Forum Feature „Artikel“

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo zusammen, hallo Moderatoren,

ich vermisse hier auf der Plattform ein Feature Artikel zu schreiben.
Kenne das von Mikrocontroller.net und finde das sehr wertvoll.
Auch hier kommen täglich dieselben Fragen - Holz imprägnieren, Platte wirft sich, Gratleiste verwenden, Zinken fräsen, Kaufberatung, ...
Man könnte diese Themen aufgreifen und Artikel dazu schreiben und in einem Kategoriesystem hinterlegen, dann könnte bei den 08/15-Themen einfach auf die Artikel verlinkt werden und je nach Details von konkreten Fragen die Artikel systematisch erweitert werden.

Viele Grüße,
Conny
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich denke mit dem Archiv hier ist man schon ganz gut bedient. Nur leider machen sich einige Leute nicht die Mühe dort auch nachzusehen. Bei der Neuverfassung einer Frage wird ja stichpunktmäßig schon was angezeigt. Kann man vor dem Weiterschreiben schonmal lesen. Das wird die Fragestellung sicher konkretisieren oder vielleicht sogar die Frage überflüssig machen. Doch lesen muß man eben schon selbst...

LG Sel
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Der Unterschied zwischen Artikel und Archiv ist:
Beim Archiv rollt sich ein Thema im Verlauf von Dutzenden Beiträgen in Häppchen auf, wobei ein Artikel das strukturiert und umfassen behandelt.
Im Archiv ist das der 10-fache Leseaufwand um an dieselbe Informationen zu kommen.
Meiner Meinung nach würden solche Artikel schon mal 80% der Fragen behandeln oder alle notwendigen Grundlagen vermitteln bevor man überhaupt in eine Diskussion einsteigt.

Als Beispiel, das mindestens einmal die Woche vorkommt:
Möchte Tisch aus Vollholzbohlen bauen. Was muss ich beachten.
Und da sind die ganzen Kalauer, die jede Woche wieder herausgearbeitet werden:
- Besäumen, Hobeln, Aufteilen, Abrichten
- Sortieren Kern-Kern-Split-Splint, Verleimen, Leimpresse
- Hobeln
- Versiegeln, Oberfläche
- Holz arbeitet, Gratleiste, Langlöcher, Montagearten

Das kommt jede einzelne Woche, ist das echt nötig?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hier aktuelles Beispiel von heute, das kommt so auch 1x in der Woche:

https://www.woodworker.de/forum/thr...einem-jahr-schrecklich-aus-wie-weiter.108667/

Er möchte nicht, dass sein Holz vergraut.
Aber das Resümee jeder Diskussion dazu ist: Holz vergraut, das ist praktisch nicht verhinderbar.

Könnte man ihm jetzt einen Link zum Artikel: Holz im Freien und das Thema wäre erstmal auf entsprechendes Grundwissen gesetzt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich kenne das Forum, auf welches du dich beziehst. Ist ne tolle Sache, sowas wie eine FAQ oder Wiki. Muß aber auch jemand pflegen, sonst wirds Brühe. Und Leute, die gar nicht im Archiv lesen, die tun sich auch die FAQ nicht an. Merkst das in besagtem Forum ja auch (Thema Labornetzteil bauen z.B.).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Idee hatten wir auch schon. Daraus ist letztlich die Rubrik Tipps und Wissenswertes entstanden. Auch ein Anfang mit den Themen Ölen und Holzhändler ist mal gemacht worden.
Wie schon angedeutet muss so ein Thema dann gepflegt werden. Irgendwie hat es sich mehr ergeben das ganze jedes mal erneut zu schreiben. Auch sind die Anforderungen bzw Wünsche der einzelnen user sehr unterschiedlich, da kann man dann in Einzelbeiträgen doch individueller eingehen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo

die Idee hatten wir auch schon. Daraus ist letztlich die Rubrik Tipps und Wissenswertes entstanden. Auch ein Anfang mit den Themen Ölen und Holzhändler ist mal gemacht worden.
Wie schon angedeutet muss so ein Thema dann gepflegt werden. Irgendwie hat es sich mehr ergeben das ganze jedes mal erneut zu schreiben. Auch sind die Anforderungen bzw Wünsche der einzelnen user sehr unterschiedlich, da kann man dann in Einzelbeiträgen doch individueller eingehen.


