Fotos auf Holz übertragen

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Heut gibt's ein kleines Projekt für zwischendurch... Fotos auf Holz übertragen.
Das ist bestimmt für eure Frauen und Kinder ein interessantes Unterfangen.

Wer mag, kann sich auch das Video dazu >>>hier<<< anschauen.

Die Bilder habe ich nur kurz mit dem Handy gemacht. Man sieht noch ein paar krümelchen.... Und sie müssten noch lackiert werden.
Allerdings sieht man schon, wohin das Ganze geht.

Es sieht toll aus, wenn die Maserung des Holzes durch das Foto schimmert
Vielleicht gefällt es euch ja auch und ihr probiert euch mal darin.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 372
  • image.jpg
    image.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 249

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
schaut doch gut aus :emoji_slight_smile: hab ich auch schon öfters gemacht gerade ein paar wochen her zur Taufe meines nun Patenkindes.

Hab mich schon ein wenig damit beschäftigt, wobei ich die Art wie du es machst mit dem aufkleben dann das Papier ablösen finde ich nicht so toll. Ist mir zuviel gefummel :emoji_grin:

Bei kleinen Sachen drucke ich das Bild/Symbol was auch immer auf den transfer teil von Etiketten, also das wo die dinger drauf kleben was man hinterher wegschmeisst, mit Tintenstrahldrucker.
Muss man dann nur einmal andrücken fertig. Problem man hat nur einen versuch und darf nicht wackeln :emoji_slight_smile: weil die Tinte auf dem Transferpaier nass bleibt.
Deshalb auch nur bei keinen Sachen.

Bei größeren Laserdurcker mit Fotopapier, dann wird aufgebügelt. kann man sauber anlegen fixieren, auch zwischendurch hochklappen wenn man nur eine seite fixiert um nach zusehen ob schon alles übertragen wurde.
So kann man auch große mehrteilige ausdrucke übertragen weil man exakt anlegen kann.

Gruss Axel
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Wie geht denn das aufbügeln genau? Kommt der Druck auf ganz normales Papier?
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Geht auch mit normalem Papier aber mit Fotopapier hab ich, wie ich finde, bessere ergebnisse.

Keine plan ob ich das nu technisch korrekt erkläre :emoji_slight_smile:
Beim Laserdrucker wird der Toner(Farbe) mittels hitze auf das Papier gepresst. Der Laser erhitzt dabei die entsprechenden Stellen. So mal ganz grob gesagt.
Dh durch Hitze kann der Toner wieder angelöst werden und auf das Holz gedrückt werden. Dazu das Bügeleisen.

Hab gerade noch mal ein wenig gesucht auf YTube glaube diesen Video hab ich damals als anfang genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=QuMtlZmyHKk

Einfach mal ausprobieren gibt soviele möglichkeiten.

Gruss Axel
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Nager,
Und vielen Dank.
Man kann insgesamt schon schöne Sachen damit zaubern :emoji_wink:
Was mir jedoch gut gefällt, dass man mit dieser Art die Maserung des Holzes durch das Motiv sieht. Bei dem Gesicht sieht man die Buche schön durchschimmern.

Beim Aufkleben von Etiketten ist das dann natürlich nicht der Fall

Im übrigen ist das auf dem Bild mein Patenkind :emoji_slight_smile:

@200k
Mit >>>diesem Zeug<<< reicht ganz normales Papier.
Man braucht nicht einmal einen großen Aufwand betreiben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten