Formverleimung

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Moinsen,

In diesem Forum wurde ja schon viel zur Formverleimung geschrieben, (hab schon viel gelernt). Habe aber nochmal ein paar Fragen.
Biegesperrholz habe ich bestellt in 6mm Stärke. Ich habe einen Biegeradius (Halbkreis) von 15cm und muss insgesamt auf 3cm Stärke kommen. Die Frage ist der Leim ich muss sechs Schichten verleimen, ohne Presse. Wollte eigentlich Kaurit-Leim mit Härter von BASF nehmen, (mit diesem haben manche in diesem Forum ja schon gute Erfahrungen gemacht).
Fragen:

Funktioniert die Verleimung kalt?
Wie sind die Mischverhältnisse?
Wie ist die Typenbezeichnung vom Leim genau, auf der Homepage wird man nicht schlau draus,
Wo kann ich den Leim günstig erwerben?
Spätestens nächste Woche wollte ich eine Probeverleimung mache, wenn es nicht funktioniert habe ich x Euro in den Wind geschossen. Hoffe es funktioniert.

Sagt mal was dazu!!

Bis denne Jan Simon
 

jos86

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
10
Ort
Bruchsal
Hab mein Gesellenstück Formverleimt.
Allerdings 2 Schichten Topan 2x 3mm MDF und darauf das Furnier.
Hab mich damals auch etwas intensiver damit beschäftigt.
Ich habe dann einen PUR Leim von Kleiberit benutzt: PUR-Leim 501.6
Der Leim hat eine offene Zeit von ca.70 min bei 20° C,
was auf jeden fall zu empfehlen ist.
Außerdem schäumt er auch kleine Blasen und unregelmäsigkeiten aus,
was ja sehr leicht passieren kann bei unregelmäßigem Pressdruck.
Außerdem bekommst du ihn als 0,5kg Gebinde.
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Kaurit-Leim

Guden,

Ja, sorry ich mein 5 Schichten, (bin im Fußballfieber, wegen heute abend),
also ich hab nochmal geguckt, ist das der Kaurit-Leim 285 flüssig von BASF, also im pdf steht Mit Härterlösung 26 Plv., bei einer Temp. von 20 Grad der Leim eine Trocknungszeit von 1stunde 45min.
Was muss ich beachten, und wo bekomm ich das zeug her?

Tschöööö J.S
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Ok, danke für den Tipp, wie schauts denn mit der Formhaltigkeit aus, muss ich in einem engern radius verleimen? Der Preis scheint OK.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Fünf Schichten Biegesperrholz auf einmal verleimt sollten eigentlich keinen Rücksprung ergeben, ist mir auch bei nur drei Schichten nicht passiert, resp. war der eine mm vernachlässigbar für meinen Zweck.

Ein Testobjekt zu erstellen wäre trotzdem ratsam.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moinsen,

In diesem Forum wurde ja schon viel zur Formverleimung geschrieben, (hab schon viel gelernt). Habe aber nochmal ein paar Fragen.
Biegesperrholz habe ich bestellt in 6mm Stärke. Ich habe einen Biegeradius (Halbkreis) von 15cm und muss insgesamt auf 3cm Stärke kommen. Die Frage ist der Leim ich muss sechs Schichten verleimen, ohne Presse. Wollte eigentlich Kaurit-Leim mit Härter von BASF nehmen, (mit diesem haben manche in diesem Forum ja schon gute Erfahrungen gemacht).
Fragen:

Funktioniert die Verleimung kalt?
Wie sind die Mischverhältnisse?
Wie ist die Typenbezeichnung vom Leim genau, auf der Homepage wird man nicht schlau draus,
Wo kann ich den Leim günstig erwerben?
Spätestens nächste Woche wollte ich eine Probeverleimung mache, wenn es nicht funktioniert habe ich x Euro in den Wind geschossen. Hoffe es funktioniert.

Sagt mal was dazu!!

Bis denne Jan Simon




Hallo,

der BASF ist ein "Kaltpressleim" der mit Härter verarbeitet wird.

Das gute ist du kannst den Härter seperat im Vorstreichverfahren auf die eine Platte bringen und den Leim dann auf die andere Seite auftragen.

Ausserdem lassen sich Werkzeuge etc. vernünftig reinigen was bei PU Leim schon etwas aufwändiger ist.

Der Leim ist absolut formstabil.



Gruß Ulf
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bezogen habe ich den über meinen Lack-Leim Lieferanten : Hahn Lacke und Leime


Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf.

Lag aber auf dem Niveau von anderem Kauritleim.

Vorteilhaft ist das man den Leim nicht mit Härter anrühren muss. So kann man die beiden Komponenten getrennt anrühren und somit noch längere Zeit Verarbeiten.

Ich nehme ihn bei Vacuumverleimungen immer da er auch im luftleeren gut Sack aushärtet.


Gruß Ulf
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Servus!

Ich habe nochmal rescherschiert, da ich den Ball ins rollen gebracht habe.
Ist es der BASF Kauritleim 234 Pulver, Ein Harnstoffharzleim nur mit Härter - Zusatz zu verarbeiten, z.B. Schnellhärter 05, Härter 26 und Härter 30, als Härter könnte man dann z.B. Härter12312 flüssig (Schnellhärter für Kaltverleimungen mit Kaurit Leim 234 Pulver)
nehmen, oder?
Mit was misch ich denn das Leim Pulver 234 an, wenn ich z.B. Härter 05 Pulver nehme, ich brauch doch irgendwas flüssiges?

Also im Internet hab ich das Unternehmen Ungrund Leime und Lacke ausgemacht, die haben endlich mal ne ordentliche Page.
Wenn keiner weiter weiß, werde ich die mal kontaktieren, und hören was die sagen!

Gruß J.S
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich nehme auch den Kleiberit PU-Leim. Durch das Schäumen erzielt man eine passable Verleimung, auch wenn z.B. nur über Formrippen verleimt wird.
Grüße,
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit dem hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bezug über den Lacklieferanten.
Der Härter 26 wäre für exotische Hölzer mit problematsichen inhaltsstoffen ideal hab ich noch in Erinnerung.
Ne alternative wäre noch der 285 ( hoffe ich hab die Nummer richtig behalten). Ist ein bereits gebrauchsfertiger flüssiger Kaurit. Die Lagerzeit sollte man allerdings wirklich einhalten ( ca 6 Monate wenn ich es richtig bahelten habe). Dann wird der zu Gummi und man kann damit höchstens noch Fußball spielen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,
ich nehme auch den Kleiberit PU-Leim. Durch das Schäumen erzielt man eine passable Verleimung, auch wenn z.B. nur über Formrippen verleimt wird.
Grüße,
Jens


Hallo Jens,

für die von dir beschriebene Methode hast du recht aber,
das Aufschäumen ist bei Vacuumverleimung dann weniger gewünscht weil es dir den Vacuumsack versaut und auch für die Verleimung an sich nicht nötig ist.
Auch das der Kaurit ziemlich transparent in der Fuge ist ist manchmal von Vorteil.

Wie sieht es bei dem Kleiberit mit größeren Flächen aus?
Kommt man da mit dem Auftrag hinterher?

Gruß Ulf
 
Oben Unten