Fräsdorn für Frommia 600 KOMBI-Maschine

wunder

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
pingelshagen
Ich brauche einen Fräsdorn 30 mm für die Frässpindel MK3 mit 10 cm Nutzlänge wegen des aufmonierten Schlitzapparates. Von dem bisher verwendeten Fräsdorn habe ich ein Foto beigefügt. Die Überwurfmutter ist m.E. unlösbar mit dem Dorn verbunden.
Kann es sein, dass die Spannmutter auf den Fräsdorn aufgeschrumpft ist. Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt gibt es ja so allerei für alte Fräsmaschinen. Worauf müßte ich denn achten, damit es passt?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Dein Foto hat wohl nicht geklappt.
Es gibt verschiedene Fräsdornbefestigungen, am verbreitetsten ist die Differenzialmutterbefestigung.
Ein Foto wär schon hilfreich.

Gruss Christian.
 

wunder

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
pingelshagen
Hallo Christian,
ich habe nochmal ein Bild im anderen Format angehängt, weill Bilder über 1MB im Forum nicht möglich sind.

Wenn es es wieder nicht klappt, dann übermittele mir Deine eMail-Adresse, damit ich das Bild Dir auf diesem Wege zukommen lasse.

Meine eMail-Adresse ist: eckhard.wunder@mv-ejw.de

Hoffentlich kannst Du mir helfen!

Gruß
Eckhard Wunder
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich brauche einen Fräsdorn 30 mm für die Frässpindel MK3 mit 10 cm Nutzlänge wegen des aufmonierten Schlitzapparates. Von dem bisher verwendeten Fräsdorn habe ich ein Foto beigefügt. Die Überwurfmutter ist m.E. unlösbar mit dem Dorn verbunden.
Kann es sein, dass die Spannmutter auf den Fräsdorn aufgeschrumpft ist. Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt gibt es ja so allerei für alte Fräsmaschinen. Worauf müßte ich denn achten, damit es passt?

Die Orginaldorne Frommia haben 80 mm Aufspannlänge,
längere (160 mm) nur mit Oberlager. z.B.:

FROMMIA 708

Was für ein Werkzeug willst du denn aufspannen?

Gruss
Thomas
 

wunder

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
pingelshagen
Hallo Thomas,
gelegenlich muss ich Rahmenholz in 46 cm Stärke schlitzen. Hierfür sezte ich immer die 200 cm Schlitzscheibe mit 4mm Schneide ein. Das reicht mir. Die professionelle WPL-Schlitzfräser mit 8-10 oder 12 cm Schneiden lohnen sich nicht. Im übrigen hast Du recht, für im Umfang grosse Werkzeuge mit entsprechender Schneidbreite muss zwingend ein Oberlager eingesetzt werden(DIN 8836 Fräsdorn).
Gruss
Eckhard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
gelegenlich muss ich Rahmenholz in 46 cm Stärke schlitzen. Hierfür sezte ich immer die 200 cm Schlitzscheibe mit 4mm Schneide ein. Das reicht mir. Die professionelle WPL-Schlitzfräser mit 8-10 oder 12 cm Schneiden lohnen sich nicht. Im übrigen hast Du recht, für im Umfang grosse Werkzeuge mit entsprechender Schneidbreite muss zwingend ein Oberlager eingesetzt werden(DIN 8836 Fräsdorn).
Gruss
Eckhard

Ich gehe von mm Angaben aus :emoji_wink:
Mein Hinweis mit dem Oberlager bezog sich auf die als Orginalzubehör lieferbare Frommia Spindel. Bekommst du die 200 mm Schlitzscheibe in dem Fräskorb deiner Frommia unter?
Eventuell wäre es eine Alternative, deinen Schlitzschlitten vor dem Maschinentisch statt auf dem Maschinentisch anzubauen, damit er höhengleich laufen würde, und dir die hohe Aufspannung der Schlitzscheibe erspart.

Gruss
Thomas
 

wunder

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
pingelshagen
Danke für das Interesse. Die kleine Schlitzscheibe passt in den Fräskorb gerade rein.
Den PANHANS-Schlitzapparat kann ich nicht seitlich an de Tisch bauen. Dazu bräuchte ich entsprechende Auflagenarme und ich müßte jedesmal den speziell angepassten Schiebtisch (Rolltisch) abbauen. Anschließend wieder mühevoll ausjustieren.
Wenn die Nutmutter auf dem alten MK3 Fräsdorn geöst werden könnte, würde ich mir ja in der Dreherei eine neu Spindel drehen lassen. Nun sitze ich mit dem alten Fräsdorn, von dem ich nicht weiß, wie die Nutmutter auf den Dorn gekommen ist.
 
Oben Unten