggeschaltet wird. Ja, Schaltkasten ist unten rechts neben dem Handrad. Habe heute das Motorschutzrelais gegen einen Motorschutzschalter neueren Baujahres getauscht. Maschine läuft an, Drehzahlumschaltung funktioniert. Aber dann nach mehreren Testversuchen mit Drehrichtungsänderung und Übersetzungsänderung durch die Riemenscheiben kam es immer wieder vor das der Motorschutzschalter flog. Meine unschöne Vermutung ist das es entweder an dem Motor-Nockenschalter oder den Wicklungen liegt...ein Schaltplan würde sehr helfen
 

magmog

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Guuden,

Sorry, meine Maschine hat eine elektrische Bremse die automatisch beim Ausschalten wirkt.
Das häufige Schalten kann zu einem Ansprechen des Motorschutzschalters führen.
Beim Anlaufen wird ein hoher Strom gezogen der den M-schutz aufheizt,
um so häufiger in kurzer Zeit desto ansprech!
 
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