Forstnerbohrer ohne Spitze gesucht

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Forianer,

meine LIebste soll zu ihrem Geburtstag ein Brillenetui aus Mooreiche bekommen.

Mir ist allerdings noch keine gscheite Lösung eingefallen, wie ich die Mulde einigermaßen genau hinbekomme.

Meine Idee ist nun, das ganze mit der Ständerbohrmaschine auszubohren,
allerdings würden mich dabei die Zentrierlöcher der Forstnerbohrer stören.

Ich suche also einen Bohrer, der eine flache Fläche ohne Zentrierloch hinterlässt.

kann mir jemand helfen?

Danke,
mathias

PS: bestimmt gibt es bei Festool das passende Werkzeug, aber dafür fehlt das Geld^^
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Of?

Wenn du eine Oberfräse hast würde ich die benutzen.
Ansonsten kann man bei einer Forstner auch die Führungsspitze abschleifen und ein Holzblock mit einem Loch entsprechender Größe als Führung benutzen.
Ist aber fraglich ob du mit der Oberfläche die ein Chinakracher erzielt glücklich wirst.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Das sind Fräser für Metall.
Fräser brauchen gerade in Holz Drehzahlen die du mit der Bohrmaschine niemals erreichst.
Außerdem glaube ich das man eigentlich immer das bekommt was man bezahlt.
Wenn du soviel Zeit hast könntest du es schnitzen.
Wenn du verrätst wo du wohnst kann dir jemand aus deiner Nähe vielleicht helfen.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo Matthias,

wie wärs wenn du dein Stück Mooreiche zuerst auftrennst, durch das eine Teil durchbohrst, und dann das andre Teil wieder drunterleimst? so kriegt man denke ich die beste Oberfläche, und wenn man sauber arbeitet, sieht man im dem dunklen Holz die Fuge kaum.

Liebe Grüße,
cedric
 
Oben Unten