Forstnerbohrer vs. Flachfräsbohrer

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzarbeiter

Ich muss für einige Arbeiten grössere Löcher bohren.

Dafür gibt es ja Forstnerbohrer und Flachfräsbohrer.

Haben diese grundsätzlich verschiedene Einsatzzwecke?

Da die Flachfräsbohrer viel günstiger sind, würde ich mir am liebsten einfach ein Set davon zulegen. Bei den Forstnerbohrern würde das wesentlich kostspieliger.

Danke für eure Antworten!
Holzwurm
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

ich habe zwar mit solchen flachfräsbohrern noch nie gearbeitet, aber allein schon die Tatsache, daß es die nur beim Discounter und auf dem Jahrmarkt zu kaufen gibt, gibt mir zu denken. im werkzeugfachhandel hab ich die noch nie entdeckt. also gehe ich mal davon aus, daß die auch nicht sauber bohren. dadurch, daß der bohrer keine runde form hat, wo er an der bohrlochwand geführt wird. stelle ich mir es schwierig vor, sauber, maßhaltig zu bohren.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"nur beim Discounter und auf dem Jahrmarkt". Irrtum!
oder zählst du die Fa. Bosch auch dazu? google mal.
:emoji_slight_smile: Franz
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Holzwurm,

in der Vergangenheit habe ich auch mit Flachfräsbohrer gearbeitet. Die Qualität der Bohrungen war nicht so berauschend. Aufgrund dessen bin ich auf Forstnerbohrer umgestiegen.
Da diese Flachfräsbohrer nicht sehr teuer sind, kauf dir einen und teste ihn.

Gruß

daywalker
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich franz,

bosch hat ja auch grüne Maschinen und für deren Käufer braucht es ja auch wergzeug :rolleyes::emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
grüß dich franz,

bosch hat ja auch grüne Maschinen und für deren Käufer braucht es ja auch wergzeug :rolleyes::emoji_grin:

du meinst bestimmt "würgzeug":emoji_grin:

diese flächfräsbohrer halte ich für eher grobe arbeiten durch aus geeignet, wo es allerdings auf masshaltigkeit ankommt, würde ich eher zu einem guten forstnerbohrer greifen.

die laufen einfach ruhiger und rattern nicht, sofern sie scharf sind.

mein tip wären da die bohrmax von famag oder, wenns nur um massivholz geht, zobo bohrer von festool, da sieht die bohrung wie gehobelt aus.

man muss ja nicht immer gleich ein set kaufen :emoji_wink:

gruß

frank
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Holzwurm

Es gibt sie natürlich nicht nur vom Wültisch in den einen oder den anderen Billigladen, sondern auch wie geschrieben von Bosch oder Dewalt.
Über die Qualität dieser kann ich selber auch nichts sagen, habe bei Zimmermänner die von Dewalt aber schon im Einsatz gesehen.
Ich denke die werden wie Frank schon geschrieben hat für etwas gröbere Bohrungen die nicht passgenau sein müssen verwendet.
Was zu beachten ist bei den Fräsbohrern, die lange Spitze vor den Schneiden die zulange sein kann wenn man ein Sackloch in ein dünnes Brett machen möchte.

Gruß Jürgen
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Flachfräsbohrer haben halt den Nachteil, daß sie wegen der langen Spitze nicht für Sacklöcher in kleinen Dicken geeignet sind. Ansonsten sind sie, gute Qualität vorasugesetzt, für Bohrungen in Nadelholz durchaus gut brauchbar. Dort bohren sie sehr schnell, auch ziemlich sauber und v.a. drohen sie kaum, zu überhitzen.

Ich benutze sie gerne, um meine Forstnerbohrer bei tiefen Bohrungen von großen Durchmessern zu schonen: nur seichtes Vorbohren mit FB, dann Wechsel auf Flachfräsbohrer mit etwas geringeren Durchmesser und Ausbohren des Hauptteils des Materials. Dann wieder auf FB umsatteln und Loch zu Ende bohren.

Probier's aus und bilde Dir selbst ein Urteil.

Gruß, Philipp
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Holzwurm,

leider weiß ich nicht was für Arbeiten Du zu erledigen hast aber wenn Du die Möglichkeit hast eine Ständerbohrmaschine einzusetzen wäre das für die Flachfräsbohrer schon hilfreich. Ansonsten, wie Frank schon sagte, "flattern" sie wirklich ziemlich.

Solltest Du auf lange Sicht öfter solche Bohrungen ausführen müssen, würde ich mir nach und nach einen Satz Forstnerbohrer anschaffen, da hast Du bestimmt mehr Spaß dran :emoji_slight_smile:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für eure Antworten!

Im Augenblick geht es eher um Zimmermannsarbeiten. Denke da genügen die Flachfräsbohrer. Wenn's dann schöner aussehen muss werde ich wohl den einen oder anderen Forstnerbohrer anschaffen.
 
Oben Unten