Fortbildung

Edererer

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
2
Ort
53783 Eitorf
Hallo Profis,

Ich hätte eine sehr spezielle Frage von Profi zu Profi.:emoji_wink:
Ich bin Tischler Geselle mit 20 Jahren Berufserfahrung und bin 45 Jahre alt.
Im November war ich in der Reha Klinik in Aachen um mich von den Gesundheitlichen Problemen, die in den letzten 2 Jahren entstanden sind, zu erholen.
Dort sagte man mir, das ich meine jetzige Tätigkeit wohl nur noch wenige Jahre ausüben könnte. :emoji_frowning2:
Ich hatte schon vor der Reha einen GdB von 50% und dort hat man noch ander Probleme entdeckt.
Mir ist echt schwarz vor Augen geworden, liebe ich meinen/unseren Beruf, der einer der schönsten ist, doch sehr.
Nun ja, muss ja nicht so kommen, dachte ich mir, und machte natürlich weiter.
Jetzt die Wirtschaftskriese und mein Chef hat sich dafür entschieden, die Fa. zu verkleinern. Wir sind überein gekommen, das ich mich um mein Berufliches weiterkommen kümmere.
Und eben zu dem Thema möchte ich eure Meinung hören.

Welche Fortbildungen eignen sich besonders für Tischler?
Energieberater?
CNC?
oder....oder.....

Am liebsten würde ich natürlich in meinem Beruf bleiben.
Aber welcher Mittelständige Betrieb stellt jemanden ein, fürs Büro?
Planung, Einkauf, Kundenberatung, Aufmaß......das alles wäre kein Problem.
Aber hier in der Region läuft da wohl nichts.

Also, wenn ihr eine Idee oder Erfahrungen habt, schreibt bitte etwas.:emoji_wink:

Gruß
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also vom Energieberater halte ich persönlich nichts.
CNC ist halt wieder eher die Werkstattschiene.
Ich habe eine Ausbildung zur CAD-Fachkraft Holz, das war für mich der Aufstieg ins Büro. Inzwischen habe ich den Holztechniker gemacht sowie einige REFA-Kurse.
Am besten ist es sich einmal umzusehen und eine Marktanalyse zu machen was in Deiner Gegend gesucht wird.
Bevor man eine Ausbildung macht.