pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo Kollegen,

bin gerade dabei mein Meisterstück zu planen.

Es wird eine formverleimte Liege aus mehreren Lagen 1,5mm Esche Kernfurnier auf einem Kubus aus Multiplex mit "IMI-BETON" furniert.

Mein Problem ist zur Zeit die Formverleimung. Diese soll mittels Vakuumverleimverfaren in einem Vakuumsack durchgeführt werden. Der Sack kostet aber 2500€!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Verleimungen?
Ich habe schon von Eigenbauten wie z.B. LKW-Planen oder dicken PE-Folien gelesen, möchte aber wie Ihr sicher versteht keinerlei Risikos eingehen.

Für Eure Hilfe/Anregungen bin ich Euch dankbar

Gruß

PP
 

chrisholz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
3
nich der sack is so teuer, sondern die geeignete vakuumpumpe...den dazugehörigen sack kannst du dir schon aus lkw plane oder ähnlichem basteln...wobei ich ein transparentes material bevorzuge...such mal nach columbus pumpen im netz...da hab ich mir ne pumpe mit sack gekauft, lag bei ca 1000 eur...
für die formverleimung kann ich dir den kalt kaurit von basf empfehlen...steht super...viel spaß!
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Vakuumsack

Hallo PP,
Vakuumschlauch und viel Zubehör bekommst du bei R&G.
ebenso gute Infos.
günther
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
ohne Sack und Pumpe

Hallo,
eine Schablone muss eh angefertigt werden.

1. Mit Zwingen
2. Mit einem Blech, Zulagen und Spanngurten.
 

Anhänge

  • mit Schablone.jpg
    mit Schablone.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 173
  • mit Blech.jpg
    mit Blech.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 173
  • Ergebniss.jpg
    Ergebniss.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 169

pit_protter

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo tischlerrohde,

die Variante ohne Vakuum habe ich mir auch überlegt.