Fotobude bauen: Gerüst planen

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moinmoin zusammen,

ich benötige Euren Rat, welche Toleranzen ich einplanen muss, wenn ich eine Fotobude aus Rahmen 58x38mm mit OSB 12mm verkleiden möchte. In Sketchup rasten die Ecken und Kanten immer so schön ein – ich vermute, der Eindruck täuscht...

Die Idee ist, in dem Gerüst und zwischen den Eckpfeilern einen Fußboden aus OSB zu legen. Außen verläuft rundum am Boden ein dickeres Brett, auf das die Wandplatten „gestellt“ werden. Nur ich denk mir, wenn auch nur irgendwo ein Millimeter fehlt oder übersteht, dann passt das alles hinten und vorne nicht mehr zusammen. Mir fehlt da die Erfahrung: wieviel Millimeter Luft muss ich wo einplanen?

Im Anhang ein Screenshot der Konstruktion sowie die Sketchup-Datei selbst.

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten.
 

Anhänge

  • fotobude-durchblick.png
    fotobude-durchblick.png
    114,2 KB · Aufrufe: 176
  • fotobude.skp
    392,6 KB · Aufrufe: 7

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Carsten

könntest du uns einmal den Verwendungszweck für
deine Kammer erläutern. Woher kommen diese recht
speziellen Raster in deiner Skizze?

Liebe Grüsse, Harald
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin Harald,

diese Bude soll ein sog. (neudeutsch) “Fotobooth” für eine Hochzeitsfeier werden. Vor einem festinstallierten Fotoapparat (der Mittelwand) mit Blitzvorrichtung posieren die Gäste auf einer Gartenbank o.ä. und fotografieren sich selbst mittels Fernauslöser. Die Fotos werden dann gleich sofort an einem Tablet angezeigt. Das verstärkt den Spaßfaktor, gerade wenn mit fortschreitender Uhrzeit bescheuerte Grimassen, bunte Perücken oder gar Alkohol ins Spiel kommen. Die Bilder wirken m.E. am besten, wenn der Hintergrund dunkel ist. Und genau dafür ist die Bude da. Die kleine Kammer beherbergt übrigens die Kabelage, Ladegeräte und Technik, an die man mittels noch nicht eingezeichneter Klappe rankommt.

Langjährige Haltbarkeit und besonders häufige Verwendung sind nicht das Ziel. Die Bude ist genau für die Hochzeit meiner Schwester und den Aufbau/Abbau von Laien wie mich geplant. Wenn sie dabei heil bleibt, ist das super, wenn nicht, wars wohl ne geile Party. – Damit das Holz bezahlbar bleibt, wollte ich mich auf einfachstes Material (dünnes OSB und Latten) beschränken. Weil die Bude draußen stehen wird, brauche ich einen Fußboden. Damit die OSB-Platten gewichtsmäßig auch Gruppenfotos abkönnen, habe ich das „Raster“ am Boden gelegt.

Wenn noch was unklar ist –*bitte nachfragen :emoji_slight_smile:

VG
Carsten.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hä? Leih dat Ding und fertisch... Die sind mittlerweile sowas von verbreitet, im Umkreis von 50km findest du das Ding garantiert.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Hm, nö :emoji_slight_smile:
Der Versuch, das Ding im Bekanntenkreis zu leihen, schlug fehl. Um drei Ecken bekannt sein heißt noch nicht, dass da jemand kommt, nen Tag investiert, seine Technik dahinstellt und das Ding aufbaut und nebenbei betreut. Mieten kann man die Dinger, in der Tat, zu Preisen, die zum übrigen „Hochzeitswesen“ passen. Aufbauen musst Du immer noch selbst oder legst noch nen Scheinchen zum Aufbauen-Lassen drauf. So kostet mich das die Hälfte, und ich hab den Spaß.
VG
Carsten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt wissen wir schon einmal mehr:emoji_slight_smile:

Habe ich in der Form auch einmal installiert, aber das
war eine neudeutsche "indoor" Veranstaltung:emoji_grin:

Leg doch einfach eine Lage Europaletten auf den Boden, die
OSB Platten nur leicht geschraubt darauf und stell ein einfaches
Partyzelt über die ganze Kiste.Die Trennwand ist auch in Stoff,
wenn es aufgrund des erhöhten Alkoholpegels nötig sei, in einer
einfachen OSB Fussbodenplattenwand zu errichten.

