Formtreue Vakuumpresse

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir zwei Halbröhren herstellen, und diese dann zu einer Säule zusammenfügen. Das einfachste wäre meiner Meinung nach, wenn ich mir diese Halbrohre mit einem Vakuumsack selber herstelle. Kann ich dabei billiges z.B. Pappelfurnier benutzen und dann ca. 8 Lagen verpressen? Für die Außenschicht möchte ich 3mm MDF benutzen. Meine einzigen Bedenken bei einem solchen Vorgehen wäre jedoch, dass die Halbsäulen nach dem Trocknen des Leims etwas zurückschnellen und keinen exakten Halbkreis bilden, was das Zusammenfügen erschweren könnte. Oder sehe ich das falsch und das Ganze bleibt genau in Form?
Hättet ihr außerdem noch eine Idee, wie ich nach dem Verleimen die Kanten genau rechtwinklig absägen kann?

Vielen Dank für eure Meinung!

Jan
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Rücktellung

Also ich habe einige Kiteboards Vakuum gepresst. Dabei wird oben und unten Kohle/Glasfaser aufgebracht und dann per Vakuum in Form gepresst.
Ich hatte IMMER Rückstellung. Longboard aus mehreren Lagen haben sich auch immer zurückgebogen. Dabei hatte ich hochfestes Harz, eine Temperbox um die gesamte Presse und ein gutes Vakuum von 0,8 Bar unter Athmospherendruck(für mich war es gut, ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast).
Ich habe immer mehr gebogen als am ende rauskommen soll.
Wichtig ist auch das man mit dem entformen wartet bis der Kleber wirklich seine Endfestigkeit erreicht hat.
Ich kenne mich da nur bei Epoxi aus aber voll getrocknet und Endfest sind da 2 verschiedene Dinge.
 
Oben Unten