MelchiorS

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
2
Guten Tag!
Ich möchte Sonnenbrillen-Rahmen formverleimen, die ich mit dem Lasercutter aus Furnier (Birne und Wallnuss) ausgeschnitten habe.
Der Rahmen soll danach eine leichte Rundung haben, damit sie sich besser an das Gesicht schmiegt.

Ich möchte dazu PU-Leim (Ponal PUR) verwenden, weiss jedoch nicht, wie ich verhindern soll, dass die geklebte Brille später in der Form festklebt, in der ich sie presse.
Reicht es, wenn ich diese vorher mit Folie umwickel oder mit Packetband abklebe oder klebt PU-Leim daran fest? Wenn ja, welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Hi
Ich habe dabei mit einfacher Frischhaltefolie gearbeitet.
Allerdings habe ich mit Pur Klebern, Furnier und Formverleimungen eher durchwachsene Ergebnisse erzielt. Der entstehende Schaum drückt an den äusseren Rändern die Furnierschichten minimal auseinander. Das ist nicht sonderlich schön. Am besten ging es mit der Vakuumpumpe (Aber auch nicht perfekt.) Epoxi und Vakuum ist mittlerweile meine erste Wahl bei filigranen und beanspruchten Formverleimungen.
Gruß Tobias
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Melchior

kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Eine kleine Vakuumpresse bauen und mit Epoxykleber
arbeiten. Da gibt es auch genügend Trennmittel für, die
Kleber lassen sich auf jeden Anspruch einstellen.

Bei solch kleinen Teilen würde ich es mal in einem
Modellbauforum versuchen, da sitzen genügend Jungs
die schon einiges hinter sich haben mit Formverleimung.

Solch eine Brille hat ja auch direkten Hautkontakt. Da
mußt du eine dermatologische Verträglichkeit bestimmt
nachweisen. Frag mal bei Colano Ebennöter/Schweiz an,
die bringen einige Erfahrung aus dem medizinrelevanten
Teil von Adesiven mit. Sicherheitsdatenblätter anfordern.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß es im Raum
Bad Tölz einen Optikermeister gibt, der Brillen aus Holz
fertigt. Ist aber eine etwas verwaschene Erinnerung.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten