Formverleimung <> Epoxy

JFK

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo!

Für ein Bastelprojekt möchte ich 4mm Eschenleisten formver"leimen". Ich würde gerne Epoxid-Harz dafür benutzen, ganz einfach weil in ausreichender Menge vorhanden.

Ich habe gelesen, dass eine Klebefuge von 0,1-0,2mm die höchste Festigkeit ergibt. Wie stelle ich beim Pressen sicher das diese eingehalten wird? Legt ihr Fäden, Bleche o.ä. zwischen die Schichten? Oder ist das unrelevant?

Kleben würde ich wie im West System Handbuch vorgeschlagen: beide Seiten mit Epoxy einstreichen, Epoxy mit Baumwollflocken andicken und auftragen, dann so stark wie gerade nötig pressen.

Meinugen? Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist mir neu, das man eine bestimmte Spaltdicke einhalten muss. Kann ich mir nicht vorstellen. Umgedreht kenne ich es, dass eine Klebefuge, die zu dick ist, die Belastbarkeit reduziert.

Du musst beim Epoxy lediglich aufpassen, dass es nicht zu dünnflüssig ist und dir aus der Klebefuge wegläuft. Von daher wohl auch die Empfehlung mit den Baumwollflocken. Das hängt aber auch stark davon ab, wie die Grund-Viskosität des Harzes ist. Gerade Klebeharze sind ja typisch dicker eingestellt, da braucht es keine Flocken. Aber auch darauf achten, dass bei Erwärmung auch dickflüssige Harze extrem dünnflüssig werden können.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Epoxidharzkleber

Hallo JFK,

ich habe dies so gelesen, dass die 0.1-0.2 mm sich auf die maximale Groesse der Unebenheiten der Flaeche beziehen.

Das Vorgehen nach deiner Beschreibung ist richtig.

Wie Winfried schon erklaerte, ist das Auslaufen des Harzes zu verhindern.

Ich verwende das Westsystem seit 22 Jahren, am Anfang machte ich Fehler, z. B. beim Verleimen von Buche oder Ahorn, wurde der Kleber bei zu starkem Pressen aus der Fuge gedrueckt und dies ergab ein Versagen der Leimverbindung. Ich gewann den Eindruck, dass das Harz + Haerter durch die Waermereaktion duennfluessiger wird.

Bei der Verwendung des Haerters # 205 kann sich die Leimfuge farblich abzeichnen, bei Verwendung der Haerter # 206 oder # 207 ist die Leimfuge nicht sichtbar.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 
Oben Unten