Fotobox / welches Materiel / Farbe / Bautipps

fotorobert

ww-kastanie
Hallo liebe Gemeinde,

heute mal wieder eine Frage zum Thema Fotobox, da ich meine bestehende gern neu bauen möchte. Dabei wird sie etwas kleiner und sie soll leichter werden.

Die Maße werden in etwa sein: B/H/T 45cm / 45cm / 35cm

Aktuelles Material: MDF-Platte 16mm - 10,3kg/m² - 10€/m²

Nach einigen Recherchen stehen zur Debatte (mit Blick auf Gewicht und Preis):

1. Siebdrucksperrholz Birke Sieb/Film 1250x2500x9 mm - 6kg/m² - 13,42€/m²

2. Sperrholz Pappel 2440x1220x10 - 4,8kg/m² - 16,81€/m²

3. Multiplexplatte Birke weiß 1250x2500x12 mm - 8,5kg/m² - 33,60€/m²

4. MDF- Platte E1 2440x1220x10 mm - 6,5kg/m² - 8,03€/m²
Die Box soll nach dem Bau weiß lackiert werden.

Ein kleines „inetwa-Beispiel“, was genau ich bauen will, sieht man hier (aufgrund der eingeschränkten Fähigkeiten jedoch ohne abgerundete Ecken und dort wo das leicht blau beleuchtete ist, sitzt bei mir intern ein Blitz.:

https://www.google.de/imgres?imgurl...EwoUKHU2zCToQMyg6egUIARC6Ag#spf=1584185094461

Nun meine Fragen:
- welches der benannten Materialien ist gut bzw. am günstigsten geeignet?
- welche Art von Lack/Farbe kann dazu empfohlen werden?
- wenn ich das Gehäuse verschraube, welchen Weg nutze ich, um im Idealfall alles von innen zu verschrauben? (Winkel, Vierkantleisten, …?)

Ganz lieben Dank für alle Tipps und Ideen…
Robert

pixelflicker

ww-robinie
Ich hab meine Fotobox mit Dreischichtplatte gemacht. Ich glaub 12mm etwa ist die stark. Im Prinzip kannst aber alles nehmen. Dreischichtplatte ist halt relativ leicht, was ich ganz gut fand. Ich hab sie nicht Lackiert, sondern gar nicht behandelt. Ist allerdings auch nur für den Privaten Einsatz und erst 5x im Einsatz gewesen.

Was ich allerdings eher nicht machen würde, ist den Blitz so einbauen. Ich finde die Lösung mit der LED oberhalb der Box wie im Beispielbild schon besser. Du solltest halt versuchen den Blitz aus der Kameraachse zu bekommen. Ich habe einen Blitz mit einer Schirmsoftbox verwendet. Das gibt eine sehr schöne Ausleuchtung. Die Bilder sehen sehr Professionell aus.

Oben Unten