Fräse Makita RT0700C - Wo sind die Grenzen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich habe gerade die Videos von Heiko Rech zur Makita RT0700C gesehen. Da ich auf der Suche nach eine Oberfräse bin, eine Frage an die Besitzer einer Makita RT0700C:

Seit ihr schon einmal an Grenzen gestoßen? Was ist eurer Meinung und Erfahrung nach damit nicht möglich? Würdet ihr euch mehr Leistung als 700W wünschen oder reichen die aus

Besten Dank und Gruß
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hallo,

ich besitze 2 von den Makita RT 0700 Fräsen. Eine habe ich mir im großen Set gekauft und da ich den kleinen Einhandeinsatz im Dauerbetrieb auf dem Fräszirkel hatte und der Einsatz fast 30 Euro alleine kostet habe ich mir die Fräse in der kleinsten Ausstattung als Ersatz zusammen mit dem Einsatz nochmal gekauft. Diese 2te Fräse hat mittlerweile Ihren Platz in einem Frästisch gefunden.

In meinen Augen ist ein vernünftiges Handling und eine saubere Drehzahlregelung viel wichtiger wie große Wattzahlen. Ich konnte mal eine grüne Bosch und eine Elu Oberfräse mit jeweils über 1kw im Vergleich testen. Dabei fiel mir auf, dass es je schwerer die Fräse ist umso schwierieger ist es die Kante sauber zu fühlen und die Fräse zu führen.

Ich fräse mit meiner kleinen Makita sogar Lamellos problemlos. Dabei scheitert es am wenigsten an der Leistung.

Wobei ich auch gestehen möchte, das ich keine Fräser mit 60mm Durchmesser nutze, sondern max 40mm.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Vielen Dank für die Antwort.


Ich hadere immer noch ein bißchen mit den 700W, ob die nicht etwas zu wenig sind. Wer besitzt noch eine Oberfräse im ähnlichen Leistungssegment, und kann mir sagen, was damit möglich ist, und was nicht mehr.

Besten Dank.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Meine letzte Fräsarbeit war ein Adventskranz. Da galt es 40mm Buche Leimholz mit dem Zirkel zu fräsen. Kein Problem mit 700Watt.

Klar ist mehr immer besser. Aber finde diese mehr Leistung erstmal in dem Preissegment mit ähnlich guter Drehzahlregelung, Verarbeitung und Vielseitigkeit. Davon abgesehen ist das Gewicht echt genial beim Kantenfräsen :emoji_slight_smile:
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Gegenfrage: Was möchtest du mit der Oberfräse machen?

Insgesamt, so das Fazit zahlreicher Lektüren und Tipps, kannst du auch mit einer 700W OF vieles machen, musst aber z.B. breite/tiefe Nuten im mehreren Durchgängen fräsen.

Vor Kurzem Stand ich vor der gleichen Frage. Die Makita RT0700C war auch in meinem Fokus. Insgesamt empfahl man mir die Klasse >1000W für mein Anforderungsprofil. Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer einer Elu OF97 (1100W / 3kg / Drehzahlregulierung) - ein guter Zufallstreffer in den Kleinanzeigen.
 
Oben Unten