Wäre in der Form meine zeltplatzterprobte Konstruktion.
Gruss Harald
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
um mal auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Ich als Laie würde das Ding zusammenzimmern und gut.
Toleranzen, nunja, je genauer du sägst, umso besser sieht es aus :rolleyes:
Passen wird es auch trotz fehlendem mm.

Wie viel Zeit ist denn noch bis zur Hochzeit deines Schwesterherzes?

Wenn du vorkonfektionieren willst, würde ich mir Gedanken machen, wie du vorbereiten kannst, dass der Zusammenbau vor Ort so einfach wie möglich ist.

- Sinnvolle Raster
- Überblattungen evtl vorarbeiten
- Die Bodenrahmung in Einzelelementen fertigbauen, vor Ort nur mit Schrauben und Flügelmuttern montieren
- die Wände evtl in Falze stellen

Da wäre dann die nächste Frage, was du für Ausstattung an Werkzeug hast :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn es richtig draußen stehen soll, würde ich ein Pultdach mit min. 30cm Überstand anfertigen. Erfahrungsgemäß regnet es nur dann nicht, wenn man perfekt auf Regen vorbereitet ist - außer es ist Kieler Woche. Da regnet es immer.

Liebe Grüße
Pedder
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also wenn schon Pultdach, dann so, dass man drunter rauchen kann, also 50cm :emoji_slight_smile:
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin,
Pultdach ist vlt. etwas overdone, wenn ich rauchen will, mache ich das da drin. Bin ja Bauherr.

Kieler-Woche-Wetter: Aus genau diesem Grund findet das vor der Kieler Woche statt und zusätzlich noch mit einigem räumlichem Abstand: Erfahrungsgemäß regnet es nämlich zur Kieler Woche nur innerhalb der Kieler Ortsschilder.

Aber zurück zum Thema: eigentlich ist das alles Quatsch. Problematisch können bei genauer Betrachtung nur die Bodenplatten werden, da diese zwischen die Eckpfeiler eingezwängt sind. An zwei Seiten des Bodens von vornherein 5mm einplanen, das passt dann schon – überall woanders baue ich auf Stoß mit Winkeln, und die Latten bieten genug Auflagefläche, um mal ein paar fehlende Millimeter zu verknusen.

Danke für Eure Antworten!

VG
Carsten.
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hi,

als Besitzer und Selbstbauer eines Photobooth kann ich nur raten: Miete das Teil. Die Dinger sind nicht umsonst so teuer. Vom Konzept klingt alles total easy und in der Theorie ist es das auch, aber dummerweise spielt die Praxis da nicht mit.
Für 'ne kleine 10-Leute-Feier ist das alles locker und halb so wild, wenn mal was nicht funktioniert. Aber auf 'ner Hochzeit sieht die Welt ein klein wenig anders aus. Mach dir klar: Die Hochzeit ist nur ein einziges mal und der Photobooth sollte über den ganzen Abend perfekt funktionieren... Glaub mir, betrunkene Leute sind unheimlich kreativ in jeder Hinsicht, nicht nur beim fotografiert-werden. Und dann ist da noch die Technik, die auch gerne mal ihren eigenen Kopf hat: überhitzende Blitze, leere Akkus, gestörte Funkverbindungen, ...

Ich hab meinen Photobooth damals auch für die Hochzeit meiner Schwester gebaut. Und nach einer "Testparty" mit meinem Prototypen war schnell klar, dass das Projekt etwas - sprich einige Faktoren - umfangreicher und teurer wird. Ich habe mich dann trotzdem dafür entschieden. Es war ein cooles Projekt, hat viel Spaß gemacht und ich hab viel dabei gelernt. Es war aber auch sauviel Arbeit und hat einige Einsätze gebraucht, bis alles perfekt rund lief. Und ich hab 'nen Kumpel mit Photobooth, der dasselbe berichtet...

