Forumsregeln bei woodworker

samosa

Gäste
Es gibt mindestens einen Foristen, der in diesem Forum ganz ungeniert Eigenwerbung betreibt und zwar nicht nur über den öffentlichen Weg. Gestattet man Händlern dieses Privileg, dann ist für den Laien schwer zu unterscheiden, ob die Informationen der Händler eher sachlichen oder doch geschäftlichen Interessen folgen. Nicht ohne Grund ist in nahezu allen Foren Werbung verboten. Auch hier sind laut Forumsregeln "Spam und Werbung nicht gestattet".

Nimmt die Unsitte Überhand, dass Händler auf teilweise dreiste Weise Eigenwerbung betreiben, dann ist das der Tod des Forums. Es ist deswegen im Interesse aller Neulinge und Laien, dass man derartige Eigenwerbung unterbindet.

Nachtrag: Der Beitrag wurde wegen eines Fehlers von mir nachträglich geändert. Ich unterstellte der Moderation den Thread "offene Brief" gelöscht zu haben. Die Aussage ist falsch und daher Teile des ursprünglichen Beitrags sind obsolet. Die Moderation bitte ich für meine falsche Behauptung um Entschuldigung.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Samosa,
ich habe Deine Treads in den letzten Tagen "kursorisch" mitverfolgt - aber auch nur das. Mir ist dieses Gestreite nämlich - sehr schnell - zu viel geworden. Zumindest ich meine, dass das hier am völlig falschen Ort ist! Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass es einigen anderen im Forum - mindestens - ähnlich geht; nun sogar soweit, dass Deine Treads schon gelöscht werden. Mal dahingestellt, ob ein Forumsbetreiber verpflichtet ist, von jedem Beiträge zu veröffentlichen, der will. Ich meine nämlich nicht. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit, auf das Du dich berufst, greift nämlich nur im Verhältnis Staat - Bürger; nicht aber im (hier in Frage stehendem) Verhältnis Bürger - Bürger. Das möge aber juristisch prüfen, wer will. Ich werd's nicht machen.

Nichts desto trotz eine Bitte von mir an Dich:

VERSCHONE UNS BITTE KÜNFTIG MIT BEITRÄGEN VON DIR

Du wirst bestimmt ein anderes Medium / Stelle finden, wo Du auf Menschen triffst, die eher auf Deiner Wellenlänge sind. Hier sind sie offensichtlich nicht. Was ich mich nur frage ist, warum Du dir den Ärger hier nur antust? Mir würde das keinen Spaß machen, mich mit Gott & der Welt anzulegen...

Gruß

Tom
 

samosa

Gäste
Ich glaube hier jetzt für die Mehrheit der Forumsteilnemher tippen zu können:

Niemand braucht hier Besserwisser und Querulanten, halt dich einfach nur zurück und mache wahr, was du gestern angekündigt hast:

Es sind diese Art von persönlichen Angriffen, die Du schreibst und ich zu kritisieren wage. Meine scharfe Kritik vertagen offenbar einige nicht und melden die Beiträge bei der Moderation.

Solche Beiträge haben in einem Forum nichts zu suchen und gehören gelöscht.
 

samosa

Gäste
Hallo Tom,

niemand zwingt Dich meine Beiträge zu lesen. Du kannst mich auf die Ignorierliste setzen. Dafür ist sie geschaffen worden.

Deinen Einwand hinsichtlich der juristischen Bewertung muss ich widersprechen. Jüngere Urteile befassen sich damit, dass die Meinungsfreiheit auch ein Schutzrecht im Verhältnis von Bürger zu Bürger sein kann. Den Meilenstein dafür legte das Lüth Urteil.

Die Meinungsfreiheit wird mir hier laut Forumsregeln garantiert. Deswegen muss sich der Betreiber auch daran halten.

Beste Grüße

samosa
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da verewechselst du Ursache und Wirkung:

Ich habe diese Bitte um Beendung deines persönlichen und unsachlichen Kreuzzugs nur hier geäußert, da deine Beiträge an Penetranz und Sinnleere das Forum einfach nur vermüllen...

Ohne solche Beiträge wie die deinen wäre es in diesem Forum einfach schöner und sachlicher.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich bin ja jetzt auch nur Nutzer und nicht Moderator, aber sollte man sowas nicht mit dem Forumsbetreiber per PN klären? Oder einfach das Forum verlassen wenn das für einen selber nicht passt?

