Formverleimter Schaukelstuhl, Reparatur

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Hallo Kollegen,

Ich habe da ein Problem, was mich richtig nervt. Ich muss einen Schaukelstuhl reparieren, dessen Seitenteile formverleimt sind. Der Querschnitt der Teile ist ca.40 /40 mm und sie bestehen aus 3mm starken Buchenleisten. Das Modell ist etwa 20 Jahre alt und nun sind an einigen Srellen die Leimfugen aufgegangen, spez. da, wo die Biegung besonders stark ist und beim Sitzen die meiste Spannung entsteht.
Ein Problem ist, das die Fugen so klein sind, das auch, wenn man den Stuhl vorspannt, man gerade mit einem Stück Furnier da reinkommt. Aber das kriegt man ja noch hin.
Aber - es hält kein Kleber. Ich habe es zuerst mit PU versucht, hielt 3 Tage.
Dann mit Epoxy aus dem Bootsbau, also Klebstoff mit Härter. Reingesetzt - kracks, Nähte wieder auf. Habt Ihr noch eine Idee für einen anderen Kleber ?

Danke und Grüsse aus HH - Christian
 

martino

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
8
Ort
Elsaß
Hallo Christian,

spontan würde mir Ponal-Duo einfallen, wahrscheinlich würde ich aber zusätzlich versuchen , irgendwelche Verstärkungen einzufräsen oder so, je nach dem was optisch und vom Aufwand her möglich ist, entweder in die gewölbten Flächen oder in die Kanten.

Viel Glück !

Martin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Epoxidharzkleber

Hallo Christian & Forumsfreunde

ich habe aehnliche Reparaturen ausgefuehrt. ich vermute in deinem Fall, dass beim Verleimen bei der Herstellung der jetzt aufgetretenen Fehler entstand.

Ich wuerde folgendermassen vorgehen, die Holzteile, soweit anzuschleifen(*), dass alle Leimreste entfernt sind. Ich bohre nun ca 3 mm Loecher von der Innenseite 4/5 tief zwischen die losen Lamellen, im Abstand von ca 1 - 2 cm, die Loecher blase ich mit Pressluft aus. Nun klebe ich die Reparaturstelle auf der Aussenseite sorgfaeltig ab, recht und links ca 10 cm weiter abkleben.Auf der Innenseite lasse ich das Klebeband ca 1 cm ueberstehen. Nun gebe ich tropfenweise den Epoxikleber in die einzelnen Loecher, so dass die Kapillarwirkung den Kleber einsaugt. Ich ueberfuelle die Reparaturstelle und lasse den Kleber trocknen.

(*) duennes Eisensaegeblatt

Ich verwende einen Epoxidharzkleber mit einer Topfzeit von ca 30+ Minuten

Mit dieser Methode gleiche ich evtl bestehende Spannungen aus. So habe ich einige daenische Designerstuehle der sechziger Jahre dauerhaft repariert.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Das Klebeband soll auf der Innenseite wie ein kleiner Trog aussehen, so dass der Kleber rechts und links nicht abfliessen kann. Das Abkleben muss sehr sorgfaeltig ausgefuehrt werden um zu vermeiden dass der Leim ausfliessen kann. Damit der Kleber besser fliesst, stelle ich Harz und Haerter vor dem Mischen in heises Leitungswasser oder/und ruehre in die Harz/Haertermischung einige Tropfen Azeton ein.
 

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Hallo Martin und Ottmar,
Danke für Eure Antworten , vor allem Dir, Ottmar, für die Ausführlichkeit Deiner Beschreibung. Weiss im Moment noch nicht, wie ich vorgehe, ich werde dann Rückmeldung geben. Schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Oben Unten