pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo Kollegen,

bin gerade dabei mein Meisterstück zu planen.

Es wird eine formverleimte Liege aus mehreren Lagen 1,5mm Esche Kernfurnier auf einem Kubus aus Multiplex mit "IMI-BETON" furniert.

Mein Problem ist zur Zeit die Formverleimung. Diese soll mittels Vakuumverleimverfaren in einem Vakuumsack durchgeführt werden. Der Sack kostet aber 2500€!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Verleimungen?
Ich habe schon von Eigenbauten wie z.B. LKW-Planen oder dicken PE-Folien gelesen, möchte aber wie Ihr sicher versteht keinerlei Risikos eingehen.

Für Eure Hilfe/Anregungen bin ich Euch dankbar

Gruß

PP
 

chrisholz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
3
nich der sack is so teuer, sondern die geeignete vakuumpumpe...den dazugehörigen sack kannst du dir schon aus lkw plane oder ähnlichem basteln...wobei ich ein transparentes material bevorzuge...such mal nach columbus pumpen im netz...da hab ich mir ne pumpe mit sack gekauft, lag bei ca 1000 eur...
für die formverleimung kann ich dir den kalt kaurit von basf empfehlen...steht super...viel spaß!
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Vakuumsack

Hallo PP,
Vakuumschlauch und viel Zubehör bekommst du bei R&G.
ebenso gute Infos.
günther
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
ohne Sack und Pumpe

Hallo,
eine Schablone muss eh angefertigt werden.

1. Mit Zwingen
2. Mit einem Blech, Zulagen und Spanngurten.
 

Anhänge

  • mit Schablone.jpg
    mit Schablone.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 173
  • mit Blech.jpg
    mit Blech.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 173
  • Ergebniss.jpg
    Ergebniss.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 169

pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo tischlerrohde,

die Variante ohne Vakuum habe ich mir auch überlegt.
Weil aber die Liege eine Breite von ca. 800 mm hat wird es sehr schwierig werden den nötigen (und vor Allem gleichmässigen) Druck in die Mitte zu bekommen!!

Gruß

PP
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Mit dicken aufrecht stehenden Kanteln Könnte es aber klappen. Habe ich selbst beim Tresen schon gemacht. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob mit dieser Methode die 1,5 mm Furniere so gleichmäßig verpreßt werden können. Kennst du keine Tischlerei mit Vakuumpresse? Das wäre doch der einfachste Weg.
 

pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo Dejan,

leider nicht!
Das mit den Kanteln kenne ich, mache ich beim Forverleimen von Wangen bei Spindeltreppen. Jedoch bei einer 800er Breite traue ich dem nicht so ganz!?

Viele Grüße

PP
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Wir haben unteranderem dei Kantel rund gefügt an der Abrichte, um in der Mitte mehr Druck zu bekommen.
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo PP,

ich denke für eine Formverleimung brauchst du auch beim Vakumsack eine Schablone
überleg dir mal ob dein Querschnitt der Form nicht auch in die Furnierpresse geht,
hab ich so bei meinem Meisterstück gemacht dabei hab ich den Öffnungsraum von 340 mm voll ausgenutzt und mittels einer positiv negativ Form Schrankseiten deren Unterkante zur Oberkante um 45° verdreht waren aus Kirschbaum Sägefurnier formverleimt, Schablone habe ich aus mehreren hundert Spanplattenkeilen gefertigt,
das Ergebnis war schon sehr beeindruckend, zum Verleimen kann ich dir auch den kalten Kauritleim von BASF empfehlen du solltest nur eine Probe machen da bei einigen Hölzern Verfärbungen auftreten können, Kirschbaum wurde lila, die Seiten waren nachher wie ein Propleller geformt und mußten auf einer Höhe von 1800 mm auf Gehrung geschnitten werden um eine quadratische Säule zubilden, da erst kam der Aufwand der Schablonen zur Geltung da alle Teile gleich sein mußten um den Korpuß als verdrehte Säule verleimen zu können.

Schöne Grüße aus Köln
 

spartaner

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Schwabenländle
gutn Tag,

also n freund von mir hat als meisterstück auch ne liege gebaut, nach dem freischwingerprinzip !

falls du infos brauchst, einfach kurz melden !

Von wo bist du ?

grüße
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo pi_protter,

wir haben eine Vakuumpresse mit 4100 x 1300 Auflagefläche. Solltest Du aus der nähe sein kannst Du die nach vorheriger Absprache gerne nutzen so wie es bereits mehrere Meisterschüler bereits getan haben.

M.f.G. Thomas
 

pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo Quickly, das ist echt supernett von dir!! Ich habe bereits eine Sack bei Columbus gekauft und werden die Liege darin verleimen. Da ich bereits selbstständig bin ist es ja keine Fehlinvestition.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Gern geschehen,

columbus war eine gute Wahl. Habe zwar keine Presse von den Jungs wir haben aber mal angefangen eine Maschine für unsere Fertigung zu konzipieren.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten