Forstnerbohrer oder Fräser?

RitschRatsch

ww-pappel
Registriert
12. September 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nein, es geht nicht darum, ob ein Forstnerbohrer in die OF gespannt werden kann :emoji_slight_smile:

Demnächst habe ich vor, einige 30mm Löcher zu bohren und da ich noch recht neu im Thema Holzwerken bin, entsprechend unschlüssig welches Werkzeug für meine Vorhaben das richtige ist:

Es gibt zwei Dinge, die ich damit umsetzen möchte:
- Lochraster in eine Werkbank
- Löcher für Schablonen, in die ein OF Kopierring gesetzt werden soll.

Beides sind Objekte aus hartem, dickerem Holz. Präzision, gerade für Schablonen, ist auch wichtig.

Kunstbohrer kann ich soweit schon ausschließen, weil sie Freihändig nicht gut geführt werden können.
An Werkzeug steht eine OF und ein mobiler Bohrer zur Verfügung, keine Standbohrmaschine.

Welches von den beiden Werkzeugen ist also das sinnvollere?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Wenn die Löcher exakt senkrecht sein sollen dann geht das nur mit der Oberfräse. Einen Bohrständer hast du ja nicht. Ist ne undankbare Aufgabe wen es mehrere Löcher sein sollen
 

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Mit meinem Fräszirkel schaffe ich gerade so 40 mm Löcher. Noch kleiner ist sicher möglich. Ansonsten Fräser mit Grundschneide, aber da finde ich es schwierig die genau zu positionierten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Robert!
Das ding gibt es also noch?
Ich habe so ein Bohrmobil von Wolfkraft vor 36 Jahren während meiner Lehrzeit gehabt.
Damals war das wirklich der Hit.
Diese ist noch ein wenig verbessert worden.
Jetzt kann man auch andere Winkel bohren. Nettes Spielzeug.
Muss ich mir unbedingt wieder Besorgen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Jens,

ich hab auch noch die alte Variante (ohne schräg bohren), hieß damals Bohrmobil. Seit ich mit der OF vertraut bin, benutz ich es aber fast nie mehr.

Wie gut man mit der neuen Version arbeiten kann weiß ich nicht, mit der alten Version gings leidlich.

Gruß
Robert
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Robert!
Ja leider habe ich das Teil aber nicht mehr. Hab mich eben mal Informiert das Tecmobil werde ich nicht kaufen. Das hat Plastik Gelenke als eingebaute Schwachstelle. Ich habe noch ein Abfallstück 20mm Aluplatte. Demnächst werde ich mal Bastelstunde machen und mir so ein Teil wieder bauen. Ist sehr einfach wenn man weiß wie.
 
Oben Unten