Forstnerbohrer mit einstellbarem Durchmesser

Thiloweb@web.de

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Pöcking
Weiß jemand ob es Forstnerbohrer oder sonstige Holzbohrer gibt mit einstellbarem Durchmesser? Ich möchte Holzröhren von 20 cm bis 80 cm Länge anfertigen und brauche viele verschiedene Durchmesser von 10 mm bis möglichst 80 mm.

Vielleicht kommt ja nur Drechseln in Frage oder den Rohling der Länge nach halbieren und die beiden Innenseiten peu à peu schräg über die Kreissäge (spezielles Sägeblatt) führen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thilo
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hi Thilo,

Bohrer mit einstellbarem Durchmesser gibt es. Am Schaft hinter der Zentrierspitze ist ein verstellbares Plättchen angeschraubt, mittels dem der Durchmesser der Bohrung eingestellt werden kann. Leider komme ich nicht auf die genaue Bezeichnung. Ich habe einen, der bis etwas über 40mm bohren kann. Ob es größere gibt weiß ich leider nicht. Aber: die Einstellung ist etwas fummelig und bei 50mm bis 60mm Bohrtiefe ist schluß. Mit einer Längsholzbohrung habe ich es noch nie versucht. Für wenige Bohrungen in Querholz mit einem Durchmesser, der sonst extra als Forstnerbohrer angeschafft werden müßte, kann man das Teil gelten lassen.

Gruß
Jochen
 

Thiloweb@web.de

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Pöcking
Danke für Eure Hinweise.

Ja, natürlich. Mit der Kreissägenmethode kann man nur elliptische Vertiefungen schneiden!

Wahrscheinlich ist mein Vorhaben mit einem Bohrer sowieso nicht durchführbar, weil ich bei einem Holzrohr in Kopfholz bohren würde.

Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit zu drechseln... Auch nicht so einfach auf dieser Länge...

Oder gibt es noch andere Methoden. Computergesteuerte Fräse...

Grüße aus Bayern, Thilo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
........... oder auch händisch. Ich kann mich noch an Bohrer für Holzrohre erinnern. Die wurden aber händisch betrieben. Bei uns wurden sie Neiger genannt.
Ich hab die die Seite mit Bohrern von Stubai Werkzeugen hier herein gestellt. Frag doch einmal dort an, vielleicht können sie dir weiterhelfen. Stubai ist zwar keine Spezialfirma für Bohrer, aber sie fertigen auch Werzeuge für Zimmerer und den Forstbetrieb. Vielleicht haben die ja eine brauchbare Antwort.

http://www.stubai.com/index_german.htm

gerhard
 
Oben Unten