Normalerweise darf hier jeder alles sagen was er will, passt nicht immer allen, aber erlaubt ist es. Wäre auch schön wenn das so bleibt.
 

samosa

Gäste
Da verewechselst du Ursache und Wirkung:

Ich habe diese Bitte um Beendung deines persönlichen und unsachlichen Kreuzzugs nur hier geäußert, da deine Beiträge an Penetranz und Sinnleere das Forum einfach nur vermüllen...

Ohne solche Beiträge wie die deinen wäre es in diesem Forum einfach schöner und sachlicher.

Nun, wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, kannst Du sie ignorieren. Aber ein Recht mich persönlich anzugreifen hast Du deswegen noch lange nicht.

Wenn Du die Threads genau durchliest, dann hast Du Dich zunächst einmal mit abfälligen Bemerkungen und respektlosen Äußerungen hervorgetan. Davon kann sich jeder Leser in diesem Thread überzeugen

https://www.woodworker.de/forum/kalkulationen-beim-holzeinkauf-t80824.html
 

samosa

Gäste
Ich bin ja jetzt auch nur Nutzer und nicht Moderator, aber sollte man sowas nicht mit dem Forumsbetreiber per PN klären? Oder einfach das Forum verlassen wenn das für einen selber nicht passt?

Normalerweise darf hier jeder alles sagen was er will, passt nicht immer allen, aber erlaubt ist es. Wäre auch schön wenn das so bleibt.

Forumsregeln sind vom öffentlichen Interesse.
 

eenemeenemuh

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
2
Richtig, allerdings hat sich der Forumsbetreiber an seine eigenen Regeln zu halten und kann beispielsweise keine Willkür walten lassen.

Doch kann er! Er ist hier der Hausherr! Ich weiß nicht, woraus Du Deine Ansprüche auf "Unantastbarkeit" herleiten willst. Wenn er der Meinung ist, dass ihm Deine Nase nicht passt, dann setzt er Dich halt vor die Tür. Was willst Du dagegen tun? Klagen? Also ehrlich, es wird Zeit, dass Du mal zur Ruhe kommst! Dein "Zwergenaufstand" hat sogar mich als Readonly aufgeschreckt, das hatte ich gar nicht in meiner Lebensplanung drin.
Lass es doch einfach gut sein und akzeptiere, dass Du hier nicht everybody's darling bist und ziehe Deinen Nutzen wie ich als treuer Leser.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Richtig, allerdings hat sich der Forumsbetreiber an seine eigenen Regeln zu halten und kann beispielsweise keine Willkür walten lassen. Darum geht es hier.

Nö, deine Aussage ist ganz schlicht und einfach nicht zutreffend:

Jeder Forumsbetreiber kann nach seinem Gusto hier Beiträge löschen oder Nutzer sperren.

Und ich bin sicher, dass der Betreiber bzw. dessen Moderatoren das auch in diesem Fall bald tun werden.
 

samosa

Gäste
Doch kann er! Er ist hier der Hausherr! Ich weiß nicht, woraus Du Deine Ansprüche auf "Unantastbarkeit" herleiten willst. Wenn er der Meinung ist, dass ihm Deine Nase nicht passt, dann setzt er Dich halt vor die Tür. Was willst Du dagegen tun? Klagen? Also ehrlich, es wird Zeit, dass Du mal zur Ruhe kommst! Dein "Zwergenaufstand" hat sogar mich als Readonly aufgeschreckt, das hatte ich gar nicht in meiner Lebensplanung drin.
Lass es doch einfach gut sein und akzeptiere, dass Du hier nicht everybody's darling bist und ziehe Deinen Nutzen wie ich als treuer Leser.

Das Hausherr-Argument wird, wie ich oben bereits dargelegt habe, in der Rechtsprechung nicht mehr durchgewunken.

Im übrigen frage ich mich, ob es hier Foristen gibt, die auch ohne persönliche Angriffe und Anmaßungen auskommen können.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
- Leider - nochmal Hallo,

in den Foren Regeln ist nachfolgendes festgehalten:
- Spam wird nicht geduldet und sofort gelöscht. Außerdem wird der User-Acount gesperrt und der User verbannt. Es gibt keine Ausnahmen.
- Verbale Angriffe und unberechtigte negative Beschuldigungen gegenüber dem Administrator oder den Moderatoren von woodworker.de werden nicht toleriert. Mitglieder, die das nicht respektieren, werden gesperrt/verbannT

woodworker.de hat eine absolute "Anti-Toleranz" Einstellung bzgl. "Trolls"! Wenn du als "Unruhestifter" hier ins Forum kommst und entsprechende Beiträge verfaßt, dann wird dein Account sofort gelöscht. Es gibt keine zweite Chance!

