Forstner-/Kunstbohrer mit kl. Spitze

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Schönen guten Abend,

ich brauch schon wieder eine kleine Beratung. :emoji_wink: Vorweg, der Suchriese und die Boardsuche hat nicht wirklich was passendes ausgespuckt.

Ich möchte in den nächsten Wochen (nach Fertigstellung der Küche) mich etwas eingehender mit Möbelbau beschäftigen und mit meinem Werzeugschrank anfangen. Dort möchte ich normale Topfscharniere in die Tür einlassen, und suche nun einen passenden Fräser.
Die Front möchte ich gerne aus (lackiertem) MDF mit 16mm Stärke (19mm würde bei meinem Händler fast das dreifache von 16mm kosten) verwenden. Die Scharniere müssen ca. 13mm tief eingebaut werden.

Nun suche ich nach einem geeignetem Bohrer dafür. Bei uns im Baumarkt (einen Fachhandel ist mir hier im Umkreis keiner bekannt) haben die Forstner-/Kunstbohrer immer eine sehr große Spitze mit ca. 2-3mm Länge. Das wäre bei der geplanten Front sehr knapp mit dem Bohren.

Habt ihr einen Tip für mich, welche Bohrer eine kleine Spitze haben, sonst in ordentlicher Qualität sind und möglichst nicht allzu teuer sind?? Vielleicht wäre auch ein Set für mich interessant, meine alten Billigdinger sind schon ordentlich runtergerockt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Andreas,

selbst ohne Zentriesspitze wären mir 3 mm Reststärke zu riskant; und ohne diese Spitze geht es nun mal nicht!
Wenn bei deinem Händler 19 mm 3x soviel wie 16 mm kostet (?), würde ich einen anderen Händler aufsuchen.
Zu den Bohrern: Forstner ist nicht gleich Kunstbohrer.
"Ordentliche Qualität und nicht allzu teuer" = "Billigdinger". Damit hast du ja schon Erfahrungen gesammelt.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Franz hats ja schon gesagt, Händler wechseln!

Bei meinem kostet die 16er kaum weniger als die 19er.

Topfbohrungen in MDF und Billigbohrer->FRUST!!!

Nach 4-5 Bohrungen kannste das Billigteil vergessen.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Ist schon komisch mit dem MDF. Bei allen anderen Platten liegt er gut 50-150% unter den Baumarkt-Preisen. :confused: Hier mal die Preise:

MDF 16mm -- Händler 8,50 € -- Toom 12,29 € -- Bauhaus 12,45 €
MDF 19mm -- Händler 25,00 € -- Toom 13,29 € -- Bauhaus 21,45 €

Kann es sein, dass der Händler in der Zeile bei den Preisen verrutscht ist? Muss ich vielleicht noch mal nachfragen...

Und wenn die Billigteile so sch*** sind, was würdet ihr mir denn preisunabhängig empfehlen? :emoji_grin:

Dankeeee.

Gruß
Andreas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Und wenn die Billigteile so sch*** sind, was würdet ihr mir denn preisunabhängig empfehlen? :emoji_grin:

FAMAG Bormax oder ähnliche.

Ich hab mit den Famag nur gute erfahrungen gemacht!

Guxdu hier https://www.woodworker.de/forum/ueberhaupt-forstnerbohrer-kunstbohrer-t37079.html#post136528

Von den Famag gibts mittlerweile auch eine Version in HW, falls du mehrere hundert dieser Löcher Bohren willst.

Nochwas zum Preis, da kann echt was nicht stimmen!

Bei meinem Händler ist nicht mal 1 (EIN) € Unterschied am m².
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

famag hat einen bohrertyp mit verstellbarer zentrierspitze.
bei genau eingehalterner bohrtiefe lassen sich topfbänder ohne weiteres auch mit "normalen" bohrern in 16 mm einlassen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten