Forstnerbohrer Famag

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Hallo Freunde,

So habe mir diesen tollen Bohrer von Famag gekauft 50 mm 110 Teuronen:emoji_wink:.
Und nun kommt der Hammer, Freu mich wie ein Schnitzel und will einen Würfel ausbohren (Kopfholz) 6x6 cm (hab ich schon 30mal gemacht nur mit einem anderen Forstnerbohrer) und bekomme ihn nicht rein er ruckelt und schrubelt alles vibriert und verlaüft :emoji_wink: habe auch andere Drehzahlen ausprobiert was mache ich falsch oder is das einfach a Klump des Ding ?

Gruß kleinertex
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Kleinertex,

bei diesem Preis muß es wohl ein HM-Bormax sein?

In welches Holz hast Du gebohrt und mit welchem Antrieb (Bohrmaschine frei Hand, stationäres Gerät) welche Drehzah?

Gruß
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
seltsam! Wie sieht der Bohrer aus, wie fasst er sich an?? Sind die Schneiden scharf?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für 110€ müsste dies der HM-Bormax³ sein (Famag-Listenpreis 105.80€) und ist einer der besten, wenn nicht selbst der beste Forstnerbohrer auf dem Markt.
Ich stehe natürlich nicht neben Dir und dann ist es natürlich sehr schwierig zu sagen was Du falsch machst, ich weiss ja nicht mal was Du machst.
Mit der Zentrierspitze kann (dürfte) er eigenlich überhaupt nicht verlaufen, ausser Du setzt ihn so schräg an dass die Zentrierspitze nicht greifen kann.

Freihandbohren in wirklich alle Holzwerkstoffe wie: Weichholz,
Hartholz europäisch und exotisch (auch Bongossi), MDF,
Spanplatten beschichtet und unbeschichtet, sowie viele
Kunststoffe
Zitat aus dem FAMAG-Katalog

Andere Möglichkeit wäre wirklich nur, so wie Carsten auch frug, Maschine auf Linkslauf ..... Transportschaden will ich hier mal ausschliessen, er war ja in einer Blisterverpakkung, ansonsten zurückschicken und reklamieren.

Der normale HM-Bormax in 50mm steht mit 58.55€ in der Liste.
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Also ich habe in Eiche gebohrt und benutze eine Standbohrmaschiene habe Drehzahlen von 800- 2500 ausprobiert
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Futter der Bohrmaschine in Ordnung? Wenn der eingespannte Bohrer läuft, muss die Zentrierspitze exakt in einem Punkt drehen und darf nicht eiern.
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
MHHHHHHHHHHHHHHH also ich bohre in einen Würfel mit einer Seitenlänge von 6cm habe bisher immer diesen würfel mit der hand gehalten mit dem neuen Bohrer ist das fast nicht möglich.....................ich werd es morgen mal mit einspannen probieren........vieleicht bringt das was
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
MHHHHHHHHHHHHHHH also ich bohre in einen Würfel mit einer Seitenlänge von 6cm habe bisher immer diesen würfel mit der hand gehalten mit dem neuen Bohrer ist das fast nicht möglich.....................ich werd es morgen mal mit einspannen probieren........vieleicht bringt das was

Jetzt steht mein Nackenhaar aber komplett senkrecht ........ Drehzahlen von 2.500 U/min, ein Blöckchen von 60x60 mm und ein Forstnerbohrer von 50mm und dann den Würfel mit der Hand wollen festhalten?

Wenn dass ein Totalbesoffener probieren würde, ja ok der weiss es nicht mehr besser, aber anders????????????????

Und dann auch noch mit einem Bormax³:
Erster HM-bestückter Forstnerbohrer mit Zentrierspitze, HMHauptschneide
u. HM-bestückter, gezahnter Umfangschneide
in Wellenform. Zylinderschaft mit drei Spannflächen

Das Ding frisst sich in Eiche normal wie in Butter, wenn das Werkstück eingespannt ist.


Jetzt ist die Frage was Du falsch machst wirklich sehr einfach zu beantworten!!!!!!

Freihandbohren will nicht sagen dass Du das Werkstück mit der Hand festhälst, sondern dass Du auch mit einer Handbohrmaschine arbeiten kannst!!!!
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
ok is nicht so berauschend aber mit meinen 0815 bohrer hat das immer gut gefunzt, nur das die bohrer immer abrauchen irgendwann. Kennst du denn ausdruck Finger wie ein Schraubstock :cool:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
ok is nicht so berauschend aber mit meinen 0815 bohrer hat das immer gut gefunzt, nur das die bohrer immer abrauchen irgendwann. Kennst du denn ausdruck Finger wie ein Schraubstock :cool:

Ja, kenne ich, aber eine Schraubstock ist nicht nur viel stärker und stabieler als Finger, er ist auch problemlos austauschbar .....

So ein 0815-Baumarktbohrer hat ja keine grosse Spanabnahme und sicher nicht bei Eiche, da ist es dan eher ausschleifen als ausbohren, da ist der Bormax³ nicht nur eine Welt Unterschied .....
FAMAG Holzbohrer sind übrigends getestet auf 1.500 Bohrungen in Buche ........
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
MHHHHHHHHHHHHHHH also ich bohre in einen Würfel mit einer Seitenlänge von 6cm habe bisher immer diesen würfel mit der hand gehalten mit dem neuen Bohrer ist das fast nicht möglich.....................ich werd es morgen mal mit einspannen probieren........vieleicht bringt das was

Erinnert mich an diese Karate-Kid-Szene: Fliegen fangen mit Stäbchen. Hab auch schon mal gesehen, wie einer versucht hat mit nem 100mm Kernbohrer eine Betondecke zu durchbohren. Nach drei Runden war der Stecker zum Glück raus.
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Ok dann is die Wurzel allenÜbels mal wieder meine grenzenlose Dummheit:rolleyes: Aber Dank diesen Forum bin ich ein besser Mensch geworden es gibt einen Gott:emoji_wink: Danke an alle die mir geholfen haben gleich morgen wir eine einspannvorichtung gebaut die so sicher ist das der ADAC sie haben will...........................


gruß euer ergebener kleinertex
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Erinnert mich an diese Karate-Kid-Szene: Fliegen fangen mit Stäbchen. Hab auch schon mal gesehen, wie einer versucht hat mit nem 100mm Kernbohrer eine Betondecke zu durchbohren. Nach drei Runden war der Stecker zum Glück raus.

Kenne einen der wollte ne Multplexplatte mit ner Flex durschneiden. Besser als Fernsehen sag ich dir und sich am ende wundern warum dir Kanten so schwarz sind......:emoji_grin:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

noch ein Hinweis, weil Du von "abgeraucht" geschrieben hast.
Forstnerbohrer haben ab einer gewissen Bohrtiefe Probleme, die Späne aus dem Bohrloch zu transportieren.
Wenn sich also der Bohrer zwischen den Spänen verklemmt, dann kocht die Suppe.


Gerade bei Deinen Tiefbohrungen (60 mm - x) mußt Du den Bohrer mehrfach hochziehen, um die Späne zu entsorgen.

Am besten immer absaugen.

Gruß
Roland
 
Oben Unten