Naja, soviel ich das beobachte meinen die Fragesteller gerne mal das sei bei ihnen was anderes, aber letztlich läuft es auf die Grundprinzipen der Holzarbeit hinaus.
Siehe das Beispiel mit der Holzfassade: das mag schon sein, dass der Verfasser das Vergrauen der Fassade vermeiden will, aber es ist halt nicht sinnvoll - und da landen wir letztlich beim "Standard" im Holzbau für außen.

Ok, Tipps und Wissenswertes, das wäre schon mal ein Ansatz.
Ich denke aber, dass es mehr "Dynamik" bekäme (Dynamik = mehr Input von der Community, weil präsenter), wenn es eine eigene Funktion/Sektion mit Kategorien ist.
Ich glaube ohne ein Inhaltsverzeichnis ist es nur eine "Loseblattsammlung", die nicht besonders attraktiv ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich fänds auch gut, kenne ebenso das mikrocontroller Forum und hab früher einige Artikel dort auch verfasst.

Der Vorteil ist vor allem, Wissen komprimiert und auf den Punkt gebracht festzuhalten, auf das man dann immer wieder verweisen kann. Das können die Leute erstmal lesen, bevor sie evtl. weitere Fragen stellen, falls noch was offen geblieben ist.

Klappt aber nur, wenn einige hier so eine Artikelsammlung pflegen würden. Und es braucht auch erstmal die technischen Voraussetzungen, also ein Wiki.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auch sind die Anforderungen bzw Wünsche der einzelnen user sehr unterschiedlich, da kann man dann in Einzelbeiträgen doch individueller eingehen.
der Meinung bin ich auch.
Produkte ändern sich und auch bei der Bearbeitung bzw. der Techniken gibt es meist mehrere Wege.
Der eine hat es so gelernt, dar andere macht es wieder anders...dem nächsten fehlt das Werkzeug dazu.....

Außerdem sind auch manchmal die nebenbei erwähnten Erfahrungen von Interesse auch die verschiedenen
Beispielbilder...

Das einzige was ich mir wünschen würde, ist ein verbesserter Suchalgorithmus der auch dann Treffer anzeigt
wenn der Suchbegriff nicht genau deckungsgleich ist und auch Ergebnisse liefert die oft im Zusammenhang mit dem
Suchbegriff stehen.

Beispiel:
Habe vorgestern einen Beitrag von mir gesucht bezüglich. Leim (Thema Frost)
Nach Eingabe von >Macchia< und >Leim< 2 Ergebnisse aber nicht das was ich gesucht habe
denn ich hätte schreiben müssen >Leimbestellung<
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
der Meinung bin ich auch.
Produkte ändern sich und auch bei der Bearbeitung bzw. der Techniken gibt es meist mehrere Wege.
Der eine hat es so gelernt, dar andere macht es wieder anders...dem nächsten fehlt das Werkzeug dazu.....

Außerdem sind auch manchmal die nebenbei erwähnten Erfahrungen von Interesse auch die verschiedenen
Beispielbilder...

Das einzige was ich mir wünschen würde, ist ein verbesserter Suchalgorithmus der auch dann Treffer anzeigt
wenn der Suchbegriff nicht genau deckungsgleich ist und auch Ergebnisse liefert die oft im Zusammenhang mit dem
Suchbegriff stehen.

Beispiel:
Habe vorgestern einen Beitrag von mir gesucht bezüglich. Leim (Thema Frost)
Nach Eingabe von >Macchia< und >Leim< 2 Ergebnisse aber nicht das was ich gesucht habe
denn ich hätte schreiben müssen >Leimbestellung<


Es spricht ja nichts dagegen in solchen Artikeln auch verschiedene Lösungswege zu zeigen.
Beispiel: Abrichten, Platten verleimen, Platte hobeln / glätten.

Das ist ein recht populäres Thema in der Vollholzverarbeitung, gibt es jede Woche mindestens einmal.
Und viele wollen das eben ohne vollständiges Werkzeug machen. Siehe die „wilde“ Werkbank von Piotr gerade, die ist unkonventionell, aber gelungen.

Da gäbe es dann Artikel zum Platten verleimen an sich, zur Vorbereitung, zum Planen. Und jeder solche Artikel könnte auch Varianten zeigen: Abrichten mit Handhobel, mit Hobelmaschine, mit Tisch-/Handkreissäge usw.
Und man könnte darauf eingehen, was nicht funktioniert und warum (Stichsäge, Kanten schleifen z.B.). Und dass man ggf. auch zu einem Schreiner gehen kann, wenn man die Mühe per Hand scheut oder es sich nicht zutraut.

Und auch bzgl. Leim kann man wunderbar einen Übersichtsartikel machen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten