Fräse - beim Spindel ausbauen gescheitert

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Hallo, ihr Experten,

habe seit kurzem eine kombinierte Maschine IMA Parva 250 ( Italien 1963)

Ein echtes Schmuckstück, das mich schon beim Ansehen erfreut, aber:

Will man die Kreissäge vernünftig zu benutzen, stört die Frässpindel.
Selbige ist mit einer Art Überwurfmutter verschraubt und wird eigentlich mit 2 Hakenschlüsseln gelöst. Da löst sich aber nix.

In meiner Verzweiflung habe ich schon die Wasserpumpenzange angesetzt und gezerrt wie ein Ochse - aber nach 1/2 Umdrehung ist Schluß. Habe so schon die ganze Maschine gedreht und die Mutter versaut , aber sie geht geht nicht auf.

Nun erzählt mir bitte nicht, die Drehrichtung ist falsch. Es ist Rechtsgewinde...

Morgen setze ich ein Bild rein, falls anbe über Nacht jemand was einfällt, wäre ich sehr froh. Bis 22.00 Uhr verfolge ich Eure Ideen.

Bis dann und schon jetzt alles Gute für 2010 - D.G.
 

Anhänge

  • Ima Parva3.jpg
    Ima Parva3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 240
  • Ima Parva2.jpg
    Ima Parva2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 219

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Krimmski!

Die Mutter mit den Keilnuten ist eine sog. Differenzialmutter!
Sie besitzt 2 unterschiedlich große Gewinde, die aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers pro Umdrehung eine untersschiedliche Steigung aufweisen.
Die Spindel selber hat einen sog. Morsekonus, in dem der Fräsdorn sitzt.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Fräsdorn wurde ewig nicht mehr ausgebaut, der Konus ist schlicht eingerostet(Passungsrost)
2. Die Differenzialmutter wurde einmal nicht ordnungsgemäß festgezogen, und der Fräsdorn zog sich unter Last mit einem Ruck in den Konus. Festgefressen!
In beiden Fällen hilft nur ein guter Hakenschlüssel und ein Rohr zum verlängern.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Hallo Waldler,

das klingt überzeugend, aber "wie weit" wird denn nun die Mutter gedreht, bis der Dorn rausgeht.

Wie es aussieht, hat das Teil die letzen 20 Jahre keiner ausgebaut.

Mache morgen früh noch ein Detailfoto - die jetzigen Bilder sind noch vom Händler.

Wäre schön, wenn wir das noch 2009 hinkriegen.

Nochmal Danke und Gute Nacht

D.G.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Krimmski!

Es dreht sich nur um einen kleinen Ruck, da die Differenzialmutter den Morsekonus lösen/ herausziehen muß. Allerdings hält so ein Konus wie der Teufel wenn er lange nicht mehr gelöst wurde.
Du könntest folgendes versuchen: Wenn die Differenzialmutter ordentlich auf Öffnungsspannung ist, einen schweren Fräser auf den Dorn stecken und die Spindelmutter ohne Zwischenringe aufdrehen.
Dann den Fräser ordentlich von unten gegen die Mutter stoßen.
Vielleicht lässt sich der Konus lockerprellen!:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du einen schweren Fräser hast ( Falzkopf mt Stahlkörper wäre ideal spanne den mal ein aber ohne Zwischenringe. Also nackte Spindel mit Falzkopf und oben die Mutter drauf. Die mgl Bewegung und dadurch entstehdende Schlagenergie kann man gut nutzen um festgerostete Teile zu lösen. Poste aber auch mal ein Bild mit der Ansicht von oben ( Fräsdorn). Häufig gibt es zusätzliche Sicherungsschrauben. Sprühöl oder Rostschockspray hast du sicher schon eingesetzt?
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Guten Morgen, meine Holz-Freunde!

Um es gleich vorweg zu nehmen, dank Eurer Hinweise: das Biest ist raus!

Wenn ich vorher gewußt hätte, wie es im Inneren aussieht, hätte ich natürlich...

aber dann bräuchte man ja kein Forum, und das wäre auch Schade.

Für alle, die es interessiert und die möglicherweise das gleiche Problem haben, hänge ich oben noch 2 Fotos dran.

Nochmals tausend Dank und beste Wünsche für 2010

P.S. Meine Frau findet es sehr lustig, dass ich jetzt auch noch im Holzwurm-Club bin!
Da kann man nicht`s machen - von vielen Dingen verstehen die Küchenwunder zum Glück nicht`s!
 

Anhänge

  • DSCF1936.jpg
    DSCF1936.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSCF1937.jpg
    DSCF1937.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 224

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na der Konus selbst sieht doch sauber aus. Falls du einen verantwortungsbewussten Metaller kennst könnte der einige Flächen auf der Drehbank nachschneiden. Insbesondere der Elektrik würde ich auch entsprechend Aufmerksamkeit schenken.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Krimmski!

Nun hats ja 2009 doch noch geklappt!:emoji_slight_smile:
Übrigens eine hübsche Maschine.
Weiterhin viel Spaß und unfallfreies Arbeiten damit!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

klaes68

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1
Ort
66709 Weiskirchen
IMA Parva 250 Tischkreissäge

Hallo, deine Bilder sind ja gut aber kannst du die Frässpindel mal ausbauen und ein Bild von der Spindel und der Aufnahme unter dem Tisch machen mir fehlt die Spindel und ich habe mich schon Tot gegoogelt und kann nix finden das wehre echt nett vielen Dank schon mal im voraus hoffe du kannst mir helfen ich dir leider nicht habe auch keine unterlagen.

MFG. klaes68
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Bilder

Hallo zurück,

auf den Bildern ist doch genau da zu sehen, wonach Du fragst.

In Italien stehen bei einem Gebrauchtmaschinenhändler noch mehrere IMA Maschinen. Über die Bildersuche von Gooogle gut zu finden, einfach mal IMA Parva suchen, dann findest Du sie sicher.

Ansonsten bitte nochmal genau schildern, was Dir fehlt.

MfG Dietmar G.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wie ich das sehe ist es wohl keine Differenzialmutter. Oder ist die Mutter auf der Spindel drehbar. Und der Kegel ist nicht ein Morsekegel, die sind länger, sondern ein sogenannter Steilkegel SK20 oder SK30 oder ein Kurzkegel.
@ klaes68 solche Kegel werden im Metallbau gerne zur Werkstückspannung eingesetzt. Allerdings wird das Werkstück In den Innenkegel der Antriebsspindel gesteckt und mit einer innenliegenden Vorrichtung gespannt.
Wolfgang
 
Oben Unten