lg, olli
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Ohaueha. Olli, Deine Warnung ist deutlich, aber ich fürchte, da muss ich jetzt durch: Ich habe gerade 230kg Holz in den Keller gestellt. Die Eisenwaren kamen heute mit dem Paketdienst. Der Vorhangstoff liegt noch im Auto... Schaun wir mal, immerhin bin ich nicht allein beim Bauen :emoji_slight_smile:
VG
Carsten.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde da garnicht anfangen so ein Lattengestell zu bauen.
Zuerst würde ich die Größe so wählen, dass ganze Platten verbaut werden können, ohne zu sägen.
Dann 4 Kanthölzer auf die Wiese, ausrichten, OSB draufschrauben. Fertig ist der Boden.
Dann nimmst du deine Latten und schraubst die auf den Boden in der Größe des Grundrisses, anschließend fängst du in einer Ecke an zu montieren.

Der Grundriss muss passen, die Größe geben die Platten vor.
Ist weniger aufwendig als Millimetergenau so ein Gestell zu bauen. Die Platten halten sich selber übers Eck, dann per Nut Feder, sowie durch die Latten.
 

Anhänge

  • Fotobox.JPG
    Fotobox.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 44

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Ahoi McBride,
ich habe ja schon ein bisschen gebraucht, um den Vorteil Deiner Fundament-Konstruktion zu verstehen. Die Eckpfeiler stehen auf den Bodenplatten, da ist also nichts, was zu eng werden könnte im Sinne meiner ursprünglichen Frage. Das hat was für sich, bin ich schlicht nicht drauf gekommen. Besten Dank!
VG
Carsten.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wenn der Boden absolut eben und in Waage ist, lässt sich das ganz einfach aufbauen.
Einfach OSB an OSB, du siehst auch sofort wenn etwas schief steht, dann entsteht ein kleiner Versatz zwischen den Platten,
kannst du oben an der kurzen Plattenseite erfühlen. brauchst du nicht mal ne Wasserwaage zum weiteren Aufbau.

Die Latten sind dann nur noch zum Verbinden anzuschrauben und müssen auch nicht aufeinandertreffen.
Wenn du die Bodenkonstruktion nicht sichtbar haben willst, kannst du die Platten auch seitlich vorbeigehen lassen und nicht auf den Boden.
Wird dann zwar schwieriger mit dem Aufbau, aber funktioniert auch.
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Ich habe gerade 230kg Holz in den Keller gestellt.
Hehe! Sehr guter Ansatz! Viel Masse ist auf feuchtfröhlichen Parties nie verkehrt :emoji_wink:

Ich persönlich würde dir unbedingt noch 'nen Drucker empfehlen: Organisier dir noch 'n DS40 oder 'nen RSX1 dazu, damit die Bilder sofort ausgedruckt werden. Du glaubst nicht, wie irre die Leute auf einen Ausdruck direkt auf die Pfote abfahren! Das Bild auf dem Bildschirm betrachten ist gut und schön, aber wenn die Leute ihr Bild direkt mitnehmen und an den Kühlschrank hängen können, dann freuen die sich wie'n Schneekönig! Es ist das kleine "Geschenk" für's Bild-machen.
Die Ausdrucke bleiben auch nie liegen; die werden sofort einkassiert und mitgenommen. Und wehe, das Papier ist leer und wird nicht sofort nachgelegt :emoji_grin:
Die Verbrauchskosten sind übrigens in Relation zur restlichen Feier 'n Witz, die Kosten für's Holz haben sicherlich ein Vielfaches betragen...
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
da musser aber ne große kasse danebenstellen, bei dem preis für den ds 40.
oder wie hast du das gedacht?

aber gleich ausdrucken fetzt natürlich :emoji_wink:
Naja, klar ist der Drucker teuer, wenn man ihn kauft, ist halt ein Arbeitstier. Aber es gibt bestimmt Möglichkeiten, ihn irgendwo zu leihen. Oder man verkauft ihn nach der Feier wieder.

Ich will ganz bestimmt nichts vorschreiben, war nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung. Wie gesagt, die Leute fahren irre drauf ab!
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wollte dich nicht angreifen. dachte vierlleicht hast du noch ne gute idee, wo man sowas mieten kann ... quasi alternative bezugsquellen.

cool wärs ... und wir gehen dann auch alle hin und sprengen die party ^^
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Tja, Drucker wär natürlich der Oberluxus, hehe. Aber nee, das bleibt mal stecken.
 
Oben Unten