Löschen von Beiträgen und Themen: Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beitrag und Nachrichten ohne Angabe von Gründen zu löschen.
ABSCHLUSS Mit der Nutzung unseres Dienstes erkennst du diese Bedingungen vorbehaltlos an.

=> nach meinem dafürhalten sollte sowohl der Account als auch die Beiträge von "Samosa" gelöscht werden

Das hält ja keiner mehr aus. Auch eine Leistung - sich mit JEDEM anzulegen....

Mit den erforderlichen Grüßen

Tom

PS: als Jurist traue ich mir eine Grundrechtsprüfung durchaus zu und kann ein Urteil sowohl lesen, als auch verstehen - und nicht nur aus dem Zusammenhang heraus zitieren...
 

samosa

Gäste
Nö, deine Aussage ist ganz schlicht und einfach nicht zutreffend:

Jeder Forumsbetreiber kann nach seinem Gusto hier Beiträge löschen oder Nutzer sperren.

Und ich bin sicher, dass der Betreiber bzw. dessen Moderatoren das auch in diesem Fall bald tun werden.

Nun die Rechtsprechung sieht das anders. Der Forumsbetreiber ist mit seinen Regeln einen Vertrag eingegangen. Diesen Vertrag muss er erfüllen. Der Vertrag sieht vor, dass Werbung nicht gestattet ist und Meinungsfreiheit gewährleistet ist.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Da ist man mal paar Tage nicht hier und muss dann sowas lesen.
Geht es hier eigentlich noch um die Leidenschaft mit Holz zu arbeiten?
Wozu dann diese juristische Korinthenkackerei?
Samosa Neulingen wird hier geholfen! Die Sache ist wohl nur die: wie man in den Wald hinein brüllt, so schreit es auch zurück. Dann aber sich hier gleich beleidigt hinter irgendwelchen Regelverstößen zu verstecken ist doch Kinderkacke. Seh es ein Dein Besserwissergetue kommt einfach nicht so prickelnd an. Und von wegen Ignorierliste, alle entschliesen sich dazu Dich zu ignorieren was dann? Nur mal so als Denkanstoß..
Gruß Andi
 

samosa

Gäste
Hallo Tom,

ich hoffe, dass Du als Jurist den Unterschied zwischen Spam und Meinungsäußerung kennst. Verbale Angriffe finde man hier in diesem Thread viele, jedoch nicht von mir. In den anderen Thread lief das ganz ähnlich ab. Ein User wurde ausfällig, ich habe ihn dafür scharf kritisiert. Das ist der Grund für die Beschwerden.

Wenn Du schon über mich urteilen willst, solltest Du Dir auch die Mühe machen, die Threads durchzulesen. Das hast Du offensichtlich nicht getan.

Beste Grüße

samosa
 

samosa

Gäste
Hallo Andi,

der juristische Aspekt wurde von Tom eingebracht. Mir geht es hier nur um die Transparenz der Forumsregeln.

Du siehst ja wer hier wie in den Wald herein brüllt. Ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen, wenn Du mir aufzeigst, was meine Fehler waren.

Gruß

samosa
 

samosa

Gäste
Es ist doch bemerkenswert, dass einige hier regelrecht Narrenfreiheit besitzen und mich persönlich angreifen können, während man sachliche Kritik nicht verträgt und mich am liebsten aus dem Forum schmeißen möchte. Dieser Thread ist der beste Beleg dafür.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@samosa

Ich lese hier von Dir immer nur von "verbalen" und "Persönlichen" Angriffen auf Dich.
Weisst Du eigentlich was ein verbaler und Persönlicher Angriff ist?
Ich denke nicht.
So einer wie Du, wäre bei mir auf der Baustelle die richtige Pausenfüllung.
Danach würde das Arbeiten gleich doppelt soviel spass machen.
 

samosa

Gäste
Nun Andi,

Du nimmst Dir das Recht heraus, mich persönlich anzugreifen, ohne dass ich vorher mit Dir ein Wort gewechselt habe. Warum gehst Du nicht woanders hin, wenn Du mit meiner Meinung nicht klar kommst?
 

samosa

Gäste
@samosa

Ich lese hier von Dir immer nur von "verbalen" und "Persönlichen" Angriffen auf Dich.
Weisst Du eigentlich was ein verbaler und Persönlicher Angriff ist?
Ich denke nicht.
So einer wie Du, wäre bei mir auf der Baustelle die richtige Pausenfüllung.
Danach würde das Arbeiten gleich doppelt soviel spass machen.


Ich weiß, so einer wie ich würde Dich vor allen Leuten lächerlich machen, dass denen das Arbeiten in der Tat doppelt Spaß machen würde.
 
Oben Unten