Formteile mit Grundierfolie beschichten

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wir suchen im betrieb nach einer Möglichkeit Sperrholzteile, an die Abrundungen gefräst werden mit einer Grundierfolie oder einem anderen lackierfähigen Material zu überziehen.

Der Grund liegt darin, dass wir aus Gründen der Stabilität auf Sperrholz oder Multiplex angewiesen sind. die gefrästen Teile werden farbig lackiert (Strukturlack). Damit dies nun sauber aussieht, müssen die Kanten gespachtelt und geschliffen werden. Das wollen wir uns sparen.

Dehr nun die Idee, das ganze Teil zu folieren. Natürlich kostengünstig und in Serie (2000 Stk im Monat)

Kennt jemand entsprechende Lösungen, Maschinenhersteller oder Materialien?

Gruß

Heiko
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Heiko
ich wüsste keinen der so was macht, aber muss es unbedingt Sperrholz gar Mutiplex sein.?
Schon mal ein Test mit MDF mit Grundierfolie gemacht, wenn du einen sehr Festkörperreichen Pigmentfüller als Grundierung lackierst, und danach den Strukturlack kann ich mir nicht vorstellen das duch noch was siehst in sachen unschöne verarbeitung im Kantenbereich oder liege ich da falsch?:emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich wüsste keinen der so was macht, aber muss es unbedingt Sperrholz gar Mutiplex sein.?
Ja, muss es
Schon mal ein Test mit MDF mit Grundierfolie gemacht, wenn du einen sehr Festkörperreichen Pigmentfüller als Grundierung lackierst, und danach den Strukturlack kann ich mir nicht vorstellen das duch noch was siehst in sachen unschöne verarbeitung im Kantenbereich oder liege ich da falsch?:emoji_slight_smile:

Unsere MDF Teile lackieren wir ohne Nachbearbeitung, direkt von der CNC weg. Da wird nichts geschliffen oder grundiert. Leider ist Multiplex da etwas schwieriger.

Bei den Herstellern für 3D Pressen finde ich immer nur infos über MDF und Dekorfolien. Ich werde morgen mal bei verschiedenen Herstellern anrufen.

Dennoch, wer Ideen hat, nur raus damit.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Warum fahrt ihr nicht vorher eine entsprechende Kante an?
Wir bauen Audioanlagen, keine Möbel. Stell dir eine Trapezförmige Platte wor, eine der geraden Kanten machst du als leichten Bogen und rundest alle Ecken noch schön ab. An diese Form fräst du dann noch einen 10mm Viertelstab. Da ist nix mit Kante anfahren.

Hier mal ein Beispiel, ein Deckel einer einfachen Box (hatte erade kein besseres Bild da)

box_1.jpg

Die Multiplex bzw. Sperrholzkante muss danach verschliffen werden, damit die Struktur nicht sichtbar ist. Das kostet bei ca. 2000 solcher Teile pro Monat richtig Geld. Also suchen wir nach Alternativen.

Gruß

Heiko
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Und was ist mit Schleifen auf dem BAZ?
Das könnte doch ein Profilschleifkörper im Werkzeugwechsler erledigen.

oder Du kannst auf OSB-MDF oder sowas umstellen, fräst die Rundung nur in die Deckfläche und könntest die restliche Kante mit geraden Werkzeugen bearbeiten...

Auf der Nürnberger Messe war irgenwo eine Maschine ala Fladder / Quickwood die die Formteilkanten autom. verschliffen hat..

Grüße
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Copic,

Wir haben eine Ummantelungsmaschine mit der wir CPL Folie im durchlauf auf Kiefer keilgezinkte Kanteln fahren was zu einem Sehr guten ergebnis führt.

Ich habe mich eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt wie man Teile mit Grundierfolien versieht.

Bei schmalen Teilen kommt im durschlauf eine Ummantelungsmaschine auf die Besten ergebnisse VISION PUM 100/DK Preislich sind die Maschinen nicht ganz ohne eine standardmaschine ohne schnick schnack geht locker bei 60.000€ los.
Die Lackierung ist hier unproblematisch da mit Melamin oder auch CPL verarbeiten kann welche gut lackierfähig sind.

Bei flächigeren Teilen ist das Problem dass man nur eine Seite mit Profilen versehen kann, (Daher wäre es wichtig wenn Du mal eine Skitze eines Bauteils einstellst). Dabei kommen zumeist PVC Folien mit Reaktionskleber zum Einsatz MULTIMAT ? die multifunktionale Vakuumpresse zum 3D-Beschichten, Schichtverleimen und Formfurnieren
Diese Maschinen gibt es auch im durchlauf man muss hierbei aber auch den Preisunterschied beachten.
Die Lackierung auf PVC ist ein wenig Problematischer und benötigt eine entsprechende Grundierung.

@carsten die Grundierfolie von Ostermann bekommt man um keine Kante gelegt die bricht bei geringen Radien wie Schiefer.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

M.f.G. Thomas
 

Gast222

Gäste
Profile zukaufen?

moin moin,

Villeicht kann diese Firma euch weiterhelfen: HCS® Profilumantelungs GmbH & Co. KG
Ich habe mir die Firma angesehen und dort auch Infos zu Profilen für mein Meisterstück bekommen.

Die fräsen Profile und ummanteln diese gleich...


MfG
Dennis
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mit einem Hersteller für 3D Pressen Kontakt aufgenommen, wir werden Musterteile dort hinschicken und dort mit Grundierfolie beschichten lassen. Dann sehen wir, ob dieses Verfahren für uns geeignet ist.

Wir werden auch zwei Tage zur Ligna fahren und uns da mal umsehen und einen allgemeinen Überblick verschaffen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten