Fräsanschlag Festool Tischfräse

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

bei meiner Festool Tischfräse kann man am Fräsanschlag das rechte Lineal fein dosiert zurückfahren, also ein Zustand, den ich von einer Abrichthobelmaschine her kenne.

Bei der Tischfräse kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas klüger machen.


Gruß
Roland
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Roland

Aus dem gleichen grund wie bei der Abrichte.

Z.B kann man damit beschichtete Platten fügen, wenn der Sägenschnitt nicht ausrissfrei ist.

Ich mach das daheim so, dass die Platten auf fertigmaß zugeschnitten werden und dann an allen Kanten, wo Kantenmaterial angebracht werden soll eben die Materialstärke vom Kantenmaterial komplett wegfräsen, so ist die Kante dann normalerweise frei von Ausrissen. (oh Gott 4mal Kante im Satz......)
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Dominik,

welche Fräser kommen für solche Arbeiten in Frage.

Das wäre ja dann auch eine Möglichkeit, bei sehr kleinen Stücken die Kanten zu glätten, wenn sie zu klein für die Arichte sind oder mir die große Messerwelle zu gefährlich erscheint?

Gibt es eigentlich auch Fräser, um eine Brettkante auf 45° Gehrung zu fräsen bei einer Materialstärke von ca 10 mm??

Gruß
Roland
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
welche Fräser kommen für solche Arbeiten in Frage.

Ich würde normale Nutfräser nehmen, den Durchmesser so groß wie irgend möglich.

Bei Hirnholz würde ich damit aber sehr vorsichtig sein, Längsholz sollte kein Problem sein.

Gibt es eigentlich auch Fräser, um eine Brettkante auf 45° Gehrung zu fräsen bei einer Materialstärke von ca 10 mm??

Klar geht das, mit einem entsprechend großen Fasefräser kein Problem, wobei 10mm wirklich noch nicht sehr viel ist, da gibts wesentlich größere Fräser auch noch.

Nochmal zum Fügen, ich mach das auf der großen Tischfräse und nehm dafür extra einen Fügefräser, ein normaler Falzkopf würde aber notfalls auch gehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Roland,

neben den von Dominik genannten Anwendungen ist dieser Versatz auch beim Fräsen von Verleimprofilen notwendig. Auch beim Fräsen von Profilen, bei denen der Fräser auf der kompletten kante arbeitet, beispielsweise Halbrund- Profilen macht es Sinn, nicht auf Null zu arbeiten, sondern wenige Zehntel Millimeter abzuehmen.

Was die 45° Fräsung angeht, so gibt es da schon recht große Fräser für deine OF2200. Wenn du statt zu schneiden eine Gehrung anfräst, wäre das auch ein Fall für einen versetzten Anschlag. Wenn du dabei die Kante im Ganzen wenige Zehntel Millimeter wegnimmst, wird die Gehrung schön scharfkantig.

Das Einstellen des versetzten Anschlages ist aber nicht ganz ohne. Daher immer erst mit einem Stück Restholz probieren.

Gruß

Heiko
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Heiko,

"Das Einstellen des versetzten Anschlages ist aber nicht ganz ohne". Wie ist das gemeint? Du kennt doch sicher den Fräsanschlag des Moduls; der rechte Teil kann ganz gezielt in 1/10 mm-Schritten verstellt werden.

Im Gegensatz zum Verschieben des gesamten Anschlags. Hier sind nur wenige cm Bewegung überhaupt möglich, zu wenig, um beim Fräserwechsel die Einlegeringe zu entfernen.
Der Anschlag muß zum Fräserwechsel komplett entfernt werden.
Die eingeprägte 2 mm Skala ist auch grokörnig.

Aber Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich übe mich seit einiger Zeit, Behälter zu fertigen (den Bgriff Schatulle wage ich noch!!! nicht zu verwenden).

Mit meiner kleinen Kreissäge kommt es bei 45, bzw. 30° Gehrungen öfter zu Fehlern und die Leimfugen sind nicht präzise.


Ich werde mich deshalb sofort auf die Suche nach Fasefräsern mit entsprechenden Winkeln und Schneiden mit mehr als 10 mm machen.

Vielleicht hast Du ja auch einen Tipp, wo man vertrauensvoll Fräser kaufen kann.
Maßgeblich ist hohe Qualität und allerhöchste Sicherheit, nicht 3 Euro mehr oder weniger.

Gruß
Roland
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Zum kaufen gibts ja mehrere Möglichkeiten.

Markenware gibts z.B. von Guhdo, Titman, Festool, ENT um nur ein paar zu nennen.

Ein größeres Kaliber wäre dieser z.B.

FASEFRÄSER HW 45 GRAD D55/20/ KL SCHAFT 12 mm 491102 FESTOOL 13110049110200000000 Festool > Fräsen > Fräswerkzeuge > Fasefräser HW SCHAFT 12 mm

Die meisten Fräser kaufe ich aber nicht online sondern beim meinem Werkzeugschleifer oder Maschinenhändler des Vertrauens, da kann ich mir dann sicher sein, dass ich da keinen Schrott angedreht bekomme.

Die schwierigkeit beim Fräsen über die ganze Breite ist wie Heiko schon gesagt hat, das einstellen vom Anschlag.

Wenn der nicht hundert Prozent passt hast du z.B. am Ende vom Werkstück einen Hobelschlag weil das Stück, wenn der rechte Anschlag zu Ende ist, vielleicht einen halben mm zum Fräser hinrutscht und an diesem Teilstück dann mehr Material abgenommen wird.

Ist vielleicht etwas kompliziert zu beschreiben.....
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dominik,

verstanden hab ich das jetzt.
Der Versatz des rechten zum linken Anschlag muß genau dem entsprechen, was der Fräser weggenommen hat.
(Bitte korrigieren, sollte ich doch falsch liegen).

Funktioniert hat es allerdings noch nicht, da muß ich noch üben.

Ich werde es morgen mit einem Nutfräser versuchen, das ist - denke ich - einfacher.

Mehr Sorgen macht mir Deine Warnung bei Stirnholz. Aber bei meinen vier- und sechseckigen Kästchen muß je die schmale Seite auf Gehrung gefräst werden.

Ich werde das auf jeden Fall mit Schiebeschlitten und Winkelanschlag versuchen.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
auf der rückseite des zu fräsenden hirnholzstücks ganz einfach ein "opferholz" klemmen, geht am besten mit einem fügeschlitten, frei hand würde ich das nie machen wollen, das verhindert zuverlässig ausrisse.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

was bitte ist ein Fügeschlitten?
Ist das grundsätzlich anders als der Festool Schiebeschlitten an dem Fräsmodul?

Würdest Du mir abraten, Gehrungen anzufräsen?

Sehr ratlos
Roland
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Roland.

das Fräsen von Hirnholz ist nicht das Problem, sondern die kurze Anlagefläche am Anschlag. Mit dem Schiebeschlitten sollte das aber kein Problem sein. Achte darauf das Erwähnte Opferholz hinter zu spannen und das Werkstück gut zu befestigen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten